VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Diskutiere VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6 im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6 Hersteller: VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Typenbezeichnung: Großsuper...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Wenn eine Taste oder ein Regler, der mit der Klangeinstellung zu tun hat, Geräusche macht, ist oft ein Papierkondensator mit mangelhafter Isolation schuld, so dass am betreffenden Bedienelement Gleichspannung anliegt, die das nicht sollte. Ich habe beim flüchtigen Blick in den Schaltplan dieses Gerätes den Bass-Schalter nicht entdeckt, aber danach könntest Du mal schauen.

Lutz
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Hm, und ich dachte ich hätte nun eigentlich alle Papierkondensatoren gewechselt... :oops:
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Ich wechsele die Papierkondensatoren nicht pauschal, sondern nur bei Bedarf. Kondensatoren, deren Isolation noch einigermaßen ist und die an einer unkritischen Stelle in der Schaltung sitzen, lasse ich ihn drin. Dabei ist es mir allerdings auch schon passiert, dass ich einen versteckt eingebauten Kondensator übersehen habe, der dann doch noch Probleme machte.

Das war nur ein Hinweis, es gibt auch andere mögliche Ursachen. Zum Beispiel ein Widerstand mit schlechter innerer Kontaktgabe, oder Kriechstrom in einem Pertinaxteil (Tastatur, Lötleisten, Röhrenfassungen), oder einiges mehr.

Besonders bei zeitweilig auftretenden Fehlern kann die Suche schon mal zeitraubend werden. Allerdings sind Deine Möglichkeiten dafür gut: Du hast ein Oszilloskop und einen Schaltplan. Außerdem handelt es sich um einen Stereogerät, bei dem nur ein Kanal betroffen ist. Da kann man gut vergleichen, oder auch die Kanäle an passenden Stellen überkreuzen (wandert der Fehler mit?) bzw. einfach testweise verbinden (ist dann der Fehler in beiden Kanälen vorhanden bzw. auf beide Kanäle verteilt?).

Lutz
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Hallo Lutz, danke für die erneuten Infos. Irgendwann werd' ich das Teil wieder so zum Laufen bringen wie es soll. Wenn nur das Problem mit der Zeit nicht wäre...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Ähnliche Themen

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Oben