UKW-Sender (für Auto) - Platine! Brauch Hilfe!

Diskutiere UKW-Sender (für Auto) - Platine! Brauch Hilfe! im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Audia X Typenbezeichnung: DGT-201 Chassi: Vorhandene Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dadaniel

Gast
Hersteller: Audia X
Typenbezeichnung: DGT-201
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi... Ich such auf dieser Platine die Antenne (ist glaub ich nur ein Stückchen Leiterbahn)..... ich will da ein Stück Draht dranmachen um den Empfang am Radio zu verbessern:

Kann es sein dass es die eine ist, die vom Quarz weg ganz am äußeren Rand der Platine verläuft?


http://schueler.bulme.at/~daniel.binder/DSCF0007u.jpg

http://schueler.bulme.at/~daniel.binder/DSCF0012u.jpg


Liebe Grüsse aus Österreich
Daniel
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich möchte kurz erwähnen , dass die karosserie deines autos auf masse liegt und damit eine fast hervorragende schirmung gegen sämtliche strahlung(funkwellen) bewirkt.
was du benötigst ist eine außenantenne mit event. nachgeschaltetem antennenverstärker auf 12V basis.....(gibts in jeden zubehörteilehandel)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ich glaub, das teil ist ein FM-transmitter, mit dem man mp3-player-ton auf UKW senden kann.
zweck ist, daß man einen tragbaren Mp3 player/minidisc-player ohne kabel im autoradio hören kann.

die sendeleistung ist deshalb so schwach, weil ja sonst andere autofahrer/radiohörer gestört werden!

ich glaub, daß sowas sogar in D grundsätzlich verboten ist.

die bessere lösung für solche transmitter sind die, die über eine art T-stück direkt in die antennen leitung des radios einkoppeln, so daß an der antenne aber nix ankommt.

ok.
könnte schon die leitung da beim quarz entlang sein.
ich denke, so eine antennenleiterbahn müßte leer enden.
tut sie das?

bertl
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
"ich glaub, daß sowas sogar in D grundsätzlich verboten ist."

-für sowas benötigt man eine funk-bzw rundfunklizenz.
 
P

peter-f

Benutzer
Registriert
07.09.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
naja
also am quarz wird die leitung wohl eher nicht rauskommen
auf der platine ist auch nicht so richtig platz wegen der beiden großflächigen
plus und minus flächen würde ich mal eher auf das anschlußkabel
tippen.

wieviele leitungen haste denn da ?
wieviele brauchste wirklich ?

oder wozu dient die kleine spule(?) über dem display ?
wo geht die denn hin ?

gruss peter
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
@peter-f:
da könntest recht haben. an das kabel hab ich gar nicht gedacht!
aber ich glaub, das kabel kann man auch nutzen, OHNE eine zusätzliche blinde leitung im Kabel.

@dadaniel: mal was anderes: wie ist denn dein autoradio-empfang sonst?
wenn der eher schlecht ist (wegen probs mit antenne, oder schlechtes empfangsteil im radio), wird auch der transmitter-empfang schlechter.

bertl
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Hallo,

jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Der Sender wird betrieben, während das Autoradio an der Antenne angeschlossen ist, oder?

Bei der heutigen dichten Senderbelegung des UKW-Bereiches ist es höchst wahrscheinlich, dass irgendein Radiosender zufällig auf der gleichen Frequenz liegt, das führt dann zwangsläufig zu Störungen. Diese wirst Du durch erhöhte Sendeleistung zwar vermindern können, aber gleichzeitig stört Du verstärkt andere Radios in der Umgebung, so dass das Risiko steigt, mit diesem Gerät erwischt zu werden (abgesehen davon, dass der Sender nach Eingriffen vielleicht nicht mehr störungsfrei funktioniert). Denn wie Bertl100 und benedikt2 richtig bemerkt haben, ist so etwas in Deutschland verboten. Weil dieser Sender eine Frequenz außerhalb der für Amateurfunk, Hobbyfunk usw. freigegeben Frequenzbereiche nutzt, gibt es auch keine Möglichkeit, eine Genehmigung zu bekommen.

Meiner Meinung nach wäre es besser, während der Benutzung dieses Senders die normale Autoantenne vom Radio abzutrennen und durch eine im Fahrzeug befindliche Antenne zu ersetzen. Diese könnte einfach aus einen Stück Draht bestehen. Wegen der Abschirmwirkung der Karosserie empfängt das Autoradio dann nicht mehr so viel von außerhalb, dafür aber verstärkt Deinen im Fahrzeug befindlichen Sender.

Gruß, Lutz
 
P

peter-f

Benutzer
Registriert
07.09.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
1. gerät ist in deutschland grundsätzlich verboten
- erst recht mit ner ellla , einem verstärker dahinter 8-))
- alternativ vergleichbar mit dratlosen fm mikrofonen , hier stereo,
die es mal vor ner weile im handel gab. irgendwo müsste
eigendlich ne feineinstellung auf die sendefrequenz sein.
wenn die fehlt wunderts mich nicht das du nichts empfängst
liegt vieleicht mit nem radiosender paralel

2. das einschleifen von antennen signalen muss nicht auf einer unbedingt
freie leitung erfolgen, glaube ich , allerdings sind meine bastelzeiten
fast 15 jahre her , bin da nicht auf dem laufenden.

3. hast du keine andere alternative
genauso schlecht müsste eigendlich die
adapterkassette funktionieren, welche das lautsprechersignal
auf den kasseneingang / über den tonkopf adaptiert.

gruss peter
 
P

peter-f

Benutzer
Registriert
07.09.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
1. gerät ist in deutschland grundsätzlich verboten
- erst recht mit ner ellla , einem verstärker dahinter 8-))
- alternativ vergleichbar mit dratlosen fm mikrofonen , hier stereo,
die es mal vor ner weile im handel gab. irgendwo müsste
eigendlich ne feineinstellung auf die sendefrequenz sein.
wenn die fehlt wunderts mich nicht das du nichts empfängst
liegt vieleicht mit nem radiosender paralel

2. das einschleifen von antennen signalen muss nicht auf einer unbedingt
freie leitung erfolgen, glaube ich , allerdings sind meine bastelzeiten
fast 15 jahre her , bin da nicht auf dem laufenden.

3. hast du keine andere alternative
genauso schlecht müsste eigendlich die
adapterkassette funktionieren, welche das lautsprechersignal
auf den kasseneingang / über den tonkopf adaptiert.

gruss peter
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
auf dem lcd-display des gerätes wird die eingestellt frequenz angezeigt.
über die wippe kann die frequenz im 0,1 MHz Raster eingestellt werden.

hab mal gegoogelt.

http://www.gadgets.com.au/processtype.a ... cessType=1

@dadaniel: bei caution steht: "achtung: gerät nicht zerlegen! " :-)

interessant: hier steht (bei apple), daß die zulassung für den transmitter in D eher unsicher ist (aber ausschließen von vorn herein tun sie sich nicth!):
http://www.macwelt.de/news/hardware/329352/index.html

zum anderen ist das teil im online shop bei apple nur in USA als zubehör angeboten, nicht in D und Ö ...

Bertl
 
F

FM-Shop

Gast
Habe mich mit dem Thema schon sehr lange und intensiv beschäftigt: Seit März 2006 sind von der Bundesnetzagentur (früher RegTP) einige Frequenzbereiche für solche Geräte offiziell freigegeben worden. Habe selbst bereits etwa 12 verschiedene Modelle getestet. Bis Ostern 2006 habe ich noch kein Gerät gefunden, welches den Vorgaben der deutschen Behörde 100% entspricht. Die Qualitätsunterschiede bei den getesteten Geräten sind riesig. Bei vielen Geräten werden nur die mittleren Frequenzbereiche der Modulation gut übertragen. Höhen und Bässe bleiben dabei auf der Strecke. Das einzige Modell welches in Reichweite, Modulation und Nebengeräuschen, sowie Preis gute Werte abgeliefert hat, findet man auch in Deutschland bei http://www.sylke.us Hier ist ein Betrieb am KFZ-Zigarettenanzünder und an einer USB-Schnittstelle als Spannungsversorgung zum Laden der internen Akkus möglich. Die in vorangegangenen Berichten angesprochenen Knackgeräusche findet man bei allen Geräten. Dies hängt damit zusammen, dass das Einganssignal kurzzeitig unterbrochen wird, wenn das Verbindungskabel vom Transmitter zur Signalquelle (MP3-Player) mechanisch bewegt wird. Hier kann das Fixieren des Kabel mit einem Gummiring bereits Abhilfe schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UKW-Sender (für Auto) - Platine! Brauch Hilfe!

Ähnliche Themen

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

Oben