Toshiba 19DV615 Backlight fehlt

Diskutiere Toshiba 19DV615 Backlight fehlt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 19DV615 Inverter: Controller: BD9863F + FET Chassi: 19DV615 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 19DV615

Inverter: Controller: BD9863F + FET

Chassi: 19DV615

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight fehlt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,
am obig benanntem TV ist Ton und Bildinhalt vorhanden aber es fehlt das Backlight, der Inverter Controller DB9893F hat die Ub= 9V. An den beiden FET Ausgängen Pin 13 + 15 liegt keine Spannung an. Der Bildschirm scheint beim Einschalten für ca. 10 Sek. sehr schwach im unteren Bereich rötlich.
Bevor der Controller IC 7001 zu verdächtigen wäre, was könnte ich noch prüfen ?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Als Ersatzteil wird der BD gelistet, aber was mich stört ist die Beschreibung mit dem Rotstich. Kann es sein das eine Röhre hinüber ist und der Inverter in Schutz geht.
Gruß Thomas
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,
danke für die Rückmeldung
Die CCFL's habe ich am Fremd Inverter zum leuchten gebracht, kann also nicht die Ursache sein
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da wäre ich mir dennoch nicht so sicher. Am Fremdinverter ist ja OK aber mit welcher Spannungs und Stromzufuhr???? Der eigentliche Inverter reagiert vlt. anders. Egal hab mal ein Paar Daten zu dem Gerät gefunden.
19DV615DG
CMH144A Chassis
CEH434A/ DS1117A Power
Panel M185XW01VO von AUO
Sollte eigentlich hinkommen????!!!!????
Der einzige Eintrag dazu ist mit gleicher Fehlerbeschreibung das eine Röhre nicht ganz in Ordnung ist und der Inverter abschaltet. Von meiner Seite aus habe ich wegen dem kurzen Rotstich auch die Vermutung..
Auch wenn sie Fremdgespeisst Ok scheinen.
Gruß Thomas
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Dem stimme ich zu. Die Schutzschaltung vieler (nicht aller) Inverter reagiert so feinfühlig, dass der Inverter bei jeder nennenswerten Abweichung von den Sollwerten nach kurzer Zeit abschaltet. Und verbrauchte CCFL-Röhren leuchten meist anfangs rötlich.

Lutz
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas hallo Lutz,
ich muss eingestehen nun auch an eure Vermutung zu glauben, denn eine der beiden Röhren zündete verspätet, scheint etwas dunkler und anfangs leicht rötlich.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Problem wird jetzt sein eine Röhre zu bekommen. Die sind nicht als Ersatzteile aufgeführt und auch im SM steht keine Ersatzteilnummer. Also ausmessen und hoffen das aus einem anderen Gerät was passt.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 19DV615 Backlight fehlt

Ähnliche Themen

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

GRUNDIG 32VLE5322BG Ton ok Bild fehlt Backlight blitzt kurz

Toshiba 37CV500P Inverter defekt Backlight fehlt

Oben