Yamaha RX-V381 Kontinuierlicher Lautstärkeabfall bei 2 Kanälen

Diskutiere Yamaha RX-V381 Kontinuierlicher Lautstärkeabfall bei 2 Kanälen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem Yamaha RX-V381 AV-Receiver: Bei zwei Kanälen des 5.1 Geräts, Center und Surround-L (Rear-L)...
S

St_W

Benutzer
Registriert
19.10.2009
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Hersteller
Yamaha
Typenbezeichnung
RX-V381
Kurze Fehlerbeschreibung
Kontinuierlicher Lautstärkeabfall bei 2 Kanälen
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo, ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem Yamaha RX-V381 AV-Receiver:

Bei zwei Kanälen des 5.1 Geräts, Center und Surround-L (Rear-L) ist nach dem Einschalten des Geräts bei normaler Lautstärke (-50dB) kaum ein Ton wahrzunehmen, während die Lautsprecher an den anderen Kanälen (es sind alle die gleichen, SIB von FOCAL) regulär funktionieren und deutlich zu hören sind. Das ist unabhängig vom Eingangssignal, egal ob z.B. vom TV via HDMI oder integriertem FM-Radio.

Nun das eigenartige: Wenn man die Lautstärke hochdreht sehr laut (z.B. -20dB) dann funktionieren die zwei Kanäle auf einmal plötzlich regulär, auch wenn man danach gleich wieder auf normale Lautstärke runterdreht. Es braucht meist nur wenige Sekunden auf hoher Lautstärke bis auf einmal Ton aus den bis dahin kaum hörbaren Kanälen kommt. Leider ist die "Problembehebung" mittels kurzzeitigem hochdrehen auf hohe Lautstärke nicht von Dauer - langsam über einen Zeitraum von grob geschätzt 10 Minuten (wobei das gefühlt manchmal schneller und manchmal langsamer geht) werden die zwei betroffenen Kanäle kontinuierlich leiser, bis sie wieder kaum wahrnehmbar sind.

Das ganze Prozedere ist wiederholbar, d.h. nachdem die Lautstärke auf kaum wahrnehmbares Niveau gefallen ist lässt sich durch kurzes hochdrehen der Lautstärke das Problem wieder kurzzeitig beheben.

Noch eine Beobachtung: Wenn ich das Gerät im guten Zustand (alle 5 Kanäle funktionieren regulär) ausschalte via Fernbedienung (Standby) und danach wieder einschalte bleibt der gute Zustand erhalten. Wenn ich das Gerät im guten Zustand vom Netz trenne im laufenden Betrieb und danach wieder anschließe ist schon eine deutlicher Lautstärkeabnahme der 2 betroffenen Kanäle wahrzunehmen.


Nun bräuchte ich Eure Unterstützung:
Was könnte hier die Ursache sein? Was sollte ich in diesem Fall prüfen? (und wie?)
Habt ihr evt. schon ein ähnliches Fehlverhalten beobachtet und irgendwelche Tipps?

Schaltplan

Vielen Dank schonmal!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das klingt nach Gleichspannungs-Verschiebungen, evtl. verursacht durch defekte = DC-leitfähige Kondensatoren.
Da du ja immer auch einen funktionierenden Referenzkanal hast solltest Du die Gleichspannungen an verschiedenen Punkten im Signalweg der Verstärker messen und vergleichen.
Wenn Du einen Schaltplan hast in dem lesbare Spannungsangaben zu finden sind wäre das natürlich hilfreich.
Ich kann mir vorstellen, daß die Signalspannung irgendwelche Kapazitäten bei größerem Pegel auflädt, die bei geringen Pegel ungenügend versorgt werden. Neben den Kondensatoren können für solche Fehler natürlich auch Widerstände und Halbleiter verantwortlich sein...sowie auch korrodierte Steckverbinder.

Einfacher wäre es mit einem Signalgenerator und Oszilloskop, aber mit einem DMM solltest Du mit Vergleichsmessungen schon mal den in Frage kommenden Bereich eingrenzen können.

Achtung, beim Messen keine Kurzschlüsse verursachen! Geht schnell, wenn da mal eine Meßspitze abrutscht... Schön messen läßt sich immer an den Anschlüssen von Widerständen, die sich an fast jedem Knotenpunkt einer Verstärkerschaltung finden lassen.
 
Thema: Yamaha RX-V381 Kontinuierlicher Lautstärkeabfall bei 2 Kanälen

Ähnliche Themen

Sony STR-DE445 Center-Kanal dumpfes geräusch

Philips 42PF7520 5-Sekunden-Menütaste-Reset schlug fehl?

Yamaha Receiver RX-360

Oben