Waschmaschine Trommel dreht sich kaum noch

Diskutiere Waschmaschine Trommel dreht sich kaum noch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 81C Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Ceekay

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: 81C
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Gemeinde!

Bei meiner zukünftigen Schwiegermutter streikt die Wama. Folgendes passiert:
Das wasser läuft ein, die Trommel dreht sich leicht nach links und leicht nach rechts. Der Motor (denke ich mal) brummt aber dreht nicht mehr.
Ich habe mal einen Probelauf mit leerer Trommel gemacht, da geht es noch einwandfrei. Also die hintere Platte runter und mal beobachtet. Wenn ich das Rad von der Trommel festhalte kann der Motor nicht mehr anlaufen und wackelt hin und her. (Ich habe das nur mal kurz gemacht, keine Sorge).
Mein ehemaliger Meister (TV) meinte, einige Windungen könnten einen Kurzschluss haben, sodass keine Kraft mehr erzeugt werden kann. Ich habe den Motor jedenfalls mal ausgbaut und die Kohlen kontrolliert. Weil ich nicht so genau weiß wie das aussehen soll hab ich mal Bilder von dem Kollektor in der Mitte und den Kohlen gemacht. Diese liefere ich nach sobald der Akku der Kamera wieder voll ist.

Auf dem Motor steht "SOLE 20584.056 AC-EL. CL.B/F" und "220/240V 50Hz. 480/14000 RPM"

Falls mir jemand bestätigen kann, dass es an den Kohlen liegt, wäre ich sehr dankbar.
Falls jemand mir zu einem Ersatzmotor rät, sollte ich dann einen von Eb** für 50 Euro ziehen oder gibts da bessere Quellen?

Vielen Dank fürs lesen. Ich freue mich auf die Antworten.

MfG Ceekay
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ceekay

Willkommen im Forum
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
C

Ceekay

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler!

Ich hatte die erste Antwort von Dir erwartet, nachdem ich hier im Forum schon einiges gelesen habe.

So nochmal für alle, hier ist das Bild mit Kollektor und Kohlen.

]

Die Kohlen sind zur Hälfte blank, ist auf dem Bild nicht gut zu sehen. Sie ragen noch 12mm raus und gehen recht gleichmäßig. Der Kollektor ist an den Schleifstellen wesentlich dunkler als daneben.

Würde mich über Antworten freuen ;)

Gruß Ceekay
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ceekay,

deiner Beschreibung nach könnten es die Kohlen sein; ich würde die testweise auf jeden Fall mal wechseln.

Da du die ja im Gegensatz zu mir vorher erst kaufen müsstest, gehe mal wie folgt vor:

Prüfe mal die gleichmäßige Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und den Federandruck.
Reinige dann den Motorkollektor mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier), so das es blank und glänzend aussieht, baue dann alles wieder zusammen und teste erneut. Wenn jetzt ein deutliche Besserung eintritt würde ich die Kohlen wechseln, da dieser "Trick" nicht lange funktioniert !


Hallo Schiffhexler,
was denkst du ?


Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
C

Ceekay

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Würde ich lieber nicht versuchen, da es doch recht dreckig und schwierig ist, den Motor immer aus und einzubauen. Aber wenn ich bis morgen keine andere Idee habe versuche ich es mal. Ist einen Versuch wert.

Gruß Ceekay
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@flumer
Ich würde das auch versuchen. Der Kollektor sieht ja gut aus, wenn man das Zeug selbst in der Hand hat, kann man es besser beurteilen. Auch am Laufgeräusch vom Motor hört man schon die Fehler.

@ Ceekay
Sollte die WA laufen, nur nicht damit waschen, sonst verbrennt, bei Belastung dir der Kollektor, das wäre nicht grade Gesund.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
C

Ceekay

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Soooo hab die Reinigung mit Glasfaser gemacht. Ging einiges runter. Die Kohlen drücken sich beim Einbau ca. 4-5 mm wieder rein. Trotzdem gehts nur geringfügig besser, kann auch sein dass nur etwas weniger Wäsche drin war. Der Schleudergang ging nur mit 1-2 Umdrehungen pro Sekunde. Von Hand "mithelfen" also anschieben bringt garnichts.
Ich hab noch einen Bekannten gefragt, der meint auch eher Windungsschluss oder sonstiges Motorproblem, nachdem er diese Bilder hier und die Beschreibung die ich jetzt hier poste gelesen hat.
Könnt ihr denn Probleme außerhalb des Motors ausschließen, also mit Sicherheit sagen das ein Tausch was bringt?
Woher bekommt man so einen Motor gut und günstig? Ich will eigentlich auf Ebay verzichten, allerdings sollte er nicht mehr als 50Eur kosten.
Gruß
Ceekay

Edit: Achso fast vergessen: In der Öffnung wo man das Flusensieb rausnimmt steht Wasser. Ist das normal?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

günstige Motoren unter http://www.verwendungszentrum.de

Kontrolliere vorher noch den Motorstecker, bzw. den Motorkabelbaum und die Motorelektronik (Sichtprüfung, Bauteile und Lötstellen; ggf. nachöten)


Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
C

Ceekay

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Ich habe einen Motor besorgt und eingebaut und die Maschine läuft wieder wie ne 1!

Wenn einer den alten Motor für Bastelzwecke oder zur Reparatur haben will soll er sich mal bei mir melden. Per Email gehts am Besten und Schnellsten.

Gruß Ceekay
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und vielen Dank nochmal für die positive Rückmeldung !


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Trommel dreht sich kaum noch

Ähnliche Themen

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

Oben