Das Elektronik-Portal
 

Topfield TF4000PVR wird extrem heiss

big3mike
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Topfield TF4000PVR wird extrem heiss

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hersteller: Topfield

Typenbezeichnung: TF4000PVR

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wird extrem heiss

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Der Satreceiver wird im Betrieb (vor allem mit Timeshiftfunktion) sehr heiss. Beim Berühren der Gehäuseoberfläche kann man sich schon mal die Finger verbrennen.
Jetzt in den Sommermonaten ist das Problem natürlich sehr ausgeprägt. Mach mir schon langsam Sorgen.
Meine Überlegung wäre jetzt, einen Lüfter einzubauen. Hab da einen kleinen PC Lüfter 12V/1.1 W. Kann ich den an die 12V Festplattenversorgungsspannung anschliessen, oder wird da das Netzteil zu sehr belastet? Soll ich ihn besser saugend oder blasend montieren?
Grüsse,
Michael
xdor77
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Topfield TF4000PVR wird extrem heiss

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 18:20 Uhr  ·  #2
Wieviel Platz hat das Gerät den zu den Seiten?
Meistens werden die Geräte ja zu heiß weil die Hitze sich an den Schrankwänden oder Decken
staut oder die Teile stehen zu dicht auf dem Boden. Da helfen heistens ein paar Gummifüße zu
drankleben und ein bisschen mehr Raum zwischen Gerät und Baden zu bringen.
Den Lüfter kannst da ohne Bedenken an die Festplatte mit anschließen und ich würde die Hitze aus dem
Gerät hinaus blasen lassen, sonst hast du nach einem Jahr einen Staubsauger mit Festplatte :mrgreen:
big3mike
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Topfield TF4000PVR wird extrem heiss

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 20:58 Uhr  ·  #3
Hallo!
Danke für deine Antwort. Das Gerät steht frei und auch erhöht. Werds mal so mit dem Lüfter probieren.
Grüsse
Michi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Topfield, TF4000PVR, extrem, heiss