Überprüfung der Liearität eines Meßverstärkers

Diskutiere Überprüfung der Liearität eines Meßverstärkers im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - MoinMoin. Hier frage ich mal in die Runde: Hat jemand einen Tip und Erfahrung, wie die Linearirät eines Meßverstärkers zu überprüfen ist? Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
R2 dient ebenso wie C2 der Linearisierung des Frequenzgangs.
Wenn Du die Fremdwörter weglässt, versteht man vielleicht, was Du sagen willst.
Der Zusammenhang zwischen Effektiv- und Spitzenwert sollte bekannt sein, wenn Du mit dem Gerät etwas sinnvolles anfangen willst.
Der Abgleich muss in der richtigen Reihenfolge durchgeführt werden, planloses Drehen an den Potis führt zu nichts.
 
G

Gegse

Benutzer
Registriert
06.12.2007
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag.
Ich denke, daß die Aufgabe nun einigermaßen gelöst scheint.
Danke nochmals für den Hinweis, dennoch die Elkos genauer inspizieren zu wollen:

Ich habe nunmehr allesamt ausgewechselt- eben auch einen,
den ich früher selbst erneuert hatte.
Die Linearität ist jetzt viel besser-annähernd "gut".-

Ich denke, damit kann ich die Diskussion abrunden.
Herzlichen Dank für Euer' aller Hilfe.
(Allein den letzten Kommentar von Dirk508 kann ich nicht
so recht nachvollziehen:
Daß die genannten C2 und R2 der Linearisierung des Frequenzganges dienen, ist eigentlich klar,
und das habe ich ja auch so beschrieben, indem ich die "Korrektur des kapazit. Spannungsteilers per Oszi. (!)" erwähnte.
Mit C2 konnte ich wunderbar einstellen- aber eben der R2 zeitigt keinerlei Auswirkung.
Das war meine (allerdings nur unbedeutende (Frage).

Gibt es darüberhinaus irgendein Anzeichen dafür, daß ich "planlos an den Potis rumdrehe"?-
Ebenfalls klar ist der Zusammenhang zwische Effektiv-und Spitzenwert- merkwürdiger Kommentar.-
"Fremdwörter?"-

Naja.
Herzlichen Dank nochmals für Eure Mithilfe.
Gruß von Gerhard.-
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Gerhard,

Gratulation, dass du das Gerät jetzt doch noch zufriedenstellend hinbekommen hast!
Elkos sind leider ein Standardproblem bei älteren Geräten.
Auffallen tut sowas am ehesten bei Kippstufen in Fernsehgeräten, Schaltnetzteilen, Geräten wo es "linear" zugehen muß....

Bei Audioverstärkern fällt es häufig nicht so schnell auf, außer ein Elko ist total im A...

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überprüfung der Liearität eines Meßverstärkers

Ähnliche Themen

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

Oben