Wer kann helfen : Siwamat 860 defekt

Diskutiere Wer kann helfen : Siwamat 860 defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: V8600S011 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rama0711

Benutzer
Registriert
17.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: V8600S011
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe eine SIWAMAT 860 (Typ V8600S011) und sie hat uns bislang nicht im Stich gelassen.

Die vollelektronisch gesteuerte Maschine ist jetzt leider defekt. Sie ist in einem Topzustand, so dass sich eine Reparatur lohnt !

Es funktioniert noch das Programm "abpumpen" und nach einem kompletten Neustart ( Netztstecker raus/rein) auch kurz (!) das Spülprogramm - Trommelmotor läuft 2-3 mal rechts links.)

Auch funktioniert der Demo Mode, so dass ich davon ausgehe, dass die Steuerung in Ordnung ist.

Nach starten eines Waschprogrammes beginnt das Gerät Wasser einzu-lassen. Nach ca. 15 sec. ( beim Programmm Wolle erst nach ca. 45 sec. ? ? ? ) unterbricht die Wasserzufuhr und es leuchten folgende LED's ( es tut sich nichts mehr )

1. ein
2. fenster (blinkt)
3. 4 x ( kochwäsche,buntwäsche,pflegeleicht und wolle )
4. 4 x ( alle temperaturwahl LED's )

( siehe auch Bild im Anhang )

Ich nehme an, das dies ein Fehlercode ist, den ich leider nicht ent-schlüsseln kann.

Wer kennt sich mit dem Modell aus und hat evtl. ein Servicemanual.

Gibt es eine spezielle Tastenkombination, mit der man in ein Service-menue kommt, von dem man einzelne Baugruppen abfragen / testen kann ?


Vielen Dank im voraus.

MfG Rainer Markgraf

 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rama0711

Willkommen im Forum
Einen Fehlercodeschlüssel habe ich für Siemens nicht, aber wenn die Leuchten verrückt spielen, liegt es oft an den Bürstenkohlen vom Motor. Defekte Bürstenkohlen sind an der Oberfläche vom Kollektor dunkel schwarz. Wenn sie in Ordnung sind, dann sind sie auf der Auflagefläche vom Kollektor blanke metallisch. Der Federdruck darf nicht zu schwach sein und die Läge soll ca. 2 cm betragen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

rama0711

Benutzer
Registriert
17.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Moin rama0711

Willkommen im Forum
Einen Fehlercodeschlüssel habe ich für Siemens nicht, aber wenn die Leuchten verrückt spielen, liegt es oft an den Bürstenkohlen vom Motor. Defekte Bürstenkohlen sind an der Oberfläche vom Kollektor dunkel schwarz. Wenn sie in Ordnung sind, dann sind sie auf der Auflagefläche vom Kollektor blanke metallisch. Der Federdruck darf nicht zu schwach sein und die Läge soll ca. 2 cm betragen.

Gruß vom Schiffhexler
:P

Schiffhexler, vielen Dank für das Feedback.

Eigentlich "spinnen" die LED's ja nicht, es kommt immer die Anzeige wie im Bild dargestellt. Lediglich "Fenster" blinkt = Hinweis man kann Wäsche entnehmen, Tür entriegelt.

Werde aber trotzdem mal dem Vorschlag nachgehen und die Kohlen prüfen.

Wie lange halten denn Kohlen so ca. ? Die Maschine ist jetzt immerhin schon 18 Jahre alt - aber wie gesagt sonst Top Zustand. Kohlen wurden noch nie gewechselt.

Gibt es auch kollektorlose Trommelantriebsmotore ? Könnte so ein Motor in dem damaligen Luxusmodell ( Bj. 88 und vollektronisch ) drin sein ?

Noch ein Hinweis :

Habe vergessen zu erwähnen, das dass ganze Theater damit anfing, das die Maschine meckerte sie bekäme kein Wasser ( Anzeige Wasserhan), obwohl der auf war ! Die Meldung kommt jetzt aber nicht mehr.

Die Maschine hat 3 Magnetventile : Kammer I , Kammer II, Weichspüler

Wenn ein Standardprogramm gewählt wird ohne Vorwäsche, dann sollte m. E. nur Kammer II geflutet werden. Es wird aber zuerst Kammer I ge-
flutet und verzögert kommt dann Kammer II, wobei meine Frau mir berichtete, dass das Waschmittel aus Kammer II nie so richtig ausgespült wurde.

Werde auch mal die Magnetventile prüfen. Ist ein dreier Block mit einem Typenschild 220V . Nehme an jedes MV hat 220V, oder ? ? ? ?


Der Wasserstandsmelder funktioniert übrigens. Kann ich mit reinpusten simulieren ! Wenn ich voll Druck draufgebe, fängt Maschine sogar an abzupumpen.

Für weitere Tipps / Hinweise bedanke ich mich im voraus.
 
O

onkelwilli75

Gast
Hallo rama 0711

Hat deine Maschiene ein WPS system das ist ein Wasserschutz system ist im Wasserzulauf installiert ein am Wasserschlauch ist ein strom zeichen installiert.Wenn Du ein Wasserschutzsystem hast .Kann es vielleicht sein das Du in der Bodenwanne vielleicht Wasser stehen hast und der Schwimmerschalter in der Bodenwanne ausgelöst hat.Wenn dem so ist mach die Bodenwanne trocken such nach der undichtigkeit meistens Türdichtung tausche undichtesteil aus und schon geht es wieder. Du hast geschrieben das du den DRUCKSCHALTER (WASSERSTANDSMELDER) geprüft hast .Hast Du auch die Luftfalle geprüft das ist das plastikteil am Laugenbhältrer von wo der kleine Schlauch zum Druckschalter führt ,wenn die Luftfalle verstopft ist denkt die Maschiene Sie ist voller Wasser und zieht keins mehr. PS es gibt auch Magnetventile mit 110V.

Gruß Onkelwilli 75
 
R

rama0711

Benutzer
Registriert
17.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
onkelwilli75 schrieb:
Hallo rama 0711

Hat deine Maschiene ein WPS system das ist ein Wasserschutz system ist im Wasserzulauf installiert ein am Wasserschlauch ist ein strom zeichen installiert.Wenn Du ein Wasserschutzsystem hast .Kann es vielleicht sein das Du in der Bodenwanne vielleicht Wasser stehen hast und der Schwimmerschalter in der Bodenwanne ausgelöst hat.Wenn dem so ist mach die Bodenwanne trocken such nach der undichtigkeit meistens Türdichtung tausche undichtesteil aus und schon geht es wieder. Du hast geschrieben das du den DRUCKSCHALTER (WASSERSTANDSMELDER) geprüft hast .Hast Du auch die Luftfalle geprüft das ist das plastikteil am Laugenbhältrer von wo der kleine Schlauch zum Druckschalter führt ,wenn die Luftfalle verstopft ist denkt die Maschiene Sie ist voller Wasser und zieht keins mehr. PS es gibt auch Magnetventile mit 110V.

Gruß Onkelwilli 75

hallo onkelwilli75 und schiffhexler ,

vielen dank für die tipps. meine maschine hat kein wps.

die luftfalle hatte ich gereinigt.

habe jetzt mal folgendes getan : maschine gestartet, wasser beginnt einzulaufen, währenddessen habe ich trommel von hand gedreht --- und oh wunder die maschine lief weiter von selbst !.

beim zweiten versuch ohne "anschubsen" wieder nichts.

also scheint es am antrieb und somit höchstwahrscheinlich an den platten kohlen zu liegen wie schiffhexler schon vermutet hatte. die elektronik merkt wohl, dass der motor nicht anläuft und geht auf störung.

woher bekommt man denn die kohlen ? bei siemens im online-ersatzteil-
katalog sind die nicht extra aufgeführt. neuer motor ca. 360,- ! ! !


vielen dank im voraus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rama0711

Setze ein Bild vom hinteren Motor hier rein. Von den Motoren gibt es verschiedene Ausführungen oder wenn die Bürstenkohlen intern sitzen, schaue hier rein: https://forum.iwenzo.de/einbau-von-alternativkohlen-motoren-mit-lagerschild--t13980.html Solltest du den Motor auseinander bauen, mache unbedingt mit einem Filzstift einen Strich längs drüber. Den Motor kannst du sonst um 180 Grad verdreht zusammensetzen. Ersatzteile usw. schau hier rein: http://shop-technik.pro-welt.de/index.p ... 26b7cb8d63

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

rama0711

Benutzer
Registriert
17.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Moin rama0711

Setze ein Bild vom hinteren Motor hier rein. Von den Motoren gibt es verschiedene Ausführungen oder wenn die Bürstenkohlen intern sitzen, schaue hier rein: https://forum.iwenzo.de/einbau-von-alternativkohlen-motoren-mit-lagerschild--t13980.html Solltest du den Motor auseinander bauen, mache unbedingt mit einem Filzstift einen Strich längs drüber. Den Motor kannst du sonst um 180 Grad verdreht zusammensetzen. Ersatzteile usw. schau hier rein: http://shop-technik.pro-welt.de/index.p ... 26b7cb8d63

Gruß vom Schiffhexler
:P

hallo schiffhexler,

danke für die info. bin jetzt erst mal auf dienstreise und komme vorerst nicht dazu weiter zu reparieren.

melde mich mit foto vom motor dann wieder.

frohes schaffen !
 
R

rama0711

Benutzer
Registriert
17.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
@ schiffhexler,

so melde mich zurück und hänge hier mal zwei bilder von der rückansicht des trommelmotors an.

das teil macht einen sehr robusten eindruck. alle anschlüsse für die wicklung, tachogenrator und kohlen sind gesteckt !

hab das teil noch nicht weiter auseinandergenommen.

hoffe du hast ein paar weitere tipps bzgl. kohlentausch auf lager.
die links in der letzten mail helfen mir momentan nicht weiter.




wo bekomme ich denn die kohlen her ?

soll ich mal weiter auseinander nehmen ?

kann man rechts und links die kappen unter denen m.e. die kohlen sitzen abnehmen, wenn ja wie. hab schon mal versucht etwas herunterzu hebeln, aber hat nicht geklappt, wollte auch nichts beschädigen .

vielen dank im voraus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rainer

Da ist ja ein ganz seltener Typ eingebaut. Baue mal die Bürstenkohlen ab und schau nach wie oben beschrieben. Wenn die defekt sind, wirst du die nur bei Siemens bekommen.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
R

rama0711

Benutzer
Registriert
17.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
@Schiffhexler

Schiffhexler schrieb:
Moin Rainer

Da ist ja ein ganz seltener Typ eingebaut. Baue mal die Bürstenkohlen ab und schau nach wie oben beschrieben. Wenn die defekt sind, wirst du die nur bei Siemens bekommen.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:

hallo,

so habe den motor jetzt repariert.

bei siemens gab's keine kohlen mehr für das teil. es waren aber wald und wiesen kohlen (ca. 12 X 5 X 32 mm) drin. die hab ich beim lokalen händler für 19,90 bekommen. im internet bekommt man sie auch. der komplette motor sollte 320,- kosten ! !

die zuleitungen der alten kohlen waren angeschlagen, so musste ich etwas basteln und löten.

jetzt funzt alles wieder prächtig. nur beim schleudern, wenn der motor auf vollgas läuft feuert der kollektor etwas. nehme deswegen nur "sanft schleuder" programm. feuert dann etwas weniger / kaum.

ist das normal ? ? ? ? führt das zum vorzeitigen verschleiss des kollektors ?

habe motor mehrmals ausgebaut und den sitz der kohlen mehrmals
kontrolliert - wird aber nicht besser.

sollte man den kollektor mal abdrehen lassen ? ?

bei bedarf kann ich paar bilder von der aktion mailen.

gruss rainer

ps : da ich schon dabei war hab ich gleich die wellendichtung der
laugenpumpe gewechselt, das ging ganz problemlos.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rama0711

Den Kollektor darf man auf keinen Fall abdrehen. Die Oberfläche ist gehärtet. Nur bei Großmotoren wird das gemacht. Die Bürstenkohlen liegen doch mit der abgeschrägten Seite auf dem Kollektor auf. Beim Einlaufen feuern sie schon mal etwas. Nur wenn die feuere nicht auf hört, ist das für den Kollektor nicht gesund und er verbrennt. Dadurch kommen dann die Lamellen hoch.

Gruß vom Schiffhexler
 
R

rama0711

Benutzer
Registriert
17.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
@Schiffhexler,

danke für die Info's.

Die Kohlen bei meinem Motor werden senkrecht an den Kollektor herangeführt und nicht schräg wie auf den Fotos hier im Forum schon mal dargestellt.

Was sind die Lamellen ? Sind die Lamellen in den Zwischenräumen beim Kollektor ?

Falls Lamellen hochkommen, kann man dann noch was machen ?
Evtl. die Fugen auskratzen ?

Ich werde die feuerei weiter beobachten.

Gruss Rainer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Falls Lamellen hochkommen, kann man dann noch was machen?
Dann ist der Motor leider Schrott und wenn der Kollektor verschmort auch.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer kann helfen : Siwamat 860 defekt
Oben