Das Elektronik-Portal
 

Whirlpool IKEA dwh b00 Laugenpumpe bekommt keinen Strom

DIY_Selbermacher
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Whirlpool IKEA dwh b00 Laugenpumpe bekommt keinen Strom

 · 
Gepostet: 13.10.2020 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hersteller: Whirlpool IKEA

Typenbezeichnung: dwh b00

E-Nummer: 854240001850

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe bekommt keinen Strom

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
mein Geschirrspüler pumpt das Wasser nicht mehr ab. Die Pumpe bekommt keine Spannung. Wenn ich sie extern versorge pumpt sie wunderbar, es gibt also keine Verstopfung im Rohrsystem. Das Kabel zur Platine ist intakt, habe ich durchgemessen. Der Druckschalter funktioniert auch, gibt Signal, das auch am Platinenstecker ankommt.

Wenn ich die Maschine starte fehlt schon das erste Abpumpen. Wenn ich die Maschine zuvor leer gemacht habe, läuft sie durch bis zum ersten abpumpen. Dann piepst sie und blinkt am Startknopf 4mal. Wenn ich den richtigen Zeitpunkt erwische, und das abpumpen durch anlegen externer Spannung an die Pumpe erledige, läuft sie weiter.

Meine Frage, ist noch ein Sensor für das Einschalten der Pumpe verantwortlich?
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan der Maschine?

Vielen Dank schonmal
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16731
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Whirlpool IKEA dwh b00 Laugenpumpe bekommt keinen Strom

 · 
Gepostet: 13.10.2020 - 13:24 Uhr  ·  #2
Moin DIY_Selbermacher

Willkommen im Forum
Lass deine Vermutungen erstmal weg. Es muss nicht an der Spannungsversorgung liegen.
Nach dem Einschalten läuft zuerst immer die Ablaufpumpe beim GS.
Die Magnetpumpen setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest.
Achte darauf, evtl. summt die nur.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3045
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 216
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Whirlpool IKEA dwh b00 Laugenpumpe bekommt keinen Strom

 · 
Gepostet: 13.10.2020 - 22:23 Uhr  ·  #3
Gibt der Spüler zufällig einen Blinkcode aus? Und wenn ja wie oft blinkt er?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Whirlpool, IKEA, dwh, b00, Laugenpumpe, bekommt, keinen, Strom