Waschmaschiene nach Wassereinbruch defekt? Siwamat XT 1250

Diskutiere Waschmaschiene nach Wassereinbruch defekt? Siwamat XT 1250 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XT 1250 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mOrphin

Benutzer
Registriert
04.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwamat XT 1250
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin Moin,

der Wasserschlauch, der die Hauptkammer befüllt (dort wo sich die Trommel drin befindet), ist abgefallen und das ganze Seifenwassergemisch ist durch die Maschine auf den Boden gelaufen.
Nach dem ich alles so gut wie trocken gelegt und den Schlauch wieder befestigt hatte, wollte ich das Programm neu starten. Die Trommel drehte an wie sonst auch, doch es lief kein Wasser ein. Sie drehte ca 8-10 mal an und ging dann im "Status Aktiv" Dauerlicht in Blinklicht (Störung?).
Alle Waschprogramme von 30-90 Grad haben dieses Problem.
Abpumpen, Schleudern und Spülen funktionieren ohne Probleme. Falls es was zur Sache tut, die Türverriegelung funktioniert.

Ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich rüber gebracht habe :-D
und mir vielleicht jemand einen Tipp/Hilfe geben kann. Danke schon mal an dieser Stelle.

mfG mOrphin
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn aktiv blinkt, dann ist das eine Fehlermeldung - Wasserzulaufzeit überschritten. Überprüfe erstmal deinen Wasserhahn ob da genug Wasser rauskommt.
 
M

mOrphin

Benutzer
Registriert
04.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
aus dem Wasserhahn kommt genug Wasser. Habe es gerade nachgeschaut, und dann gleich noch die E-Nr aufgeschrieben.

E-Nr: WXT 1250/08 FD 8205 501076 falls die benötigt wird.

danke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann sieh dir mal das Magnetventil und die elektr. Anschlüsse an, sitzt hinter dem Zulaufschlauch.
 
M

mOrphin

Benutzer
Registriert
04.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Der Anschluss ist mit ein wenig schwarzem Staub überzogen. wenn ich die spannung am Ventil messe,komme ich auf 1,6V !? ist das ausreichent?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
da müssen 230V ankommen, sieht so aus als ob sich das Steuerungsmodul verabschiedet hat.
 
M

mOrphin

Benutzer
Registriert
04.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, habe noch mal gemessen. Am Ventil selbst kommen die 1,6V an. Am Stecker (der mit 3 Adern gespeist wird) habe ich je nach Kombination (1+2, 1+3, 2+3) 45V, 140V und 220V.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sieh dir nochmal den stecker genau an, ob da nichts oxydiert ist. An jedem Ventil müssen die 230V anliegen wenn es angesteuert wird.
 
M

mOrphin

Benutzer
Registriert
04.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Also, die Ventile sind OK. Denn das Programm Spülen funktioniert und wenn ich 60° mit Vorwäsche einstelle, funktioniert die Vorwäsche, nicht aber der Hauptgang (die anderen Hauptgänge funzen auch nicht). Ist jetzt die Hauptplatine vllt defekt?? Wenn ja, lohnt es sich diese neu zu kaufen??
oder kauft man sich dann doch lieber eine neue Maschine??

mfG mOrphin
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Entweder ist das Ventil für die Hauptwäsche def. Dann müssen 230V anliegen, wenn keine 230V anliegen dann ist das Steuerungsmodul def. Ob sich das lohnt kann ich die von hier aus nicht sagen, da ich den Gesamtzustand des Gerätes nicht kenne.
 
M

mOrphin

Benutzer
Registriert
04.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Beide Ventile sind OK. Die Spulen haben zumindest den selben Wiederstand.
Die Maschine ist erst 4 1/2 Jahre alt. und sonst noch ganz gut in schuss.

Wo bekomme ich denn so ein Steuerungsmodul her?? und was kostet sowas??
 
M

mOrphin

Benutzer
Registriert
04.10.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wo bekomme ich denn so ein Steuerungsmodul her?? Und was kostet sowas?? Gibt es das auch vielleicht gebraucht??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschiene nach Wassereinbruch defekt? Siwamat XT 1250

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat Xt 1250 Wasser wird nicht abgepumpt

Oben