Whirlpool AWM 6121 - nix geht mehr

Diskutiere Whirlpool AWM 6121 - nix geht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWM 6121 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der_exot

Gast
Hersteller: Whirlpool
Typenbezeichnung: AWM 6121
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

meine Whirlpool ist wohl mitten im Waschgang einfach aus gegangen.
Als ich nach zwei Stunden die Wäsche holen wollte stand sie voll mit Wasser. Es wurde kein Fehlercode angezeigt, und auch keine Restzeit.

Was nun?

Strom ist auf der Steckdose und ich konnte auch am Waschgangschalter 230V messen.

Meine Vermutung ist, dass es wohl die Steuerplatine zerschossen hat.

Kann ich das irgendwie mit meinem Messgerät rausfinden?


Bitte helft mir, mein Wäschepuff ist übervoll ! :(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin der_exot

Willkommen im Forum
Meine Vermutung ist, dass es wohl die Steuerplatine zerschossen hat.
Wieso, hattest du einen Kurzschluss? Wenn nicht, dann würde ich zuerst auf das Türschloss tippen. Stelle die WA auf Schleudern, schalte sie ein, warte ½ Min. und klopfe mal mit der Hand gegen das Schloss ( nicht mit einem Hammer) nur zum Testen. Wie ist dein Wissensstand bei Elektro?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

der_exot

Gast
Hallo Schiffhexler,

nen Kurzen habe ich erstmal äußerlich nicht erkannt. Ich kann`s mir eben nur so vorstellen, da ich an dem Programmwahlschalter rumdrehen kann wie ich will und sich sowohl im Display als auch in der oberen Kontrollleiste/LED`s nichts tut.
Außerdem kann ich am Eingang der Platine 230V messen.

Gibt`s für die Waschmaschine irgendwie nen Stromlaufplan?
Damit könnte ich ja zunächst schon mal was anfangen.

Ich studiere Elektrotechnik.

gruß der_exot
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schau dir die Leiterbahnen am PGS an, ob Schmorspuren zu sehen sind. Die Leitung von der Eingabe- EL. Bzw. Stecker überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

der_exot

Gast
besten dank erstmal für deine hilfe.

Ich hab die Leiterplatte mit sehr viel mühe ausbauen können, da habe ich das problem schon gesehen. Ein Elektrolytkondensator hatte sich richtig schön aufgebläht und es waren leichte Schmauchspuren zu sehen.

Außerdem hat`s nen Widerstand zerschossen, der hatte dann 40M OHM.
Zum Glück ist er hochohmig geworden und nicht niederohmig sonst hätte es gleich noch einen IC mit geröstet.

Ich hab alle defekten Bauelemente ausgetauscht und es funktioniert wieder.

Gleich mal 130 euro gespart.

Besten dank.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin der_exot

Danke für die Rückmeldung. Da werden wir hoffen, dass es so bleibt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWM 6121 - nix geht mehr

Ähnliche Themen

Whirlpool AWO 7346 Nix geht mehr, alles tot.

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bauknecht WAK14 geht nicht mehr an

whirlpool awm 6121 tür lässt sich nicht öffnen

Whirlpool AWM 6121/2 Pumpenfehler F09

Oben