Weller WHA700 Kaufberatung...Heißluftstation Weller WHA700

Diskutiere Weller WHA700 Kaufberatung...Heißluftstation Weller WHA700 im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: Weller Typenbezeichnung: WHA700 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kaufberatung...Heißluftstation Weller WHA700 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Weller

Typenbezeichnung: WHA700

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kaufberatung...Heißluftstation Weller WHA700

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bitte, ich brauche eure Rat,
ich möchte eine Heissluftstation für SMD Bauteile bzw. Chip und Software Austausch kaufen und Ihr im Radio-Fernseher Technik habt viel mehr Erfahrungen und kennt bestimmt alle Professionalle Geräte!
Was ich kaufen möchte ist eine Weller WHA700 HEISSLUFTSTATION(Aswo Artikel-Nr. 5396034)und möchte wissen ob dieser Gerät gut und geeignet für dieser Arbeit ist und wenn nicht dann welche Gerät soll ich kaufen?
Ich würde mich auf eure Rat und Hinweise sehr freuen, danke.
Mfg mershad.
 
E

EM2-Gott

Gast
Kenne das Gerät jetzt nicht persönlich, aber Weller gehört zu den Spitzenmarken für Lötequipment.
Beachte, dass das Gerät keinen Kompressor eingebaut hat und deshalb einen externen Kompressor benötigt
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hallo EM2-Gott,
danke für deine schnelle antwort.
Hier ist Gerätbeschreibung, kannst du mir bitte ein gefallen tun und einmal durch lesen und deine Meinung dazu sagen, ist mir sehr wichtig, ich bin dir sehr dankbar dafür.
1. Beschreibung
Die Heißgasstation WHA 700 wurde für schonende Lötarbeiten von großflächigen und
hochpoligen SM-Bauteilen entwickelt. Die Temperatur des Heißgases wird elektronisch geregelt
und ist stufenlos zwischen 50° und 550°C einstellbar. Zum Betrieb des Gerätes wird
Netzspannung sowie 4-6 bar saubere und ölfreie Druckluft oder Schutzgas (Stickstoff N2)
benötigt. Der Gasstrom ist mittels Drosselventils stufenlos im Bereich von 10-50 l/min einstellbar
und wird über einen Fußschalter (1. Stufe) aktiviert. Schwankungen des Eingangsdruckes
werden durch einen internen Druckregler ausgeglichen.
Ein integrierter Druckluftwandler erzeugt das notwendige Vakuum um selbst große SM-Bauteile
beim Entlötvorgang abheben zu können. Die Aktivierung des Vakuum erfolgt ebenfalls
über den Fußschalter (2. Stufe). Beim Einschalten des Gerätes am Netzschalter wird automatisch
eine "standby"-Funktion mit reduzierter Luftmenge zum Vorheizen der Düse aktiviert.
Der Heißgasstrom ist frei von statischer Aufladung. Ein gewünschter Potentialausgleich kann
über eine 3,5 mm Buchse an der Gerätefrontseite angeschlossen werden. Das Gehäuse des
Gerätes ist mit einem dauerhaft leitfähigen Lack beschichtet. Es werden somit alle Anforderungen
des EGB-Schutzes erfüllt.
Technische Daten
Abmessungen B x T x H: 145x270x105
Netzspannung: 230V (120 V)
Leistungsaufnahme: 720 W (750 W)
Leistung Heißgaspencil: 700 W (730 W)
Sicherung: T4,0A (T10A)
Eingangsdruckbereich: 4-6 bar (48-87 psi)
Temperaturregelung: stufenlos 50°C-550°C (100°F-1000°F)
Regelgenauigkeit ± 30°C
Durchflußregelung: stufenlos 10-50 l/min
Druckluftwandler: max. Unterdruck 0,6 bar
Saugliterleistung 20 l/min.

2. Inbetriebnahme
Heißgaspencil in der Sicherheitsablage ablegen. Überprüfen, ob Netzspannung mit der An-
D gabe auf dem Typenschild übereinstimmt. Bei korrekter Netzspannung Gerät mit dem Netz
verbinden. Die elektrische Verbindungsleitung des Heißgaspencils in die 7 pol. Anschlußbuchse
(1) einstecken und verriegeln. Den Vakuumschlauch (Innendurchmesser 3mm) auf
den Vakuumnippel (5) stecken. Den Gasschlauch (Innendurchmesser 4mm) auf den "Air-
Nippel" (3) stecken.
Zum Betrieb des WHA 700 wird saubere, trockene und ölfreie Druckluft benötigt. Der Druckluftanschluß
(12) befindet sich auf der Rückseite des Gerätes. Zum Anschluß wird ein für den
Betriebsdruck geeigneter Druckluftschlauch mit einem Außendurchmesser von 6mm benötigt.
Gewünschte Temperatur am Drehpotentiometer (6) und Gasdurchfluß am Drosselventil
(7) einstellen und das Gerät am Netzschalter (8) einschalten.
Warnung: Den Heißgaspencil nicht auf Personen oder brennbare Gegenstände richten.
Heizung und "standby"-Funktion mit reduzierter Luftmenge ist aktiviert, grüne Leuchtdiode
(4) blinkt. Nach dem Betätigen des Fußschalters (1. Stufe) wird der eingestellte Gasdurchfluß
aktiviert. Die Aufheizzeit der Düse hängt im wesentlichen von der Düsengröße und dem
Gasdurchfluß ab.
3. Potentialausgleich
Durch die unterschiedliche Beschaltung der 3,5 mm Schaltklinkenbuchse sind 4 Variationen
realisierbar:
Hart geerdet: Ohne Stecker (Auslieferungszustand)
Potentialausgleich
(Impedanz 0 Ohm): Mit Stecker, Ausgleichsleitung am Mittelkontakt
Potentialfrei: Mit Stecker
Weich geerdet: Mit Stecker und eingelötetem Widerstand.
Erdung über den gewählten Widerstandswert.

LieferumfangSteuergerät WHA 700
Netzkabel
Heißgaskolben
Sicherheitsablage
Fußschalter
Düse NQ30 17,5 x 23,5
Düsenwechsler WHA
1 Tüte mit: 3 Zylinderschrauben Innensechskant M3X5
Betriebsanleitung
grüße mershad.
 
E

EM2-Gott

Gast
ist mit Sicherheit ein Spitzengerät (mit viel Zubehör) - kostet ja auch eine Stange Geld. Würde ich mich sofort kaufen, wenn ich das nötige Kleingeld hätte.

Ich habe eine von Edsyn ( http://www.edsyn-europa.de/ ), die hat den Kompressor integriert und ist daher kompakt und leicht mitzunehmen. Kostet um die 1000,- Euro
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hallo EM2-Gott,
naja ich denke bei meiste Dinger wenn man etwas kaufen will besondere bei so was entweder nicht kaufen oder wenn dann die beste was man kaufen kann, das wird sich auf jeden Fall bezahlt machen, seit 2 Jahre Sparre ich für dieser Gerät!!!!!!
So habe verstanden das dieser Gerät (Weller WHA700)hat auch den Kompressor integriert und ist daher kompakt oder lege ich falsch und hat keinen Kompressor eingebaut???
Grüße mershad
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
also laut Bedienungsanleitung ist kein Kompressor eingebaut, stattdessen ein Druckluft-Anschluß an der Rückseite.

Gruß
Bernhard
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Zu diesen Geräten ist wichtig zu sagen, das unbedingt eine kleine Luftmenge einstellbar seien muss (unter 2 Liter) ...
 
E

EM2-Gott

Gast
dieses Gerät hat keine Kompressor eingebaut - habe ich aber in meinem ersten Posting bereits geschrieben.
Als stationäres Gerät sicher erste Wahl
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hallo alle zusammen,
Leider aus Bedienungsanleitung werde ich nicht schlauer.
allso dieser Gerät benötigt eine Externe Kompressor!!!
Grüß
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hallo EM2-Gott,
ich danke dir für die mühe und deine Hilfreiche antwort.
das heißt ich brauche dazu nur eine Kompressor kaufen, richtig?Oder gibst noch was?
Grüß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weller WHA700 Kaufberatung...Heißluftstation Weller WHA700

Ähnliche Themen

AEG Favorit F4500W0 Spülmaschine tot

AEG Lavatherm T55840, T56840, T59...., etc. alle Steuerungen

Siemens Siwamat 870 electronic F3, dann F5 (NTC)

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

PC-63A schaltet sporadisch ab

Oben