Waschmaschine Privileg Störcode

Diskutiere Waschmaschine Privileg Störcode im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Quelle / Privileg Typenbezeichnung: 3040 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frieda50

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Quelle / Privileg
Typenbezeichnung: 3040
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Meine Privileg ist im März 2004 gekauft und hatte jetzt die Störmeldung, Laugenpumpe defekt. Habe die Pumpe ausgewechselt. Trotzdem geht die Störmeldung nicht weg, die Pumpe pumpt nicht. Wie kann ich die Störungsmeldung deaktivieren? Oder was ist hier der Fehler?
Danke im Voraus für eure Tips.
Grüße Frieda
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Frieda50

Willkommen im Forum
Von der Privileg habe ich keine Unterlagen. War die alte Pumpe verbrannt, oder hast du sie nur wegen der Fehlermeldung? Hatte die alte Pumpe einen Kurzschluss verursacht? Hast du die Pumpenanschlüsse noch mal kontrolliert? Wenn du die WA leer hast, hörst du die Pumpe?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

Frieda50

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexer,
danke für deine Antwort. Zu deinen Fragen:
die Pumpe war verbrannt und hatte einen Kurzschluss. Habe die pumpe ausgewechselt. Das Programm läuft normal, bis zum Abpumpen, dann hört das Programm auf und es erfolgt die Fehlermeldung in Form eines Pieptons > piep piep, Pause dann wieder piep piep, Pause u.s.w. ! Die Pumpe läuft, bzw. pumpt ab, wenn ich direkt 220 Volt anlege. Leider bekommt die Pumpe über das Programm bzw. über den Anschluß der Waschmaschine keine 220 Volt sondern die Fehlermeldung. Daraus schließe ich, dass die Störmeldung >Pumpe irgendwie programmiert ist und nach Austausch der Pumpe die Störmeldung gelöscht werden muss. Aber wie???
Vielleicht weißt du eine Antwort. Mir könnte es helfen, wenn ich weiß, wie bei Baugleichen Maschinen der Störcode gelöscht werden kann.
Grüße aus Münster,
Frieda
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Frieda50 15.09.2006

Mit Fehlermeldung löschen, Reset usw. ist da wahrscheinlich nichts zu machen. Der Kursschlussstrom wird die Elektronik ins Jenseits befördert haben. Du kannst die Elektronik mal ausbauen und die Leiterbahnen begutachten. Schau dir auch die Triac’s an. Viele Elektroniken müssen nach dem Einbau mit einer 16 stelliger Binärcode konfiguriert werden..

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
F

Frieda50

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für deinen wertvollen Tipp. Es ist ein Triac hochgegangen.
Nur habe ich jetzt das Problem woher bekomme ich Ersatz? Unser Elektronik-Shop kann mir da nicht weiterhelfen. Ich geb dir mal die Nummer des Triac´s,( ACS085S )vielleicht kannst du auch weiterhin helfen?
herzlichen Dank und Grüße
Frieda
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Frieda50

Elektronik ist ein anderes Kapitel. Wenn sich hier keiner meldet, setze deine Frage wegen den Triac hier im Forum unter Off-Topic rein. Hier haben wir genug Elektronik Spezies.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
F

Frieda50

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
herzlichen Dank für deinen wertvollen Tip. Habe einen Baugleichen Triac
gefunden, eingebaut. Waschmaschine läuft.
herzliche Grüße
Frieda50
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Frieda50

Danke für die positive Rückmeldung, Hauptsache die WA läuft wieder. Teile mir mit, welchen Triac du eingesetzt hast, man lernt nie aus.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

Frieda50

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

habe den TIC 206 eingebaut. Er ist zwar etwas größer und es war nicht ganz einfach ihn einzulöten, aber er funktioniert hervorragend.

Grüße aus denm schönen Münster.
Frieda
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Frieda50

Mein Urlaub ist zu Ende. Danke für die Mitteilung des TIC 206. Da kann man evtl. Ratsuchende auch noch helfen, wenn die WA mit dem Typ wieder läuft.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Privileg Störcode

Ähnliche Themen

Privileg (Quelle) Sensation 9360 Programm bricht nach Spülg

Privileg Waschmaschine classic 50616 Wasser läuft nicht ein

Privileg 22514 - PNC 914521413 Pumpt nur noch

Privileg Dynamic 7420 Waschmaschine pumpt nicht mehr ab (Feh

Siemens Siwamat Waschmaschine läuft an, Fi Schalter fliegt

Oben