Das Elektronik-Portal
 

Whirlpool ADG934K-IX dauerblinken - dauer abpumpen

tobij
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Whirlpool ADG934K-IX dauerblinken - dauer abpumpen

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hersteller: Whirlpool
Typenbezeichnung: ADG934K-IX
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin zusammen,

habe eine ca 10 Jahre alte Geschirrspuelmaschine von Whirlpool, modelnummer 8542-934-22020

in den letzten jahren gab es hin und wieder probleme
wo nach dem trocken die anzeige blinkte, die spülleistung
allerdings ok war.

heute habe ich die maschine 4mal benutzt und seit dem letzten mal bleibt es beim dauerblinken. weder reset oder stecker ziehen usw hilft.

der blink intervall der anzeige ist deutlich unter 1 sekunde, wasser habe ich manuell nachgefüllt und wird direkt abgepumpt - anzeige blinkt weiter!

ich habe hier im forum gelesen das es mehrer ursachen wie schwimmschalter oder wasser in de bodenplatte geben kann.

wollte nur konkret nachfragen ob dies auch bei mir zutrifft oder evtl. eine andere ursache geben kann?
biffl1
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern, Landkreis Cham
Alter: 41
Beiträge: 181
Dabei seit: 01 / 2005
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Whirlpool ADG934K-IX dauerblinken - dauer abpumpen

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 18:52 Uhr  ·  #2
Ich kenn zwar die Whirlpool-Geräte nicht, aber wenn die Pumpe dauernd läuft liegt es meistens daran, daß die Geräte irgendwo ein Leck haben, und dadurch der Schwimmerschalter im Gehäuseboden betätigt wird. Dieser schaltet dann die Wasserzufuhr ab und die Pumpe auf Dauerlauf. Also einfach mal die untere Verkeidung abbauen und schaun ob Wasser drin steht. Wann ja das Wasser entfernen (z.B. mit einem Schwamm) und danach das Gerät einschalten und auf Dichtheit prüfen. Aber Achtung! Vor dem Öffnen des Gerätes bzw. dem Entfernen des Wassers UNBEDINGT den Netzstecker ziehen! Die el. Teile im Gerät können auch bei ausgeschaltetem Gerät Netzspannung führen!
tobij
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Whirlpool ADG934K-IX dauerblinken - dauer abpumpen

 · 
Gepostet: 17.04.2006 - 20:36 Uhr  ·  #3
hallo & danke für die antwort.

habe das blech unten an der türe entfent, und ein elektronik modul davor abgemacht.
die bodenplatte war etwas mit wasser gefüllt, habe es aufgenommen, der schwimmschalter war zu sehen und ein rundes stück styropor,
habe es nach oben gedrückt und das klicken des schalters war zu hören.

so .. wieder zusammen gebaut und was sol ich sagen ... sie funktioniert (erstmal!?) wieder.

werde beobachten ob sie wieder wasser verliert (leck?) oder nun
vorerst ruhe ist.

danke für die hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Whirlpool, ADG934KIX, dauerblinken, dauer, abpumpen