Uher UMA 2000 Kanalaussetzer

Diskutiere Uher UMA 2000 Kanalaussetzer im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Uher / Harman Kardon Typenbezeichnung: Uher UMA 2000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Einschalten geht ein Kanal nicht /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bobileinchen

Gast
Hersteller: Uher / Harman Kardon

Typenbezeichnung: Uher UMA 2000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Einschalten geht ein Kanal nicht / wechselseitig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallihallo,
ich habe meine Traumendstufe UMA 2000(und natürlich die passende Vorstufe UPA 1000) erhalten.
Der Vorbesitzer war strammer Raucher. Bei der Vorstufe habe ich alles gereinigt, auch alle Relais, welche sich
problemlos öffnen ließen.
Jetzt zum Problem der Endstufe: nach dem Einschalten setzen die Kanäle wechselseitig aus. Ich nutze alle
vier LS-Ausgänge (Bi-Wiring zu den Boxen). Somit fehlt manchmal der Hochtonbereich oder eben der Bass-Mittelton.
Ein paar Mal hin und hergeschaltet mit dem LS-Wahlschalter, die Lautstärke am Vorverstärker mal kurz
etwas höher eingestellt.... dann geht es wieder. Ist die Endstufe warmgelaufen, tritt dieser Fehler nicht mehr auf.
Eigentlich würde ich sagen, auch hier die Relais putzen. Leider kommt man schlecht ran und sie machen mir auch
(von oben gesehen) einen vergossenen Eindruck. Also lieber gleich austauschen?
Also, hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Sind's die Relais?
Kann es ein anderer Fehler sein? (nach Erwärmung ist alles o.k.)
Kann ich die Relais öffnen?
Wenn nicht...
Kennt jemand die Bezeichnungen, zwecks Austausch?
Hat jemand ein Service-Manual?
Viele Grüße
Bobileinchen
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Hat jemand ein Service-Manual?

Nach Uher uma2000 schema mit Goorgel suchen.

Heute ist es das 1. und das 4. Ergebnis.
 
H

Hifi2000

Benutzer
Registriert
24.10.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi Bobileinchen,

die Finder Relais passen nicht, falsches Rastermaß! In meiner UMA-2000 befinden sich Takamisawa VS-MBU 24V Relais (5 Stück).

Die gibt es nach meiner Recherche nicht mehr zu kaufen...will ich aber dennoch nicht ganz ausschließen.

Einen Ersatztyp sehe ich im FTR-H1AA024V, ebenfalls von Takamisawa. Diese Relais haben nur 1 Schließer, bei Voelkner gibt`s die Relais allerdings nur als Wechsler. Man kann die dann aber trotzdem nehmen...muss nur das "Öffner-Beinchen" abschneiden.

Falls die Frage auftaucht, warum 5 Relais, hier die Antwort: für jeden Lautsprecher 1 Relais, macht bei 2 Paaren 4 Relais.
Das 5. Relais ist für die Schutzschaltung.

Jetzt aber mein Tipp für Sparfüchse: Die Originalrelais kann man öffnen (der Deckel lässt sich abheben)! Ich habe alle Relais ausgelötet, geöffnet und mit Alkohol getränktes Papier (Zettelblock) durch die Kontakte gezogen, dabei leicht die Kontakte zusammengedrückt. Diese Prozedur habe ich mehrfach wiederholt. Den letzten "Durchzug" mit trockenem Papier.
Dann natürlich wieder eingelötet, und siehe da: keine Kanalausfälle mehr!
Ich hoffe nur, dass diese Reinigung einen möglichst lang anhaltenden Effekt hat.

Gruß
Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Uher UMA 2000 Kanalaussetzer

Ähnliche Themen

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Oben