WAMA Zanker CF2063 heizt nur bis 40 Grad

Diskutiere WAMA Zanker CF2063 heizt nur bis 40 Grad im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: CF 2063 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

STI-SHOOTER

Benutzer
Registriert
24.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zanker
Typenbezeichnung: CF 2063
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Unsere Waschmaschine, Typ: Zanker CF2063 heizt nur noch bis 40°C, egal wie hoch der Temperaturwahlschalter eingestellt wird.
Den NTC habe ich schon durchgemessen: Kalt = 35kOhm, 40°C 10KOhm.
Die Heizung funktioniert (~12A, nachgemessen), bei 40° Wassertemperatur schaltet die Heizung einfach aus.

Wenn man die WAMA dann ausschaltet und wieder einschaltet, heizt die Heizung wieder für ca. 5sec. und schaltet wieder ab.

Frage: Was kann das sein? Wie wird die Heizung gesteuert? Der NTC ist auf die Drehzahlelekronik verkabelt.

Gruß Jörg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin STI-SHOOTER

Willkommen im Forum
Poste mal die anderen Nümmerkes vom Typenschild, PCN oder F & S. Überprüfe, ob du irgendwelche Tasten gedrückt hast, hoher Wasserstand,
Fein oder Pflegeleicht, dann heizen WA’s auch nicht voll auf. Die NTC Werte scheinen mit etwas Hoch zu sein, aber dafür brauen wir die Nummern.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

STI-SHOOTER

Benutzer
Registriert
24.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin und Danke für die Hilfe,

ich habe mal geschaut und folgendes gefunden:

Type: P6326343
Prod.No: 914843026 00
Ser-No: 82200014

Diese Nummern standen vorne in der Einfüllöffnung auf dem Typenschild.
Mehr ist leider nicht zu finden.

Zur Info: Programmwähler steht auf A für Kochwäsche, Temperaturwähler auf 95°C, Spar-Taste und Schonschleudern sind nicht gedrückt.

Den Potentiometer für die Temperaturvorwahl habe ich auch schon geprüft.
Den Wert weiß ich im Moment nicht, aber der Poti ist OK.


Gruß Jörg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin STI-SHOOTER

Verfolge die NTC Leitung zur Elektronik und messe da den NTC Widerstand. Wenn deine Elektroanlage keinen FI - Schutzschalter hat, überprüfe die WA auf einem Masseschluss. Die WA heizt ja erst bei der Hauptwäsche voll auf, nicht bei der Vorwäsche. Ich habe auch schon erlebt, dass die Programmknebeleinstellung nicht stimmte. Stelle mal Schonschleudern ein, ob das klappt. Hier noch die Werte vom NTC:
30 = 17300 Ohm , 40 = 11500 Ohm , 50 = 7840 Ohm , 60 = 5460 Ohm , 70 = 3900 Ohm , 85 = 2320 Ohm

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

STI-SHOOTER

Benutzer
Registriert
24.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
GUten Abend Schiffhexler,

danke für die Info´s.
Die Leitung vom NTC geht zu einer Platine, unten rechts in der Maschine.
Ich denke, das ist wohl die Drehzahlelektronik. Auf der Platine sind 2 IC´s.
Die NTC Leitung geht über 2 Widerstände: 100 Ohm und 33kOhm auf einen IC mit der Bezeichnung FJ0618AC.
Zu diesem finde ich im WWW keine Daten.

Weiterhin habe ich folgendes probiert: NTC abgeklemmt und durch einen normalen Widerstand mit 35KOhm ersetzt.
Während des Betriebes die Widerstände des NTC und Temperatur protokolliert.

Hier die Werte: 18°=33 KOhm, 30°= 20 KOhm, 40°=13,6 KOhm,
50°=9,2 KOhm, 60°=6,7 KOhm, 70°=4,7 KOhm, 80°=3,4 KOhm,
90°=2,5 KOhm.

Mit dem Widerstand hat die Maschine einwandfrei gearbeitet und die Werte scheinen bis auf div. Abweichungen und Meßtoleranzen auch OK.

Was nun?

Gruß Jörg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin STI-SHOOTER

Mit dem Widerstand hat die Maschine einwandfrei gearbeitet
Dann würde ich die NTC - Leitung zur EL unter Bewegung noch mal durchmessen, wenn die OK ist, zuerst den NTC wechseln.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

STI-SHOOTER

Benutzer
Registriert
24.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin,

die Leitung habe ich nach allen Regeln der Kunst überprüft, die ist i.O.

Da der NTC scheinbar vernünftige Werte liefert, könnte es nicht an der Elektronik liegen, daß dieser einfach den NTC-Wert falsch interpretiert und zu früh abschaltet.

Was ist mit dem Poti für die Temperaturwahl? Dieser ist auf die Platine des Programmwahlschalters verdrahtet. Tut dieser etwas mit dem Poti-Wert oder gibt er das Signal nur weiter?

Gruß Jörg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hattest doch geschrieben, dass sie mit dem sep. Widerstand klappte. Ich nehme an, dass du die Temperatur dabei auf 95 Gr gedreht hast. So könnte es doch nicht am Poti liegen, oder bin ich auf dem falschen Dampfer. Um das zu testen, setze, wenn du hast einen 12KOhm in die abgezogene Leitung, stell das Ding auf Kochwäsche und lasse sie unter Aufsicht noch mal laufen.

Gruß vom Schiffhexler
P.S. Ich bin gleich Unterwegs.(nicht zu dir)
 
S

STI-SHOOTER

Benutzer
Registriert
24.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe mir jetzt einen Poti besorgt, 22kOhm.
Den habe ich anstatt des NTC angeschlossen.
Anschließend die Maschine eingeschaltet und mit Kochwäsche begonnen.
Nachdem die Heizung lief, habe ich den Poti langsam verstellt, bis die Heizung ausschaltete. Das anschließende Meßergebnis vom Poti war immer ziemlich gleich: ca. 10KOhm.
Und das ganze auch bei verschiedenen Temperaturvorwahlen und in verschiedenen Programmen. Die Heizung wird bei ca. 10KOhm abgeschaltet, was beim NTC ca. 40°C entspricht, was sich mit meiner Messung: bei Heizung aus, Tür auf und mit Digi-Termometer Wassertemperatur messen, ziemlich deckt.

Bist Du auch der Meinung, dass es nun fast nur noch an der Platine für die Motorsteuerung, welche auch die Steuerung der Heizung beinhaltet (das habe ich nun auch herausgefunden), liegen kann?


Gruß Jörg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jörg

Nachdem die Heizung lief, habe ich den Poti langsam verstellt, bis die Heizung ausschaltete.
Hättest du das Poti nicht verstell und geschaut wann die Hz dann ausschaltet. Wenn die dann bei 40 G auch sich verabschiedet, ist eine neue El fällig.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

STI-SHOOTER

Benutzer
Registriert
24.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das habe ich doch schon mit 35KOhm probiert. Da heizte die Heitung bis 90°C hoch. Ich mußte manuell abschalten.

****

Ich vermute, daß die Elektronik grundsätzlich bei ca. 10KOhm abschaltet.


Gruß Jörg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da heizte die Heizung bis 90°C hoch. Ich musste manuell abschalten.
Irgendwie traue ich den Braten nicht.
Hättest du das mal mit dem Poti gemacht und wo sie heiß war, zurückgeregelt.

Gruß vom Schiffhexler
 
S

STI-SHOOTER

Benutzer
Registriert
24.03.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

nur zur Info.

Ich habe mir die Elektronik besorgt (Glück gehabt, bei EBAY für 20% vom Originalpreis).

Nun funktioniert die Kiste wieder einwandfrei.

Trotzdem Danke für die Infos.

Gruß STI-SHOOTER
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin STI-SHOOTER

Danke für die Rückmeldung, Hauptsache das Ding läuft wieder.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WAMA Zanker CF2063 heizt nur bis 40 Grad
Oben