Whirlpool Perfect Wash 1400 quietscht und wird laut

Diskutiere Whirlpool Perfect Wash 1400 quietscht und wird laut im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: Perfect Wash 1400 E-Nummer: 859202203700 oder 340651012735 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

human

Benutzer
Registriert
18.02.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: Perfect Wash 1400

E-Nummer: 859202203700 oder 340651012735

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): quietscht und wird laut

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine 6 Jahre alte Whirpool perfect Wash 1400 (Frontlader) wird in letzter Zeit immer lauter. Sie wäscht gut, löst jedes Programm zufriedenstellend wie immer, außer dass sie vorallem beim Schleudern und nun auch beim normalen Programm beginnt zu quietschen. Sie quietscht auch, wenn ich die Trommel von Hand drehe, beim Schleudern wird diese auch lauter.

Gestern habe ich Sie aufgemacht. Oben und hinten aufgemacht, als auch vorne. Das Gerät ist nicht verkalkt, alles gut in Ordnung. Habe den Abflussschlauch von dem Trommelbehälter gelöst und die Finger von unten quasi da rein gesteckt, dabei habe ich etwas auf dem Heizstab gewickelt gefunden, was ich mit den Fingern nicht raus bekomme. Es dürfte eine Kindersocke sein. Vor 1 Jahr habe ich da schon mal was raus genommen und dabei blieb eine halbe Socke drin, weil ich diese dabei zerissen habe. Auf jeden Fall dürfte sonst nichts drin sein. Das Quietschen dürfte nicht von da kommen.

Habe von oben auf den Trommelbehälter fest gedrückt, um zu Testen, ob die Stoßdämpfer quietschen. Diese sinds auch nicht. Nach dem ich den Gurt zwischen Motor und Trommel runter genommen haben (dieser auch in Ordnung), hat es beim Drehen mit der Hand der Trommel nicht gequietscht. Ob es ein Lagerschaden ist, oder ich das Lager fetten muss, weiß ich nicht. Es dreht zwar per Hand ohne Gurt ok, aber es ist dennoch nicht ganz rund.
Der Motor scheint mir beim Drehen auch zu laut zu sein, im Vergleich zu Beginn.
Habe die Maschine ohne Gurt auf Schleudern gestellt und dabei war der Motor eben laut, vielleicht lauter als damals, als wir sie kauften, aber auch kein Quietschen.

Die Frage ist, was kann es sein?
-Trommellager? (Das kann ich selber nicht tauschen :( )
-Trommel läuft wohl nicht ganz rund, bzw. der Gurt vielleicht zu fest und das Ding eiert deswegen und erzeugt irgendwo ein Quietschen?
-Im Motor der Stab, der durch den Zug des Gurtes die Kohleplättchen ruiniert, oder sowas?

Ich bin da kein Fachmann und kann dieses Geräusch nicht lokalisieren... würde mich über Tipps freuen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo humann,
sei herzlich willkommen im Forum :-)

Nach deiner Schilderung verursacht der Motor die Geräusche. Dabei kann es sich um Lagergeräusche des Motors handeln, dann ist ein neuer Motor fällig. Es wäre auch möglich, dass die Motorkohlen diese Geräusche verursachen. Die Motorkohlebürsten müssen min. 15-20mm lang sein. Sollte überprüft werden.
Vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis der sich damit auskennt und die Überprüfung vornimmt.

Einen Lagerschaden der Trommel schlissen wir mal aus, wenn die nicht ganz rund läuft ist auch nicht so schlimm.
Kleine Wäscheteile immer im Wäschesack waschen.
 
H

human

Benutzer
Registriert
18.02.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi havelmatte,

danke für deine Antwort.
Um bei einem Motor, die Kohlebürsten zu begutachten, muss ich den Motor ausbauen bzw. selbst zerlegen?
Weißt du was so ein Motor ca. kostet?
Die Maschine selbst war ja billig. Mit 399,- wird sich der Kauf eines Motors mit 200,- fast nicht lohnen.

Den Tipp mit dem "Wäschesack" werde ich weiter geben :D (da wäscht wer daheim, öfter als ich^^ , ich darf es dann "reparieren")

Wenn ich diese Socke entfernen möchte, muss ich die komplette Maschine zerlegen, so wie ich das sehe, damit ich Zugang habe zur Trommel. Die sind echt mies gebaut, wie ich finde. (Ich müsste, die Gewichte, die Elektronik, den Motor diese Hydraulik und Federn, alles loslösen. Dann die Front, den Gummiring, die ganzen Klammern des Raums entfernen und dann dort die Trommelkammer auseinander nehmen. Einen Heizstab tauschen ist eine Qual)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nimm da bloss nicht soviel auseinander. Entweder Heizung ausbauen und die Socke rausangeln oder von unten den dicken Sumpfschlauch, welcher zur Pumpe führt, demontieren.
 
H

human

Benutzer
Registriert
18.02.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wie kann man die Heizung ausbauen? Ich muss mir das nochmal anschauen, aber ich habe keinen Zugang gesehen, dazu.
Der Sumpfschlauch, den du meinst, wo diese Kugel drin ist, den habe ich schon demontiert und durch diesen Zugang versucht die Socke zu etfernen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da ich nicht der Whirlpool-Fachmann bin, kann ich dir nicht sagen, ob die Heizung von vorn oder hinten eingebaut ist. Die Heizung selbst ist leicht auszubauen, die 10er Mutter lösen- nicht abschrauben - dann mit Werkzeug nach innen drücken und die Heizung aushebeln.
Zuerst aber die Lage des Socken durch die Trommellöcher mit Taschenlampe orten. Sonst fischt du im Trüben. Da du den Sumpf schon abhast, ist das die einfachste Lösung.
 
H

human

Benutzer
Registriert
18.02.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich bin seit der letzten Sache, nicht mehr dazu gekommen die Maschine nochmal zu zerlegen. Ich habe sie nur zusammengebaut und so gelassen.
Das Quietschen ist immer noch da, wurde aber eher ein Schleifen. Wenn die Waschmaschine schleudert, also schnell dreht riecht man dieses Schleifen sogar hinter der Maschine. Mir scheint als schleift da irgendwie Metall im Motor.
Kann da was passieren? Dass der Motor zum Brennen beginnt, oder sowas?
Bzw. wenn mal der Motor irgendwie kaputt ist, lohnt es sich diesen zu tauschen, wenn sonst alles passt mit der Maschine?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ob sich Rep. lohnen, weiss man immer erst hinterher, das kann dir kein Mensch vorher sagen. Auf die Länge der Kohlebürsten bist du nicht eingegangen, jetzt drehen wir uns im Kreis.
Brandgefahr ist bei korrekter Elektroanlage eher gering, einen neuen Motor würde ich bei dem Anschaffungspreis nicht einbauen, nur einen gebrauchten.
 
H

human

Benutzer
Registriert
18.02.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Kohlebürsten sind ca 14mm lang. Also zu kurz. Die reichen kaum zum drehenden Teil des Motors. Ich werde neue bestellen und diese tauschen.
Ich mach mich auch gleich an die Heizung, um diese Socke raus zu bekommen.
 
H

human

Benutzer
Registriert
18.02.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So. Socke ist raus und alles wieder eingebaut. Kohlebürsten habe ich beide entfernt und einen Shop gefunden, der die vertreibt.
Mögliches Problem: Ohne Kohlebürste, beim Drehen des Motors (ohne Gurt) mit der Hand, quietscht es :( Vielleicht ist da doch noch mehr als nur die Bürsten?
Die Trommel macht auch kein prfektes Geräusch beim Drehen. Ganz regelmäßiges und feines Knattern. Pro Umdrehung ca. 3-4 Klicks.
Vielleicht ist das Trommellagger deffekt, aber Drehen tut es ganz geschmeidig und das Geräusch ist noch relativ leise.
Der Motor quietscht und es liegt nicht an den Bürsten.

Jetzt gehe ich dann Bürsten kaufen, das Ding wird laufen, aber er wird immer noch beschädigt sein, der Motor und wenn das Trommellager auch was hat, gibt das wohl auch irgendwann den Geist auf. :(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Steck da mal kein Geld mehr rein. Nach deiner jetzigen Schilderung ist das Trommellager hinüber. Wenn der Motor ohne Kohlen quietscht, dann hat der auch einen Lagerschaden.
 
H

human

Benutzer
Registriert
18.02.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok. Ich glaube das wird am Vernünftigsten sein. Danke für deine Hilfe.
Schade, dass es so ist. Wenigstens, weiß ich nun wie eine Waschmaschine von Innen aussieht. :/
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
human schrieb:
Ok. Ich glaube das wird am Vernünftigsten sein. Danke für deine Hilfe.

Das denke ich auch, kannst ja mal "auf hier bedanken" klicken, danke.
 
H

human

Benutzer
Registriert
18.02.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das habe ich schon 3 Mal :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool Perfect Wash 1400 quietscht und wird laut

Ähnliche Themen

Siemens E14.14 Motor startet nicht

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Whirlpool Perfect Wash 1400 Schlag-Geräusche beim Schleuder

Whirlpool AWM-4100 - 1000 Klackert beim Schleudern - Lagersc

Bauknecht WA 1400 Lagerschaden oder defekt Manschette?

Oben