Whirlpool AWO 5125 Schleudert nicht

Diskutiere Whirlpool AWO 5125 Schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWO 5125 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fritz_muetze

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWO 5125

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine Whirlpool AWO 5125 schleudert beim normalen Waschvorgang nicht.
folgende Reparaturen habe ich bereits versucht.
Steuerplatine ausgebaut und alle Relais nach gelötet, danach schleudert sie zwar wieder aber nur im reinen Schleudergang. Bei normalem Waschvorgang schleudert sie nicht.
Hat einer vielleicht eine Idee?

Danke Fritz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fritz

Willkommen im Forum
Wenn die WA vor dem Schleuder das Wasser restlos abgepumpt, dann zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.Anschließend den Motorkabelbaum am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

fritz_muetze

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
danke für den Willkommensgruß und die Tip`s.
Für mein Verständnis, der Motor dreht doch beim waschen und er Schleudert ja auch nur eben nicht beim normalen Waschvorgang sind das wirklich die Kohlen?
Gruß
Fritz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Sehr wahrscheinlich, das habe ich geschrieben; Das fängt mit dem Schleudern an
Poste die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

fritz_muetze

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
hier die Nr. 859231603100

Gruß
Fritz
 
F

fritz_muetze

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
so nun habe ich den Motor wie von Dir beschrieben ausgebaut und die Kohlen demontiert.
Die Kohlen haben noch eine ausreichende Länge. siehe Foto.

Den Anker habe ich auch wie von Dir beschrieben gereinigt. Nun läuft gerade der Probelauf und dann melde ich mich wieder ob es nun geht.

Gruß
Fritz
 

Anhänge

  • IMG_0361.JPG
    IMG_0361.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 1.282
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fritz

Anleitung zum Bilder Hochladen, siehe in meine Signatur

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

fritz_muetze

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexer,
danke aber ich glaube das mit den Fotos habe ich selber hinbekommen.
Gruß
Fritz
 
F

fritz_muetze

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
so es geht wieder, die WM Schleudert wie am ersten Tag :D ,
wie es scheint lag es am verschmutzten Anker des Motors.
Danke für den Tip mit dem Küchenschwamm die Raue Seite hat den Anker wieder zum strahlen gebracht.
Danke und schöner WE wünscht
Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Die Kohlen sich durch Abrieb auch schon mal festsetzen.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
F

fritz_muetze

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke und das will ich hoffen, war ein Geschenk und das gute Stück sollte schon nach 6 Jahren entsorgt werden. Nun kann ich meine 23 Jahre alte Siemens verschrotten obwohl sie noch nach mehreren Reparaturen läuft.

Gruß
Fritz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Mit 23 ist die WA grade eingelaufen, ist noch kein Alter.
Stell die Sie in die Ecke, dann hast du eine in Reserve
Meine AEG Bella ist von 1972
Streichel dein "gute Stück" ab und zu, gönne ihr auch mal Urlaub :whistle:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

fritz_muetze

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
leider ist bei dem guten Stück schon reichlich Rost vorhanden.
Ich habe alle guten Teile ausgebaut um diese dann anderen Hilfebedürftigen zur Verfügung zu stellen.
1972 ist ja fast unschlagbar. Ich war Freitag bei einer alten Dame und die hatte eine Bosch von 1978 und sie meinte das gute Stück hat noch keine Reparaturen hinter sich. Ist kaum vorstellbar aber die Dame ist sehr glaubwürdig.

Gruß
Fritz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Fritz

Das wahren die alten Geräte. Heute meistens alles leicht und billig hergestellt.
Die Elektroniken verrecken im laufe der Jahre von selbst (muss nicht sein).
Die meisten Käufer sind auf dem Ökotrip, Energieklasse A+++++++++++++ und das dann für 280 Piepen.
Aber etwas positives hat die Sache - es kurbelt die Wirtschaft an. Kaputt = Schrott neu kaufen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWO 5125 Schleudert nicht

Ähnliche Themen

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Privileg 7760 Schleudert nicht

Whirlpool AWO 5325 Maschine geht nicht mehr an

Whirlpool AWO 5340 Pumpt nicht ab

Whirlpool AWO 5446 Whirlpool AWO 5446 geht nicht mehr an

Oben