Xelos macht wieder mal Zicken

Diskutiere Xelos macht wieder mal Zicken im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Xelos 5981 TVM Chassi: CH 110Q25H Art.nr.:61465...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

max11

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Xelos 5981 TVM
Chassi: CH 110Q25H Art.nr.:61465 A 62

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo erstmal,bin neu hier.
Der oben genannte Xelos ist jetzt 4,5 Jahre alt.Vor fast einem Jahr war er schon einmal defekt.Es wurde laut Rechnung das Hochspannungsteil instand gesetzt,Zeilentrafo erneuert und das Chassis überarbeitet.Seit ein paar Tagen flackert jetzt das Bild wenn er "warmgelaufen"ist. Mal mehr,mal weniger.Heute hat er beim Einschalten kurz ein bräunlich/beiges Bild mit dünnen horizontalen Linien gezeigt.Ton war i.O.Seit einiger Zeit beobachte ich ausserdem,dass er beim ausschalten über die Fernbedienung manchmal einen hellen weisen Punkt zeigt der von unten nach oben läuft,sobald der Loewe typische "Vorhang geschlossen"ist.Weiss vieleicht einer was defekt sein könnte?Die große Angst ist natürlich jetzt dass die Bildröhre hinüber ist.Wenn ja.Was würde ein Austausch kosten und lohnt sich das noch?Hat ja immerhin mal 2K€ gekostet. :cry:
Viele Fragen auf einmal.Ich weiss.

Gruss max1
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das hört sich ganz stark nach der Bildröhre an, Du kannst bei Loewe einen Kulanzantrag auf Austausch/Ersatzröhre stellen.

Dafür muß das Gerät allerdings in eine Fachwerkstatt um einen KVA mit eindeutiger Fehlerursache erstellt werden,

Gruß
 
M

max11

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hab ich mir fast gedacht.Einen Termin bei der scheinbar einzig bestehenden Loewe Vertragswerkstatt(ESW) in Köln habe ich für Montag.Am Telefon machte man mir allerdings,aus Erfahrung, wenig Hoffnung auf Kulanz seitens Loewe.Einen vorausichtlichen Preis für den Tausch der Röhre konnte man mir aber komischerweise auch nicht nennen.Die Loewe Hotline kann mir auch keine Auskunft geben.Dort findent man es übrigens völlig normal das ein,für einen Röhrenfernseher,derart teures Gerät nach 4,5 Jahren komplett im Eimer ist.Eine Frechheit wie ich finde.Deshalb nochmal die Bitte,kann mir einer aus Erfahrung sagen was ein Austausch ungefähr kosten wird.
Dank im voraus.
max1
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wenn es ein 4:3 Gerät mit einer 72cm Röhre ist wirst Du etwa 370,- Euro
für die Röhre zahlen, + Einbau und Abgleich des Gerätes,

Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
oscillator909 schrieb:
Hallo,

wenn es ein 4:3 Gerät mit einer 72cm Röhre ist wirst Du etwa 370,- Euro
für die Röhre zahlen, + Einbau und Abgleich des Gerätes,

Gruß

lt. Gerätetyp ist es eine W76ERF....
 
M

max11

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
oscillator909 schrieb:
Hallo,

wenn es ein 4:3 Gerät mit einer 72cm Röhre ist wirst Du etwa 370,- Euro
für die Röhre zahlen, + Einbau und Abgleich des Gerätes,

Gruß

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.Ist ein 16:9 mit 82cm.Habt Ihr dafür auch eine Hausnummer?
Max1
 
E

EM2-Gott

Gast
max1 schrieb:
oscillator909 schrieb:
Hallo,

wenn es ein 4:3 Gerät mit einer 72cm Röhre ist wirst Du etwa 370,- Euro
für die Röhre zahlen, + Einbau und Abgleich des Gerätes,

Gruß

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.Ist ein 16:9 mit 82cm.Habt Ihr dafür auch eine Hausnummer?
Max1

Kulanzantrag bei Loewe stellen (durch einen Vertragsverkstatt). Dass Gerät ist noch nicht so alt und Loewe ist sehr kulant.

Röhre kostet bei Loewe ca. 800,- Euro (nur so als Hausnummer).

In der Regel bietet aber Loewe sehr kulante Lösungen an. Der Einbau muß natürlich der Werkstatt bezahlt werden.

Also ab zur nächsten Loewe Vertragswerkstatt. Adressen gibt es hier

http://www.loewe.de/support_de,265,53.html
 
M

max11

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Termin bei der Loewe Vertragswerkstatt hab ich am Montag.800€ ist natürlich ganz schön heftig.Sollte sich,Dein Wort in Gottes Gehörgang,Leowe kulant zeigen werde ich es mir nochmal überlegen.Wenn nicht habe ich teuren Schrott zu Hause stehen.Werde auf jeden Fall berichten.
Max1
 
M

max11

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Heute Nachricht der Werkstatt.Bildröhre defekt.War ja auch nicht anders zu erwarten.Kulanzantrag wurde gestellt,Loewe will sich mit 250.-€
beteiligen.Bleiben mir noch rund 500.-€.Hab mich noch mal selbst per Mail an Loewe gewand,ob nicht noch was geht.Wenn nicht,lass ich es und hol mir was anderes.
Danke für eure Hilfe.
max1
 
E

EM2-Gott

Gast
max1 schrieb:
Heute Nachricht der Werkstatt.Bildröhre defekt.War ja auch nicht anders zu erwarten.Kulanzantrag wurde gestellt,Loewe will sich mit 250.-€
beteiligen.Bleiben mir noch rund 500.-€.Hab mich noch mal selbst per Mail an Loewe gewand,ob nicht noch was geht.Wenn nicht,lass ich es und hol mir was anderes.
Danke für eure Hilfe.
max1

Wie hoch ist den der KVA?

Auch wenn es kein Trost ist, aber 500,- Euro ist das Gerät allemal Wert!
 
M

max11

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
KVA beläuft sich auf 765.-€.250 gehen wie gesagt auf Kulanz.Auf meine Mail habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.Bin ehrlich gesagt unsicher ob ich das machen soll.In 4,5 Jahren hat mich das Teil dann rund 2700.-€ gekostet.Ich meine für rund 800.-€ bekommt man heut schon einen wirklich guten 100Hz LCD.Vieleicht kann ich ihn ja als defekt verkaufen.Mitunter sucht ja einer sowas.
max1
 
E

EM2-Gott

Gast
max1 schrieb:
Hallo.
KVA beläuft sich auf 765.-€.250 gehen wie gesagt auf Kulanz.Auf meine Mail habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.Bin ehrlich gesagt unsicher ob ich das machen soll.In 4,5 Jahren hat mich das Teil dann rund 2700.-€ gekostet.Ich meine für rund 800.-€ bekommt man heut schon einen wirklich guten 100Hz LCD.Vieleicht kann ich ihn ja als defekt verkaufen.Mitunter sucht ja einer sowas.
max1

Aber falls du wieder in die Loewe-Klasse einsteigen willst, mußt du schon ein- bis zweitausen Euro draufpacken.... (auf die 800,- Euro bezogen)
 
M

max11

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran,dass ich nochmal den doppelt bis teilweise dreifachen Preis für ein Gerät hinlege das Loewe aus Bauteilen anderer Hersteller(Philips,Samsung,Sharp,Toshiba usw.) zusammensetzt.Dann kann ich auch gleich einen der genannten kann.
max1
 
M

max11

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Dringend an die Spezies hier.Passt in meinen auch eine W76ESF statt ERF.
Könnte ich neu günstig bekommen.
Max1
 
M

max11

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Die Röhre in meinem Xelos ist eine W76ESF 021X44.
max1
 
M

max11

Benutzer
Registriert
05.07.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Habe heute eine neue Röhre einbauen lassen.Und zwar nicht in der Loewe Werkstatt mit deren Apothekenpreisen.War eine kleine, aber feine,freie Werkstatt.Ist eine Philips W76ESF 021X44.Das ganze hat mich 259.- mit Garantie gekostet :-D .Läuft,nach ein paar Servicemenueeingriffen,einwandfrei.
max1
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

klasse, das ist günstig ! Übrigends, ein 800,-Euro LCD wird an die Bildqualität deines nun reparierten Loewes auch nicht rankommen ...

Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
max1 schrieb:
Habe heute eine neue Röhre einbauen lassen.Und zwar nicht in der Loewe Werkstatt mit deren Apothekenpreisen.War eine kleine, aber feine,freie Werkstatt.Ist eine Philips W76ESF 021X44.Das ganze hat mich 259.- mit Garantie gekostet :-D .Läuft,nach ein paar Servicemenueeingriffen,einwandfrei.
max1

Ja, die ESF-Röhre ist auf dem freien Markt sehr, sehr preiswert geworden.
Auf jeden Fall ein Schnäppchen....

Glückwunsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Xelos macht wieder mal Zicken

Ähnliche Themen

Loewe XELOS 5270 ZW Ton aber kein Bild

Oben