WASCHMASCHINE Zanker Lavita LF 2541 springt auf 1

Diskutiere WASCHMASCHINE Zanker Lavita LF 2541 springt auf 1 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: Lavita LF 2541 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leon_08

leon_08

Benutzer
Registriert
14.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zanker
Typenbezeichnung: Lavita LF 2541
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe ein Lavita LF 2541 Tankmaschine.
Das Gerät schaltet nach kurzer Zeit nach dem Einschalten auf 1 am Display.
Also auf 1 Minute. Ein Techniker sagte Heizung und Wasserweiche.
Ich habe beim Großhandel angerufen wegen Ersatzteilen. Der Techniker dort meinte dass das die Heizung nicht sein kann. Vermutlich die Wasserweiche.
Ich werde auch ein Amperemeter dazwischen schalten und schauen ob die Heizung anspringt. So kann ich das ausschließen.
Man hört ein leichtes Summen. Ist bei jemandem solche ein Fehler aufgetreten? Ich vermute das es die Wasserweiche ist aber mal sehen.

Ach und noch was. Irgendwie stinken die Wäsche auch etwas nach dem Sie gewaschen sind. Man sagte mir dass das wegen dem Wasser im Tank sein kann, da es für die Vorwäsche genommen wird. Würde es ausreichen, wenn man es manuell jedesmal leeren würde, oder hat da jemand eine bessere Idee, oder einfach austauschen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin leon_08

Willkommen im Forum
Wenn auf dem Typenschild im Türbereich noch paar Nümmerkes stehen, dann poste sie mal.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
leon_08

leon_08

Benutzer
Registriert
14.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

auf dem Typenschild stehen folgenden Daten:
Mod LF 2541
Type P6329618
Ser.No 80300361
Prod.No. 914849524|00
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo leon ,

steht da 01 im Display ? Oder irgendwas mit E... ?
Du hast am Programmschalter die Option Korrektur , mit der mal anfangen . Dann neues Programm wählen .
Schreibe bitte was passiert und was Du schon alles versucht hast .

MAXX
 
leon_08

leon_08

Benutzer
Registriert
14.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
im Display steht nur 01 und die Maschine bleibt stehen. Keine E... oder sonst was!
Noch habe ich garnichts probiert. Ich wollte eventuell die Wasserweiche kontrollieren aber vorher wollte ich wisswn, ob jemand schon mal mit so einem Fehler begegnet ist.

Danke
 
leon_08

leon_08

Benutzer
Registriert
14.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da bib ich wieder. Nach dem Urlaub habe ich die Maschine wieder vorgenommen. Also, mit dem Korrekturschalter habe ich es auch schon probiert.
Wenn ich ein anderes Programm auswähle, so passiert nach dem Wassernehmen auch nichts mehr. Es bleibt auf 1 stehen.

Die Wasserweiche kann es nicht sein. Die bewegt den Arm der zu den Kammern führt ganz normal. Also funktioniert es.

Wie kann ich weiter vorgehen? Köönte es vielleicht die Heizung sein das es nach dem Wassernehmen schon garnicht weitermacht?

Warte auf eure Antwort. Vielen Dank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin leon_08

Bist du weiter gekommen? :roll:

Gruß vom Schiffhexler
 
leon_08

leon_08

Benutzer
Registriert
14.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
weiter nicht aber ich habe schon mal ein paar Meldungen. Die habe ich dir gesendet. Warte auf deine Antwort
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin leon_08

Zuerst hast du geschrieben > Man hört ein leichtes Summen< hast du den Eimertest gemach?

Per PN
Durch drücken einer Taste erscheint E34 21
Und irgendwie habe ich auch das Problem das beim Wassernehmen es nicht mehr aufhört.
Du hast geschrieben >es passiert gar nichts mehr< und was ist dem Wasser nehmen?
Der Fehler E33 / 34 ist eine Druckwächtermeldung. Aber der Fehler wird meisten angezeigt, wenn die Heizung ein Masseschluss hat.
Du hast wahrscheinlich keinen Metratester. Nimm dein Messgerät und messe mal Heizung nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die Kontakt halten. Der Messwert muss unendlich sein. Vor dem Messen die Anschlussleitungen abziehen. Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Bauteil hinüber.

Gruß vom Schiffhexler

:twisted:
 
leon_08

leon_08

Benutzer
Registriert
14.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,

dieses Summen habe irgendwie nicht mehr.
Wenn es nochmal auftauchen sollte werde ich de Eimertest durchführen.

Also wenn ich die Maschine einschalte und es fängt an Wasserzunehmen, dann hat es garnicht mehr aufgehört. Irgendwann habe ich das Programm wieder auf Korrektur gestellt und wieder ein Programm ausgewählt. So hat es erst mal was zu viel an Wasser da war abgepumpt und auf 1 gespungen. Danach passiert garnichts mehr.

Einen Metratester habe ich leider nicht aber ich werde die Heizung überprüfen so wie du es beschrieben hast. Kannst du mir bitte schreiben, wo genau die Heizung zu finden ist?

Gruß
Leon_08
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin leon_08

Also wenn ich die Maschine einschalte und es fängt an Wasserzunehmen, dann hat es garnicht mehr aufgehört.
Das hätte ich direkt wissen müssen. Das Wasser ablaufen lassen, Flusensieb entfernen, den Einspülschub raus und von Innen trocken putzen – sonst läuft dir das Wasser in die Elektronik! Sicherhaltshalber ein dickes Handtuch noch auf die EL packen. Die WA auf die rechte Seite legen, Flusensiebbehälter (FB) demontieren incl. den dünnen Schlauch nach oben. Pumpe vom FB entfernen. Den FB und den dünnen Schlauch reinigen. Das geht am besten unter fließendem Wasser, wenn man in den FB eine Schraube oder Mutter (nicht deine Mammi) reinsteckt und schüttelt. Wenn sich mit der Zeit Schmutz darein setzt, erkennt der Niveaureger den Wasserstand nicht. Den Schlauch auf Undichtigkeit überprüfen.

]

Gruß vom Schiffhexler
 
leon_08

leon_08

Benutzer
Registriert
14.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hat das jetzt nur was mit dem unendlichen Wassernehmen zutun oder auch damit, das es auf 1 springt?

Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin leon_08

Code:
Zeit Schmutz darein setzt, erkennt der Niveaureger den Wasserstand nicht.
Hatte ich geschrieben. Normalerweise kommt eine Fehlermeldung (Exx / Fxx / Cx), aber Elektroniken führen u.U. ein Eigenleben, da kann man sich nicht 100 % tig drauf verlassen. Sie zeigen auch Fehler an, die total daneben liegen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
leon_08

leon_08

Benutzer
Registriert
14.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

kaum zu glauben. Du glaubst nicht was aus der Gummimanschete rauskam, die vom Flusensiebbehälter zum Trommel führte.
Es war ein Strumpf und ein Metallteil von einer BH wahrscheinlich drin.
Naja auf jendenfall habe ich wieder die Fehleranzeige aktiviert und es kommt diesmal 07 E72. Es nimmt am Anfang auch kein Wasser mehr sondern springt direkt auf die 1 und tut wieder nichts mehr.
Wenn man versucht über die Korrektur ein anderes Programm auszuwählen kommt dann auch direkt die Fehlermeldung E72.
Ich hoffe du kannst mir sagen, was das bedeutet.

Gruß, leon_08
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin leon_08

Ich wollte nicht wissen, was in dem Schlauch steckt, sondern ob du die Luftfalle und den Schlauch gereinigt hast und ob da viel Schmant drin saß.

Gruß vom Schiffhexler

:(
 
leon_08

leon_08

Benutzer
Registriert
14.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

sorry, ich kenne mich nun mal nicht so gut wie du aus mit der Materie.
Meinst du den Schlauch auf dem folgenden Bild?
2019b.jpg


Das Bild ist nicht Orginal. Ich habe es nur im Internet gefunden. Meiner sieht etwas anders aus aber es ist letztendlich fast das gleiche nehme ich an.

Das dünne habe ich nicht gereinigt, weil ich so schlecht dran kam. Aber der Fall mit dem zu viel Wassernehmen ist ja nicht mehr da. Kann das nicht der Grund sein, was in dem großen Schlauch drin war?

Und schreib mir doch bitte mal, was die E 72 bedeutet.

Gut dann versuche ich den dünnen Schlauch auch irgendwie zu reinigen. Es ist verdammt blöd da dran zu kommen.

Gruß, leon_08
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
E72 - kein Signal Wasserverteiler-Kontakte / Wasserverteiler, verteiler, Verkabelung, elektr. Hauptschaltkarte
Was soll denn das Ding von einer Siemens, habe doch hier oben beschrieben und Bild reingesetzt wie das aus sieht.
:-D
 
leon_08

leon_08

Benutzer
Registriert
14.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

so langsam kommen wir zum ende. Den Flusensiebbehälter habe ich jetzt komplett gereinigt und es funzt wie du geschrieben hast.
Was wir jetzt haben ist, das es beim Wassernehmen direkt wieder aus dem Abflußschlauch rausläuft :lol:.
Ich kriege noch die Krise. Wenn ich die Fehleranzeige aktiviere bekomme ich nichts angezeigt. A00. Kein Fehler sozusagen. Was könnte es den jetzt sein???

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin leon_08

Das Ende vm Ablaufschlauch muss über dem Wasserstand der WA sein, so ca. 70 cm

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
leon_08

leon_08

Benutzer
Registriert
14.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

das Problem ist soweit weg. Ein Problem haben wir noch bemerkt.
Der Fach, wo der Weichspüler reinkommt. Wen die Maschine den Weichspüler genommen hat, bleibt das Fach immer mit Wasser gefüllt.
Das ist doch nicht normal? Was könnte das sein?

Gruß
leon_08
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WASCHMASCHINE Zanker Lavita LF 2541 springt auf 1
Oben