schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Whirlpool ADG 6330/4 IX Abpumpfehler - 4x blinken



e_E offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2018
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Whirlpool ADG 6330/4 IX Abpumpfehler - 4x blinken  -  Gepostet: 04.03.2018 - 19:25 Uhr  -  
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADG 6330/4 IX

E-Nummer: 854263401820

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abpumpfehler - 4x blinken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Mein Geschirrspüler von Whirlpool macht seit heute Probleme. 4x blinken bedeutet, Probleme beim Abpumpen. Die Pumpe habe ich ausgebaut und geprüft. Ich habe ein wenig Wasser in der Plastikhülle gefunden, dort wo der Permanentmagnet drinnen sitzt, nachdem ich die Pumpe zerlegt hatte. Die Pumpe dreht per Hand frei und hat bis auf das Wasser keinen sichtbaren Schaden.Fremdkörper dind keine gefunden worden und der Ablauf ist auch frei. Der Geschirrspüler will einfach das Wasser nicht mehr abpumpen. Wenn ich per Mulitmeter die Spannung an der Pumpe messen will zeigt das um die 30-45V~ an. Es müssten dort aber ca. 230V~ anliegen, korrekt? Der Trafo hat beim Durchmessen ca. 170 Ohm. Hat nun die Pumpe einen Defekt oder die Steuerplatine? Wer weiß hier weiter?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.03.2018 - 19:28 Uhr von e_E.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 248
Alter: 54
Beiträge: 3679
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Whirlpool ADG 6330/4 IX Abpumpfehler - 4x blinken  -  Gepostet: 04.03.2018 - 19:41 Uhr  -  
Zitat
Fehlercode: F4 (blinkt 4x)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Abpumpfehler! Wenn nach 4 Minuten Abpumpzeit über den Wasserstands-Sensor im Sumpf noch immer Wasser erkannt wird, wird die Fehlermeldung F4 angezeigt und die Start-Leuchte blinkt immer 4x mit kurzen pausen dazwischen.
Wenn sich *tatsächlich* noch Wasser im Sumpf befindet ist ein Fremdkörper in der Ablaufpumpe denkbar. Auch eine defekte Pumpe könnte in Frage kommen.
Ist der Spülsumpf bei diesem Fehler jedoch leer, könnte der Fehler am Wassersensor im Sumpf liegen. Es kann hilfreich sein, diesen mit einer alten Zahnbürste vorsichtig zu reinigen. Wenn man von oben in den Sumpf blickt, ist es das Teil auf der rechten Seite.


Da Du keinen Sensor hast, würde ich ne neue Pumpe probieren - kostet klickklick>>>hier nicht die Welt
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne

klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern
nach unten nach oben
e_E offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2018
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Whirlpool ADG 6330/4 IX Abpumpfehler - 4x blinken  -  Gepostet: 04.03.2018 - 20:01 Uhr  -  
Richtig, habe keinen Sensor und Wasser bleibt immer im Sumpf stehen. Wenn ich dann den Startknopf länger drücke sollt er ja abpumpen, aber es läuft hier nur die Umwälzpumpe. Die Ablaufpumpe macht keinen Mucks.
Kann der Premanentmagnet durch das Wasser am Magneten in Mitleidenschaft gezogen werden?

Was ist das eigentlich für ein Bauteil (2 Beinchen), welches an der Spule zur Pumpe mit dranhängt? So etwas habe ich bis dato von der Bauform her noch nie gesehen.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 248
Alter: 54
Beiträge: 3679
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Whirlpool ADG 6330/4 IX Abpumpfehler - 4x blinken  -  Gepostet: 04.03.2018 - 21:18 Uhr  -  
was meinst Du? mach mal Foto davon...
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne

klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern
nach unten nach oben
e_E offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2018
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Whirlpool ADG 6330/4 IX Abpumpfehler - 4x blinken  -  Gepostet: 04.03.2018 - 21:53 Uhr  -  
Es ist ein thermischer Motorschutz, der da dazwischen hängt.
nach unten nach oben
e_E offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2018
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Whirlpool ADG 6330/4 IX Abpumpfehler - 4x blinken  -  Gepostet: 05.03.2018 - 07:28 Uhr  -  
Also, Pumpe getestet. Läuft bei 230V~ perfekt.
Leitung oder Steuerung. Die Leitung werde ich dann heute Abend mal durchmessen.
Wenn es an der Steuerung liegt, welches Bauteil geht da meist hops? Habe alles um Elektronik zu reparieren...sogar BGAs wäre kein Problem.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 21.06.2018 - 18:01