Das Elektronik-Portal
 

Waschmaschine Bosch WFK2831 - Kein Wasserabpumpen

MST
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Waschmaschine Bosch WFK2831 - Kein Wasserabpumpen

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 21:44 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WFK2831
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Meine WaMa, Typ Bosch WFK2831, hat heute zum Ende des Waschganges das Wasser nicht mehr abgepumpt. Ich habe das Abflußsieb kontrolliert - war aber nix drinnen. Das Programm "Abpumpen" scheint auch nach Aus-/Anschalten noch aktiv zu sein, es läßt sich jedoch nicht starten - die Digitalanzeige zeigt eine Restprogrammdauer von 13 Minuten an. Wenn ich dann auf "Start" drücke, ertönt nur ein Summen, aber es passiert nichts. Ist evtl. die Pumpe kaputt oder steckt da noch mehr dahinter?

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte. Vielen Dank!

Viele Grüße
Martin
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16785
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3181
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Waschmaschine Bosch WFK2831 - Kein Wasserabpumpen

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 22:11 Uhr  ·  #2
Moin Martin

Willkommen im Forum
Dreh den Kran zu, den Grobfänger (Sieb) raus, stelle sie auf Schleuder und überprüfe, ob sich die Pumpe dreht bzw. drehe das Flügelrad auch mal händisch. Im Pumpengehäuse, über das Flügelrad setzt sich gerne ein Geldstück oder ein Knopf rein, das Teil muss nicht immer das Pumpenrad blockieren – überprüfen. Wenn der Ablaufschlauch am Siphon angeschlossen ist, schraub in ab, auch die Anschlussverschraubung und lass die WA mal in einen Eimer pumpen. Beobachte, ob das Wasser mit einem dicken Strahl rausgepumpt wird.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Waschmaschine, Bosch, WFK2831, Kein, Wasserabpumpen