Das Elektronik-Portal
 

Toshiba 47Z3030D Panel Flackert und hat 4 horizontale Streifen

gfunkus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Toshiba 47Z3030D Panel Flackert und hat 4 horizontale Streifen

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 12:30 Uhr  ·  #1
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 47Z3030D

Inverter: KUBNKM136A

Chassi: LG

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Panel Flackert und hat 4 horizontale Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

dieser Kandidat fängt nach dem einschalten in verschieden Bildbereichen an zu flackern. Zuerst hatte ich den Inverter im Verdacht. >Einmal Master und Slave getauscht Fehler aber immer noch da. Heute Das Panel komplett zerlegt da ich dachte es sind evtl die CCFL Röhren. Die sind aber in Ordnung und flackern auch nicht. Was kann es noch sein? Ist es evtl das TCON? Oder das Panel defekt?

Vielen Dank im voraus. Ich bin für jeden Tip dankbar.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1491
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 46
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Toshiba 47Z3030D Panel Flackert und hat 4 horizontale Streifen

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 16:41 Uhr  ·  #2
Die Begriffe "verschiedene Bildbereiche" und "Streifen" sind nicht genau genug beschrieben. Wie breit sind die Streifen? Sind das nur Verdunkelungen oder sind sie schwarz? Sind die Bildbereiche senkrecht oder waagrecht abgetrennt? Was passiert in den Bereichen. Verpixeltes Bild? Bild weg? Bild dunkler?

Hört sich insgesamt nach Panelfehler an, aber aus wenigen Worten kann ich sowas nicht folgern.
gfunkus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Toshiba 47Z3030D Panel Flackert und hat 4 horizontale Streifen

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 20:57 Uhr  ·  #3
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1491
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 46
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Toshiba 47Z3030D Panel Flackert und hat 4 horizontale Streifen

 · 
Gepostet: 30.03.2019 - 00:41 Uhr  ·  #4
Da spricht alles für Panelfehler. Diese komischen Kleckse am oberen Bildrand sind auch kein gutes Zeichen.
gfunkus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Toshiba 47Z3030D Panel Flackert und hat 4 horizontale Streifen

 · 
Gepostet: 02.04.2019 - 10:44 Uhr  ·  #5
Gibt es ggfs. irgendwo eine Adresse wo man so ein LCD Panel noch bestellen kann? Oder muss ich das Gerät jetzt deswegen entsorgen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Toshiba, 47Z3030D, Panel, Flackert, horizontale, Streifen