Das Elektronik-Portal
 

55 VLE 8372 WL Update and internet Funktioniert nicht

Einar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

55 VLE 8372 WL Update and internet Funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 17.06.2020 - 16:31 Uhr  ·  #1
Hallo, ich haben einen 7 Jahre alten Grundig 55VLE 9372 WL mit Software JSGRM ---- V02.009.00. Da ich nun demnächst einen neuen Internet Vertrag habe wo auch Fernsehen dabei ist wollte ich das SMART TV zeug mal ausprobieren. Laut provider gibt es da dann einen 1&1 App wo man das Fernsehprogramm sehen kann. Bisher habe ich es tunlichst vermieden meinem Fernseher in Internet zu lassen.

Dafür habe ich den fernseher nun mit dem Internet verbunden, kabel rein, automatisch einstellen, test, verbinden. Meldungen sehen gut aus, Gateway und Internetverbindung scheint im Netzwerk Menü zu funktionieren laut Status Meldung.

Allerdings im SmartTV Menü hab ich nur Youtube und 3 andere Apps, welche nicht starten (hängt) und die Verbindung zum Server (roter Knopf) schlägt mit der Meldung fehl, service nicht verfügbar oder so ähnlich.

Also dachte ich, mach ich mal ein Update, in dem Menü sucht er dann auch eien weile und dann schließst sich der Suche nach Update Dialaog von allein und nichts passiert.

Kann man dan Fernseher selber Updaten? Wenn ja wo gibt es die Firmware, finde nichts bei Google oder bei Grundig.

Hat dem Fehler mit dem Inter@clive SmartTV das die apps nicht starten bzw keine verbindung zu einem Server bekommen noch jmd bzw gibt es eine Lösung? Wie gesagt im Netwerk Konfigurations Menü scheint die lan-Verbindung in Ordnung.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7230
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 338
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: 55 VLE 8372 WL Update and internet Funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 18.06.2020 - 01:18 Uhr  ·  #2
Einar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: 55 VLE 8372 WL Update and internet Funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 18.06.2020 - 16:39 Uhr  ·  #3
Vielen dank thommyX, nach dem ich auf der verlinkten seite die J5 (nicht JS) gefunden habe, den stick prepariert, im stromlosen modus eingesteckt, gestartet, ins Händerlmenü und Bootloader aktualisiert habe, komm ich nicht weiter.

In der Anleitung steht P+ schalter gedrückt halten um die Firmware aufzuspielen, jedoch klappt das nicht. Hab Fernseher aus, P+ gedrückt halten, Fernbedienung ein ; Fernseher aus, P+ gedrückt halten, hinteres Panel ein ; Fernseher aus , strom ab, P+ gedrückt halten, Strom rein, hinteres Panel ein ; propbiert, aber er fährt immer ganz normal hoch und zeigt ein Bild und keinen Updatescreen. Mach ich was falsch?
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7230
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 338
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: 55 VLE 8372 WL Update and internet Funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 18.06.2020 - 19:29 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

VLE, 8372, Update, internet, Funktioniert