Whirlpool DWF 402 Programm bricht willkürlich des öfteren ab

Diskutiere Whirlpool DWF 402 Programm bricht willkürlich des öfteren ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: DWF 402 E-Nummer: 8542 402 01300 / 33 9849 016781 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bricht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Prilblume

Gast
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: DWF 402

E-Nummer: 8542 402 01300 / 33 9849 016781

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bricht willkürlich des öfteren ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

Google hat mich in dieses Forum reingespült :lol: Ich bräuchte bitte Eure Hilfe bei einem Ikea-Geschirrspüler.

Der Geschirrspüler hört mitten im Programm auf und hupt permanent, die LED leuchtet bei "spülen" die Start LED blinkt, das Waschmittel ist aus der Klappe gespült. Nach 5s Druck auf Starttaste läuft er wieder. Es kann sein, dass er dann bis zum Ende durchläuft aber auch, dass er wieder eine Störung hat.

Den gleichen Fehler hatte ein User hier im Forum, dessen Lösung - Säubern des Niveauschalters- bei meiner Maschine nicht erfolgreich war. Eine Sichtprüfung hinter der unteren Blende ergibt ein sehr sauberes Bild ohne verdächtig aussehende Bauteile, die Wanne ist trocken, den Niveauschalter habe ich ausgebaut und durchgemessen, der ist in Ordnung.

Hat jemand einen Hinweis, was ich noch versuchen könnte?

immer noch im Geschirrberg erstickend,
Steff
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Steff,

bitte den Blinkcode der Start LED mitteilen, z.B. 2 mal blinken … Pause … 2 mal … etc.
Dieser Blinkcode erscheint immer nur bei einem Fehler und wird durch das 5 Sek. Starttaste gedrückt halten (Reset) gelöscht


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Prilblume

Gast
Hallo Flumer,

den Blinkcode muß ich nachreichen, wenn die Störung wieder auftritt. Da ich auch keine Bedienungsanleitung habe, war mir nicht klar, dass es dafür einen Code gibt und hab deshalb auch nicht drauf geachtet...

Im Moment ist die Maschine ohne Störung durchgelaufen, hoffentlich tritt der Fehler bald wieder auf :lol:
Kann also eine Zeit dauern.

Gruß Steff
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

.......... alles klar, einfach nochmal melden


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Prilblume

Gast
Hallo Forum,

es ist wieder soweit. Nachdem die Maschine monatelang störungsfrei lief, gehts jetzt wieder los.

Zwischenzeitlich hab ich der Maschine eine neue Dosiereinheit eingebaut, da die Klappe für den Klarspüler abgebrochen ist, und die darunterliegende Gummimembran zerstört hat. Da danach der Fehler nicht mehr auftrat, dachte ich, dass dieses dafür verantwortlich gewesen sein könnte.

Das Programm bricht nach ca. 5-10 Min ab, die Anzeige springt auf Vorspülen und die Hupe hupt. Der Blinkcode ist eigentlich keiner, die LED blinkt gleichmäßig ohne erkennbare Pause. Nach einem Reset und Neustart läuft sie dann bisher immer ohne Probleme durch.
Dies passiert bei etwa jedem zehnten Spülgang.

Für Tips wäre ich echt dankbar.

Gruß Steff
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool DWF 402 Programm bricht willkürlich des öfteren ab

Ähnliche Themen

Siemens SX65M009EU Programm bricht ab

Whirlpool DWH B00 Piept, blinkt dreimal, pumpt nicht ab

Whirlpool ADG 9420 Pumpt permanent ab, Led blinkt 8x

Whirlpool ADG 6450 NB blinkt 4 mal, bricht Waschvorgang ab

Whirlpool DWF 405 Nach 15 min Vorspülen stopt Programm und

Oben