Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Diskutiere Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende " im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende " Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siemens Siwatherm WTXL227S/01 E-Nummer: FD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Ach so, also ohne Fehlerspeicher, dann wohl nur Diagnose?
Jedenfalls hat die Leiterplatte einen Steckanschluss und ich habe gelesen, dass der KD da was anschliessen kann.

An dem IC wäre ich interessiert, es würde mir die Wartezeit ersparen.Ist es der TNY255P?
Können wir da was machen?

Das Relais habe ich spasseshalber mal ausgebaut und getestet, es funktioniert einwandfrei.
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Nochmal Rückmeldung zu diesem Fehler.
Ich habe die Steuerung umgebaut auf eine separate 12 Volt Spannungsversorgung um zu verifizieren ob das o.g. IC ein Problem hat. Ergebnis : Nein, das Schaltnetzteil müsste in Ordnung sein.
Der Trockner schaltet unverändert die Heizung nicht ein und arbeitet die Steuerung nicht korrekt ab.
Zudem hat sich jetzt aus unerklärlichen Gründen ein weiterer Fehler eingebaut, mit der blinkenden Starttaste lässt sich das Gerät nicht mehr starten.
Mangels Schaltbild lässt sich nur vermuten, dass der eingebaute Microprocessor sehr empfindlich reagiert (auch auf hohe Luftfeuchte im Keller) und einer Alterung unterliegt.
Das Gerät hat 8 Jahre gehalten und endet mit abruptem Totalschaden, eine neue Steuerplatine kostet 220 Euro.
Ich bin nicht der Einzige dem das Gerät auf diese Weise gestorben ist. RIP.
-Nie wieder Siemens- .

Wenn ein Profi/KDT noch etwas dazu sagen kann, was ich vielleicht übersehen habe, wäre ich sehr dankbar.
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Bekannter Fehler, alles Messen prüfen bringt nix, das EPROM sagt einfach: Nööö alles trocken, und bleibt auch in den Programm stehen. Trockner in die Ecke stellen, vors Internet setzen und die nächsten Jahre schauen ob jemand die Steuerung dafür mal online bei Ebay stellt.. Barttrimmer, Lebensmittelvorräte nicht vergessen, könnte ein paar Jahre dauern. Tipp: Es passen auch andere Steuerungen dazu brauchts aber auch das Bedienteil ( Umbau von Siemens auf Bosch etc) Ich mach das schon seit ein paar Jahren, ich mess bei dem Fehler nimmer. Steuerung rein oder Ausschlachten des Gerätes.
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Interessant.
Muss meine letzte Nachricht noch korrigieren.
Dass der Trockner sich mittlerweile nicht mehr starten lässt lag daran, dass die Tür nicht zu war.
Also bin ich wenigstens auf dem alten Status gelandet.

Es kribbelt unvermindert in den Fingern endlich die Ursache zu finden.
Genau,irgendwas ist verriegelt und sagt " die Heizung bleibt "aus Sicherheitsgründen?" aus" und das Porgramm springt sofort an das Programmende, auf "Auflockern/Ende".

Habe gerade die Türverkleidung abgenommen und man sieht einen aufwändigen Geber/Sensor für die Türverriegelung, da das vorher verbaute elektromechanische Schloss entfallen ist. Könnte ein Hallsensor sein.

Weiss jemand was an diesem Sensor(Oberhalb der Tür in der Mitte) alles erfasst wird? Er hat zu viele Anschlüsse, als dass er nur das Schliessen der Tür erfassen könnte,welcher ja auch funktioniert.

Aber wie du sagst, es wäre nicht das erste E/EProm was seine Daten plötzlich verliert oder verändert.

Mittlerweile habe ich doch nochmal Siemens gekauft. Genau das Modell davor, Baujahr 2000, Modell Sydney.
Dieser sieht elektronisch noch wesentlich robuster aus. Kein Schaltnetzteil, ein Motorola Processor der 68000er Serie.
Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Gerät zuverlässiger ist?
Es ist das Gerät an dem die Elektronik vorne, oben rechts und hinter den Bedientastern plaziert ist.
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Man kann mit viel Geduld und Spucke sicherlich seine kribbelnden Finger walten lassen. Aber ich kaufe nur defekte Geräte ein um diese wieder auf den Markt zu bringen nach Reparatur und ausschließlich auch nur namhafte Hersteller und dieser Fehler ist wohlbekannt. Das ist das Programm selbst was da defekt ist.

Das Türschloss ist es never. Als Tipp: Es gibt für diese Geräte bei den Internetauktionshäusern alles zu kaufen.. nur fast nie die Steuerungen und der Türschalter werden dort auch ganz hoch gehandelt.. warum wohl ;) viele vermuten das es daran liegt, ich anfangs auch vor ca 5 Jahren auch. Ich tausch mittlerweile die Steuerung aus und siehe da es läuft oder schlachte das Gerät aus.


Könnte sein dass das Gerät etwas hochwertiger ist. Im Grunde aber sind die allgemein nicht schlecht, schade nur dass wenn die kaputt gehen so teure Sachen den Geist aufgeben, aber ansonsten ist es doch recht gute Qualität.


Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeraete
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Hallo,

mit dem Türschloss kann ich bestätigen.
Das hat zwar 5-6 Anschlüsse, sind aber alles normale Schalter, Öffner und Schliesser. Da kann kaum was kaputt gehen und war bei mir in Ordnung.
Dieser Fehler ist wirklich übel, 8 Jahre keine Problem und dann Totalschaden. Das ist nicht in Ordnung und da hilft es auch nicht, wenn die anderen Teil zuverlässig sind. Wie ein Auto das nicht rostet aber Motorschaden hat.

Hast du mal recherchiert ob man über die Steckerleiste der Steuerung die Firmware neu "auf"programmieren kann?
Dann wäre die alte Steuerung evtl. damit zu regenerieren.
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Nee da ist leider nix zu machen. Also für die etwas neuere Generation 8 Jahre durchhalten ist gut. Die Geräte die jetzt ca 3-4 Jahre alt sind, segeln auch schon in großen Stückzahlen auf den Schrott, wie gesagt: Siemens/Bosch.. und da sprechen wir auch schon von Steuerungsschäden, und knackende Trommellager. Kosten ja aber auch nur noch ein Witz, da ist klar dass die ruckzuck feddich sind.

Ich würd das Gerät in die Ecke stellen und immer wieder drauf achten ob jemand ne Steuerung bei Ebay reinstellt und dann reinbauen und wieder verhökern..


Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeräte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trockner startet und springt sofort auf " Auflockern/Ende "

Ähnliche Themen

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

AEG L87494EFL E66 Fehlercode, Waschprogramme springt auf ende

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Siemens IQ 660 Wäsche wird nicht mehr richtig heiss

SIEMENS SIWATHERM C6 Trockner heizt bei den ersten Umdrehung

Oben