Waschmaschine Siemens Wash & Dry 6120

Diskutiere Waschmaschine Siemens Wash & Dry 6120 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

doster

Benutzer
Registriert
18.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Havelmatte,
auch wir haben gerade ein Problem mit unserer Siemens 6120 und ich bin ganz happy, deine Hilfe gefunden zu haben, denn unser Servicetechniker möchte uns die komplette Elektronik austauschen oder am liebsten eine neue WM verkaufen - das Türschloss hat er schon ausgewechselt - aber daran lag es nicht :-(
Nun unser Problem: Egal bei welchem Programm, sie läuft kurz an, also zieht Wasser, dreht 2-3 mal und das wars! Dann tut sie nichts mehr. Pumpen und Schleudern tut sie. Der Effekt trat nach unserem Urlaub auf, also nach 2Wochen des Nichtstun. Sie hat es dann auch nach dem Zufallsprinzip manchmal getan - nach ewigen an/aus/Neuwahl in allen erdenklichen Kombinationen.
Jetzt habe ich mal die Fehlerliste ausgelesen (GENIAL - DANKE :-)) - hat der Techniker nicht gemacht!
Am Anfang (bevor der letzte Fehler angezeigt wurde) stand eine 24 auf dem Display ?
Letzter Fehler 15 (wird der nur einmal gezeigt? Beim zweiten Versuch blieb die Anzeige Dunkel)
10min: 11
45min: 99
85min: 1
95min: 55
Das wars, bei allen anderen Zeiten kein Fehlercode.
Wir wären dir sehr Dankbar, wenn du uns weiterhelfen kannst.
Beste Grüße
Doster
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Doster,

an Deiner Maschine liegt ein Problem mit dem Motor oder dem Leistungsmodul vor. 45min 99x bedeutet 99x unkontrollierter Motorhochlauf und 95=55 heißt 55x Motor überlastet. Aus diesem Ergebnis läßt sich relativ wenig ableiten, deshalb müssen wir hier Schritt für Schritt vorgehen, wenn ich am Gerät stünde wäre das ruck zuck diagnostiziert, stehe ich aber nicht.

Gehe mal folgendermaßen vor. Aktiviere das Prüfprogramm, dann nachdem die Trocken LED blinkt, stelle den Programmschalter auf Stellung 1 (Trocknen Baumwolle). Dann drücke auf Start. Jetzt läuft das Motorprüfprogramm ab.
Sollte dabei eine Ziffer im Display erscheinen, dann teile es mit, dann sehen wir weiter.

Die 15 im Display bedeutet "Fenster nicht verriegelt"

Hattest Du den Werkskundendienst oder einen anderen Kundendienst bei Dir?

Bitte beantworte alle Fragen genau, umso einfacher ist die Fehlersuche.

Sowie ich dazu komme, werde ich mal hier im Forum alle Prüfprogramme mit allen Anzeigen für diese Waschtrockner einstellen.
 
D

doster

Benutzer
Registriert
18.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
ich habe das Prüfprogramm aktiviert: Start und Startzeit gleichzeitig gedrückt halten, dann Programmwahlschalter auf Neuwahl (LED Trocknungszeit blinkt), dann Programmwahlschalter auf Trocknen Koch/Bunt: jetzt steht da eine 24.
Wenn ich dann Start drücke, startet das Trocknenprogramm und die Anzeige (24) erlischt.
Kannst du damit etwas anfangen?
Beste Grüße
Doster
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo doster,

die 24 bedeutet die Variante Deiner Maschine (ohne Aquastop, 1200U/min), wenn Du dann auf Start drückst, dann startet das Motorprüfprogramm. Laß mal laufen und melde Dich.
 
D

doster

Benutzer
Registriert
18.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
hhm, habe das jetzt mal gemacht: der Motor läuft an, ebenso die Pumpe, aber nur kurz, Trocknen leuchtet, Vorwäsche blinkt und dann nach kurzer Zeit fängt die Maschine an zu brummen und das nun schon eine Stunde lang. Aber die Anzeige bleibt dunkel, habe jetzt erneut auf Start gedrückt, dann ist die Maschine sofort ruhig, Ein/Aus blinkt und die 24 steht wieder da. Hätte ich das Prüfprogramm noch länger laufen lassen sollen?
Viele Grüße
Doster
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dreht der Motor im Prüfprogramm mit voller Drehzahl oder dreht er nur einseitig?
Im Fehlerfall muß im Display eine Ziffer erscheinen.

Schreib mal ein bisschen genauer.

Um nochmal sicher zu stellen: Das Motorprüfprogramm ist das erste Trockenprogramm neben Neuwahl.
 
D

doster

Benutzer
Registriert
18.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
viel mehr kann ich gar nicht schreiben. Also, nach dem ich die Starttaste drücke dreht sich die Trommel 3-4mal in eine Richtung, dann bleibt sie stehen, Vorwäsche blinkt, Ein/Aus leuchtet, Trocknen leuchtet auch. Dann ist es 2-3 Minuten ruhig und dann hört man nur eine Brummen der Maschine. Das bleibt dann mindestens ne Stunde, dann haben wir sie ausgemacht. Aber das Display bleibt dunkel. Merkwürdig oder?
Beste Grüße
Doster
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo doster,

das sieht nach einem defekten Leistungsmodul aus. Das ist der graue Kasten unten rechts. Dazu sollte Vorderwand und Rückwand abgenommen werden. Bau das Teil aus und sieh die alle Lötstellen genau an, da wird sich mit Sicherheit das Reversierrelais ausgelötet haben. Das kann man nachlöten. Danach sollte der Motor wieder in beide Richtungen drehen.
 
D

doster

Benutzer
Registriert
18.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
meinst du diese Platine? Welches ist denn das Reversierrelais? Oder meinst du die Bauteile, die noch neben dieser Platine eingebaut sind? Die Lötstellen sehen erstmal noch ganz OK aus. Ich werde sie mir aber noch genauer (Lupe) anschauen. Kann das Relais auch defekt sein? Kann ich das überprüfen (messen)? und gegebenenfalls austauschen? Löten habe ich vor langer Zeit mal gelernt, bin zwar etwas aus der Übung - kriege ich aber hin.
Bin gespannt auf deine Antwort
Gruß
Doster
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo doster,

ja, das ist die Platine, das Relais ist eins von den schwarzen, fang mal an der rechten Seite gegenüber dem Motorstecker an. Ein def. relais ist mir noch nicht untergekommen. Genau mit Lupe suchen.
 
D

doster

Benutzer
Registriert
18.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hurra

Hallo Havelmatte,
HURRA!
Ich habe genau mit der Lupe geschaut und tatsächlich bei den entsprechenden Relais kreisförmige Risse um die Lötfahnen entdeckt. Böse Sache! Erinnert mich an meine Ausbildungszeiten bei der Post als Fernmelder, da haben unsere Ausbilder auch immer solche fiesen Fehler eingebaut.
Naja, wie dem auch sei - ich habe alle Relais nachgelötet und die Platine wieder eingebaut.
Der erste Test ging leider daneben :-( Ich dachte naja - die Maschine zickt noch ein wenig. Also ein bißchen rumprobiert, Abpumpen, Schleudern - alles ging. Dann noch mal ein normales Waschprogramm und siehe da, sie tuts!!! :-)) Jetzt hat sie schon 2x gewaschen und getrocknet! Ich hoffe das geht so weiter.
Deine Ferndiagnose ist sagenhaft, kalte bzw. losgerösselte Lötstellen genau vorhersagen ist schon super.
Also vielen vielen Dank!!!
Dir ein schönes Wochenende - wir werden waschen, viel waschen...
Doster
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo doster,

na siehste, geht doch :P . Freut mich das alles geklappt hat und vielen Dank für die Rückmeldung vom ganzen Team hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Siemens Wash & Dry 6120

Ähnliche Themen

Siemens Wash & Dry 6120 WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 bleibt beim Programmpunkt SPÜLEN stehen

Siemens Wash & Dry 6143 Programmwähler und/oder Bedienmodul Fehler?

Siemens Wash & Dry 6120 Motor dreht nicht mehr

Siemens Wash & Dry 6120 startet nicht / Bedienungsanleit

Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

Oben