Verstärker: Sony - PC: Dell - Kabel: Teccus HiFi Keinen Kla

Diskutiere Verstärker: Sony - PC: Dell - Kabel: Teccus HiFi Keinen Kla im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Verstärker: Sony - PC: Dell - Kabel: Teccus Typenbezeichnung: HiFi kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keinen Klaren Klang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Speedy09

Gast
Hersteller: Verstärker: Sony - PC: Dell - Kabel: Teccus

Typenbezeichnung: HiFi

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keinen Klaren Klang (Rauschen)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Ich hatte vor, meinen PC mit einem Verländerungskabel an meinen Verstärker zu schließen. Wenn ich das mache höre ich zwar den Sound aber es rauscht sehr extrem. Wenn ich das selbe Verlängerungskabel in meinen Fernseher stecke, habe ich einen recht guten Klang ohne rauschen. Eben habe ich auch mal zwischen meine normalen PC-Boxen und den PC Boxen das Verlänerungskabel angeschlossen und der Klang war auch wie immer.

Woran kann das liegen? Ich weiß echt nicht weiter :roll:

Mit freundlichen Grüßen
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ist das wirklich ein Rauschen oder eher ein Brummen?
 
S

Speedy09

Gast
Ja stimmt es ist mehr so ein brummen :roll:
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das wird ein Erdungsproblem sein:

Einmal ist die Masse des PC mit dem Schutzleiter des Stromnetzes verbunden. Das ist bei jedem stationären PC so.

Andererseits ist Dein Verstärker auch irgendwie geerdet. Entweder er hat ebenfalls einen Schutzleiteranschluss, oder er hängt über einen Tuner an einem Kabelanschluss oder einer geerdeten Antenne.

Zwischen diesen beiden Erdungsanschlüssen gibt es oft einen Potentialunterschied. Dieser führt dazu, dass dazwischen ein Ausgleichsstrom fließt. Also auch über den Masseleiter Deines Audio-Verbindungskabels. Da es ein Wechselstrom ist, verursacht er das Brummen.

Was kann man nun dagegen tun?

In einem hiesigen Elektro- "Fachmarkt" wurde in einem solchen Fall empfohlen, den Schutzleiter abzuklemmen. Diesen Pseudo-Fachmann hätte man anzeigen müssen. Denn das Unterbrechen des Schutzleiters ist lebensgefährlich!

Wenn es an einem Antennen- bzw. Breitbandkabelanschluss liegt, kann man diese Erscheinung sehr einfach durch das Zwischenstecken eines Trenngliedes beseitigen, das z.B. bei Reichelt unter der Bezeichnung TZU 10-00 erhältlich ist. Ob es daran liegt, findest Du durch einfaches Abziehen des Antennensteckers heraus.

Wenn es an zwei Schutzleiteranschlüssen liegt, hilft es oft, die beiden Geräte an der gleichen Steckdose anzuschließen. Hilft das nicht, muss in die Audio-Verbindung ein Trennübertrager geschaltet werden. Auf die Schnelle kann ich Dir aber nicht sagen, wo es so etwas gibt.

Lutz
 
S

Speedy09

Gast
Also mir hat jemand empfohlen,dass ich mal die Antennenleitung (TV) rauszustöpseln soll. Hab das jetzt gemacht und jetzt klappts.

Was muss ich machen damit ich nicht immer den Stecker vom TV rausziehen muss?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Was muss ich machen damit ich nicht immer den Stecker vom TV rausziehen muss?
Das hat doch Lutz schon geschrieben:

Wenn es an einem Antennen- bzw. Breitbandkabelanschluss liegt, kann man diese Erscheinung sehr einfach durch das Zwischenstecken eines Trenngliedes beseitigen, das z.B. bei Reichelt unter der Bezeichnung TZU 10-00 erhältlich ist.
 
E

EM2-Gott

Gast
das Trennglied ist auch unter Mantelstromfilter bekannt.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verstärker: Sony - PC: Dell - Kabel: Teccus HiFi Keinen Kla

Ähnliche Themen

Teac AX 55

Sony TA-F 545R Spontane Aussetzter kein Ton

SONY KV-32FD1E VGA an PC geht nicht

KENWOOD KR-V9030 Rauschen auf den Boxen

daynamic WR1002RZ Verstärkung obwohl Stromkabel in Audio-Out

Oben