Whirlpool AWZ 3799 Flussensieb piepst ständig Whirlpool AWZ 3799 Ablufttrockner

Diskutiere Whirlpool AWZ 3799 Flussensieb piepst ständig Whirlpool AWZ 3799 Ablufttrockner im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWZ 3799 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flussensieb piepst ständig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AWZFummler

Benutzer
Registriert
13.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: AWZ 3799

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flussensieb piepst ständig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

unser ca. 6 Jahre alte Ablufttrockner der Marke Whirlpool Typ 3799 bringt mich zur Verzweiflung. :'(

Seit einem Monat bricht er bei 90 % aller Trocknungsvorgängen mit dem "Flussensieb-Alarm" ab.
Dabei ist natürlich das Sieb/Netz kaum verschmutzt und wurde auch jedesmal gesäubert.

Was ich bisher gemacht habe:

- Sieb / Netz mit Geschirrspülmittel und Zahnbürste gesäubert
- Trockner mit Staubsauger und selbstgebasteltem Schlauchstück ausgesaugt
- Trockner zerlegt und von innen ausgesaugt und Abluftkanal gründlichst gereinigt
- Abluftschlauch überprüft und gereinigt
- Thermostat im Abluftkanal ausgetauscht

Seltsamerweise gehen nach den jeweiligen Reparaturversuchen manchmal die ersten 1-2 Trocknungsvorgänge wieder problemlos, dann kommt aber erneut die gleiche Fehlermeldung "Flussiensieb voll".

Warum ?

Mitlerweile kann ich den Trockner schon im Schlaf auseinanderbauen, aber ich finde einfach keine Ursache.
Hat jemand einen Tip oder Idee was es sein könnte ?
Wenn ich den Kundendienst kommen lasse und die alles untersuchen, dann kostet mich das soviel wie ein neuer Trockner. Ich habe auch schon Whirlpool direkt angeschrieben, aber die können (oder wollten) mir nicht weiterhelfen.

Viele Grüsse und danke im voraus,

Steve
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
A

AWZFummler

Benutzer
Registriert
13.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

In der Tür steht:

8575 379 03090

Viele Grüsse,

Steve
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Steve

Wie lang ist der Abluftschlauch. Wenn er an einer Mauerdurchführung angeschlossen ist,
dann überprüfe die Durchführung.
Vor allem das Gitter nach Außen, sollte da ein Fliegendraht drin sein, dann raus damit.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

AWZFummler

Benutzer
Registriert
13.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

der Abluftschlauch war 3 Meter lang.
Habe ihn jetzt um 1 Meter gekürzt und auch das Gitter entfernt (dort waren auch einige Flussen, die die Lamellen verstopften).
Durch die Kürzung habe ich auch das durchhängen des Schlauches behoben.
Jetzt warten ich auf die Waschladungen meiner Waschmaschine um den Trockner zu starten.
Melde mich mit dem Ergebniss umgehend.
Vorab schonmal vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis !

Viele Grüsse aus der Schweiz,

Steve
 
A

AWZFummler

Benutzer
Registriert
13.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

bis jetzt sind 3 Trocknerdurchgänge problemlos erfolgt.
Anscheinend hat die Kürzung und Begradigung tatsächlich den Erfolg gebracht.
Vielen Dank für diesen wertvollen Tip ! Sollte er wieder Zicken machen, melde ich mich wieder.

Viele Grüsse,

Steve
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Steve

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)
Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool AWZ 3799 Flussensieb piepst ständig Whirlpool AWZ 3799 Ablufttrockner
Oben