Tip beim Ausbau der Kondensatpumpe

Diskutiere Tip beim Ausbau der Kondensatpumpe im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm WT 73100/01 Chassi: FD 8103 2000 37...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olik

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwatherm WT 73100/01
Chassi: FD 8103 2000 37

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
folgende Fehlermeldung kurz nach dem Start: Behälter entleeren.
Der Kundendienst meint es liegt an der Kondensatpumpe oder am Schwimmer, die rechte Seite hab ich abgebaut, jetzt müßte das Gebläße vorne mit einer 13 er Nuß ausgebaut werden. Gibt es hier nicht einen einfacheren Weg. Bin für einen Tip sehr dankbar.
Oli
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
finger weg vom Gebläse. Den Sicherungsbügel am Motor rausziehen, die Feder ausbauen, dann hinter dem Riemen den schwarzen Schlauch abziehen und vorn die Pumpenabdeckung abschrauben, dann kann man die Pumpe und den Schwimmer ausbauen. Wenn die Pumpe schwergängig ist, dann erneuern, sonst reinigen.
 
O

olik

Gast
Supertip Vielen Dank!

Hallo havelmatte,
spitze tip, hat geklappt, saubergemacht und sie läuft wieder, ist echt toll hier. Ist das Feedback hier ok? Oder gibt es im Forum noch eine andere Rubrik? Danke nochmal und Grüße von Oli
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Oli,
Vielen Dank für die Rückmeldung,
freut mich, wenn ich dir helfen konnte, aber auch ein Kompliment von mir, daß du es gleich hinbekommen hast ohne xfache Rückfragen, wie viele andere hier. :thumbleft:
 
O

olik

Gast
gleiches Problem nochmal siwatherm 7130

Hallo Havelmatte,
jetzt war ich schon ganz stolz..., nach 3 positiven Trockengängen geht es jetzt schon wieder los. Soll ich den Schwimmer ersetzen? Oder was meinst du dazu? Scheinbar ist da ein Wackler irgendwo, Pumpe oder Schwimmer.

Ich hoffe ich lese von Dir.

Grüße von Oli
 
G

Guestuser

Gast
hallo oli,...

wechsel die pumpe....die hängt zeitweise.

der fehler ist nicht unbekannt bei diesem trockner

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tip beim Ausbau der Kondensatpumpe

Ähnliche Themen

Siemens Wash & Dry 6143 Motor läuft nicht nach Kohlenta

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Waschmaschine Siemens Stossdämpferwechsel ?

Oben