unbekanntes Schaltsymbol

Diskutiere unbekanntes Schaltsymbol im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo! Kann mir bitte jemand sagen was für ein Schaltsymbol das ist? Es sieht aus wie eine Sanduhr:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikeem

Gast
Hallo! Kann mir bitte jemand sagen was für ein Schaltsymbol das ist? Es sieht aus wie eine Sanduhr:

]

Hoffentlich kennt es jemand, danke!
 
M

mikeem

Gast
Hallo! Mittlerweile wurde mir gesagt es handele sich um einen sog. Überspannungsableiter. Die Sanduhr als Symbol dafür konnte ich aber bisher nicht im Netz finden. Kennt jemand vielleicht eine passende Seite mit (veralteten) Schaltzeichen?
 
M

mikeem

Gast
Hallo, ja ich hab das auch so verstanden, dass es eine Funkenstrecke ist, weil das mir vorliegende Bauteil kein Gehäuse hat usw. Also praktisch ein Überspannungsableiter ohne Gehäuse=Funkenstrecke. Das einzige kleine Rätsel ist halt, woher dieses Sanduhr Symbol stammt. Laut Wikipedia und anderen Quellen findet man immer nur andere Symbole dafür. Scheint also entweder total veraltet zu sein, oder ein Hersteller hat sich das selbst ausgedacht. Ist aber nicht mehr soooo wichtig, jetzt wo ich weiss was es darstellen soll.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nun, wenn du hier schaust:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... ktronik%29

dann ist ja schon dein symbol entweder ohne den rahmen außen rum, oder aber mit nur einem dreieck drin.

das ganze ist ja keine sanduhr, sondern es soll symbolisieren, dass sich sich zwei spitzen gegenüberstehen.
zwischen diesen beiden spitzen funkt es dann, bei überspannung.

dass in deinem fall sich die spitzen berühren ist wohl der hauptfehler.

Gruß
Bernhard
 
G

Guestuser

Gast
wo kommt das vor ?

Es könnte sich um ein Rücklicht Symbol einer Güterzug handeln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unbekanntes Schaltsymbol

Ähnliche Themen

Unbekannt !!! Unbekannt !!! Speichert Sender im Suchlauf, aber meldet bei Anwahl nur "no Service"

Bomann WA 9310.1 Unbekannte Fehlermeldung

Philips 55pus6804/12 Bild nach wenigen Sekunden weg

Whirlpool AWE 5100 Riemen

Samsung 50" QLED 4K Q80T nach dem einschalte sieht man das die hintergrundbeleuchtung funktioniert aber kein Bild

Oben