Vertikale Bummstreifen, Netzteilpfeiffen bei hellen Bild

Diskutiere Vertikale Bummstreifen, Netzteilpfeiffen bei hellen Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-33A2C Chassi: Alpha 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schnerm

Benutzer
Registriert
01.02.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: TX-33A2C
Chassi: Alpha 3

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,
beim einem Panasonic TX-33A2C mußte der Zeilentrafo erneuert werden. Zum Einsatz kam der HR8288 von ASWO. Den Originaltrafo gibt es ja nicht mehr. Danach lief der TV mit Ost - West fehler wieder, die Sicherung vor der Ost-West Endstufe war defekt. Habe den O/W IC getauscht.
nun habe ich alle Spannungen mit dem Oszi kontrolliert und auch die Elko`s auf Kapazität geprüft. Habe auch mal alle relevanten Elko`s geblockt.
Leider waren alle Bemühungen bis jetzt erfolglos. Die 2 Elko`s im Netzteil sind auch okay, die Spannungne aus dem Netzteil stimmen ( 152V für die Z-Endstufe, 26,6V für die Treiber ).
Es laufen auch vertikale Brummstreifen durchs Bild die bei sehr hellen Bildern am meisten auftreten. Die Elko`s in der Vertikalendstufe sind auch gewechselt.
Jetzt bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende.
Wo könnte ich den noch ansetzen? Gibt es vielleicht im Infotip oder bei Euras irgendwelche Hinweise auf den Fehler?

Vielen Dank für Eure Bemühungen, Schnerm
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Da liegt doch ne Leiterschleife von der primären Seite des Netzteils zum ZTR -
Kern.

Hast Du die evtl verpolt??Dann gibts nämlich solche Probleme....

Viel Glück!

Alde :P
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Es laufen auch vertikale Brummstreifen durchs Bild die bei sehr hellen Bildern am meisten auftreten. Die Elko`s in der Vertikalendstufe sind auch gewechselt. :roll:


Wenn vertikale Streifen durchlaufen ist nichts im Vertikalteil def. sondern im H-Teil.
Vertikal ist senkrecht und horizontal waagrecht.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

stelle doch bitte ein Foto des Fehlers ein,

Gruß
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Grüss Dich Oscillator,

wieder gesund?

er erwähnt auch das Netzteilpfeiffen....
Ich tippe sehr auf die Verpolung.

Naja - warten wirs ab.

Gruss Alde :P
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo Alde,

ja, mittlerweile geht es wieder, habe die Erkältung vertrieben .... :-)

Bei einer Falschpolung liegt der Fehler nahe ...

Gruß
 
S

schnerm

Benutzer
Registriert
01.02.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
erstmal ganz vielen Dank für Eure rege Anteilnahme und die Tipps.
Also wenn ich mich recht an meine Arbeit erinnere ist vertikal von oben nach unten und horizontal von links nach rechts. Wenn die VK Endstufe def. ist habe ich einen waagerechten Strich. Ist das heute auch noch so?

Die Geschichte mit der Leiterschleife klingt interessant. Das werde ich heute abend gleich mal ausprobieren. Kann sein das ich nicht darauf geachtet habe.

Melde mich heute abend noch mal.

Danke, Schnerm
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Also wenn ich mich recht an meine Arbeit erinnere ist vertikal von oben nach unten und horizontal von links nach rechts. Wenn die VK Endstufe def. ist habe ich einen waagerechten Strich. Ist das heute auch noch so?

Ja.
Du hast aber von vertikalen Streifen gesprochen und die sind senkrecht,
horizontale Streifen sind waagrecht.
Die Sonne geht auch am Horizont auf oder unter und hast du den schon mal senktecht gesehen - höchstens mit 15 Bierchen :twisted:
 
S

schnerm

Benutzer
Registriert
01.02.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde und all die anderen,

also der Tipp mit der Verpolung war goldrichtig :P .
Von allein wäre ich da nicht drauf gekommen, da sind ja alle bekannten Suchwege vergeblich. Ich habe aber beim Ausbau des Trafo`s auch nicht auf die Polung geachtet, war halt schusselig.
Eigentlich sollte das als Tipp in die Datenbank, passiert anderen bestimmt auch mal.
Jetzt läuft mein Sorgenkind wieder :-D , , lass ihn mal ein paar Stunden probelaufen.
Soll ich den Tipp in die Datenbank stellen oder macht Ihr das?

Also nochmasls vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus dem verschneiten Thüringen, Schnerm
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Wozu gibt es Stifte ? Richtig, zum Markieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vertikale Bummstreifen, Netzteilpfeiffen bei hellen Bild
Oben