Waschmaschine Privileg 80545 Privileg Nr.20820 Hubschrauberf

Diskutiere Waschmaschine Privileg 80545 Privileg Nr.20820 Hubschrauberf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Waschmaschine Privileg 80545 Typenbezeichnung: Privileg Nr.20820 E-Nummer: Produkt.-Nr. 277.863-7 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lionjoe

Benutzer
Registriert
06.06.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Waschmaschine Privileg 80545

Typenbezeichnung: Privileg Nr.20820

E-Nummer: Produkt.-Nr. 277.863-7

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hubschrauberflappen beim Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wir haben mit unserer Waschmaschine die etwa 4 Jahre alt ist,folgendes Problem.Beim Schleudern tritt ab ca .1000 U/min
ein ziemlich lautes Geräusch auf ,das sich wie das Flappen eines Hubschraubers anhört,zuindest wenn man im Wohnzimmer über der Waschküche sitzt.Ich habe schon mal versucht das Problem einzugrenzen.Also das Gegengewicht aus Beton das bei dieser Maschine im vorderen Bereich sitzt,scheint in Ordnung zu sein.Bei vollen 1400 Umdrehungen wird das Flappen übrigens leiser.Ich habe ja die Öldruckstoßdämpfer im Verdacht,jedoch sieht man keinen Ölaustritt.Für Fehlertips bzw.Reperaturtips wäre ich dankbar.Was mir noch aufgefallen ist,das sich am Kunststoffmantel der Trommel hinter dem Nabenkreuz des Riemenantriebs in 6-Uhr Position einige Metallspäne angesammelt haben.Spielt das eine Rolle?
Vielen Dank schon mal im voraus
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Hallo. diese Maschine hat keine Oeldruckstoßdämpfer sondern ganz billige mit normaler Fettschmierung, diese verschleißen zwar mit der Zeit aber sollten nicht dieses Geräusch verursachen.
Das Problem wird man auch sehr wahrscheinlich nicht im Forum lösen können. Dazu muss einmal die Maschine aufgeschraubt werden und genau geguckt, dieses sollte ein Kundendienstler tun.

Was man noch checken kann ist, ob die Maschine schon Lagerspiel hat. Trommel ( nur die Trommel) versuchen mit 1-2 Finger am oberen Rand nahe der Türdichtung leicht anzuheben. Da darf kein Spiel/klackern zu hören sein.
Leichtes anheben möglich: Ist noch nicht die Fehlerquelle, aber Lagerspiel ist da.
Trommel bewegt sich richtig: Lager im Arsch.

Trommel auch mal versuchen mit geringer Kraft nach vorn und zurück zu ziehen, diese darf auch kein Spiel haben und sich nicht bewegen.

Kann die Trommel leicht vor und zurück geschoben werden, droht ein lagerschaden, der Wellendichtring dichtet nicht mehr richtig zum Lager ab, auf Dauer wird das Lager kaputt gehen da Wasser dort eintritt und das Lager ausspült, Wasser wird nicht in die Wohnung austreten. Die Spänne sind kein gutes Zeichen, Metall reibt an Metall. Am besten Kundendienst rufen oder sehr begnadeteten Handwerker der mal die Mechanik überprüft.
 
L

Lines

Benutzer
Registriert
13.06.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo lionjoe

Vermute die Privileg-Maschine gehört zur Bauknecht-Whirlpool Gruppe und ist somit etwa baugleich mit unserer ca. 3 Jahre alten Bauknecht.
Wir hatten auch das „Hubschraubergeräusch“ ab etwa 1000 U/min. Lagerschaden konnten wir ausschließen, der Bottich mit Lager wurde erst vor 1 Jahr auf Garantie gewechselt. Die Trommel läuft spielend leicht.
Wir haben auf Verdacht die Dämpfer gewechselt, leider ohne Erfolg.

Bitte prüfe den Sitz des Kontergewichts vorn am Bottich. Obwohl wir dachten es bewegt sich nicht, haben wir die Schrauben gelöst und wieder fest angezogen. Jetzt läuft’s wieder rund. :idea:

viele Grüße
Lines
 
L

lionjoe

Benutzer
Registriert
06.06.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kusak,
erstmal danke für die Tips.Das mit dem Anheben mit 2 Fingern hab ich ausprobiert.Spiel konnte ich keines feststellen,jedoch knackt es beim anheben.Vor und zurück ist gar nichts festzustellen.Das mit dem Kundendienst ist leider nicht so einfach.Quelle gibts ja nicht mehr und alle Betriebe in der näheren Umgebung reparieren keine Quelle-Maschinen weil sie angeblich keine Teile mehr kriegen :-x .Der nächste Betrieb der noch Kundendienst an der Maschine macht ist fast 40 km entfernt.Da können wir uns allein für die Anfahrtskosten fast schon ne gute gebrauchte kaufen
 
L

lionjoe

Benutzer
Registriert
06.06.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lines,
danke für den Tip.Da ich die Maschine sowieso aufmachen muß,werde ich bei der Gelegenheit den Sitz des Gewichts prüfen und auch die Schrauben.Ist eine interessante Info das unsere Privileg-Maschine eventuell baugleich oder ähnlich mit Bauknecht ist.Werde mir jetzt auch die Tips für Bauknecht-Geräte im Netz anschauen.Habe ich bisher bergangen.
 
L

Lines

Benutzer
Registriert
13.06.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo lionjoe

Sorry, aber das mit der Baugleichheit ist nur eine Vermutung, da ich den Fehler unserer Maschine nicht besser hätte beschreiben können. Definitiv weiß ich, dass die Whirlpool-Geräte vom Ottoversand als Hanseatic verkauft wurden.
In jedem Fall aber den Sitz des Gewichts prüfen, der Fehler kann bei allen Waschmaschinen auftreten.
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Völliger Käse mit Bauknecht, steckt kein Teil von Bauschlecht drin. Kommt aus dem Hause Zanussi, wenn ich mir die Daten mal richtig anschaue. Das es keine Teile mehr gibt ist auch völliger Bullshit- Privileg ist eine eigenständige Marke mit ca 30 % Marktanteil, wird jetzt über Otto vertrieben. Und dank Gleichteilepolitik mit AEG/ZANKER/ZANUSSi gibt es genügend Ersatzteile auf dem Markt.Manchmal wird soviel Käse geredet dass man für ne ganze Fußballmanschaft Pizza damit überbacken könnte..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Privileg 80545 Privileg Nr.20820 Hubschrauberf

Ähnliche Themen

Privileg 80545 Privileg Nr. 20820 , Modell HI944431 , Produk

Privileg Sensation 9516 Modell P6849649, Fehler bei Abpumpen

Privileg Dynamic 7420 Maschine und Wäsche riecht unangenehm

Privileg Waschmaschine Trommel blockiert?

Oben