Whirlpool Waschmaschine Trommel dreht nicht mehr

Diskutiere Whirlpool Waschmaschine Trommel dreht nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: AWM 864-WP Chassi: 419508012692...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sd400

Gast
Hersteller: Whirlpool
Typenbezeichnung: AWM 864-WP
Chassi: 419508012692

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, von meinen Eltern die WaMA dreht nicht mehr. SIe lässt Wasser ein und pumpt es auch wieder ab. Aber der Motor läuft nicht mehr. Hatte noch keine Zeit richtig zu gucken, da ich keinen Schaltplan habe, konnte ich noch nichts durchchecken. Kohlen sehen noch gut aus, Motor lässt sich von Hand auch drehen. Also Lagerschaden etc. ist ausgeschlossen. Kann mir jemand helfen? Denke die Belegung von dem Stecker am Motor oder ein Schaltplan würde mir auch schon weiterhelfen.
Danke Gruß Sascha
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sascha,

hast du die Kohlen auch richtig begutachtet (geprüft) ?
Mindestlänge 15-20mm und blanke, glänzende,(nicht matte, rußige) Kontakt- verbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.

Wenn ja:
Prüf mal den Motor mit externer 220V Spg. Dazu den Motorstecker abziehen, Drahtbrücke zwischen Anker und Feldwicklung (also zwischen dem Anschluss einer Kohle und einem Anschluß der Feldwicklung) herstellen. Dann 220V anlegen zwischen dem Anschluß der anderen Kohle und dem anderen Feldwicklungsanschluß. Der Tacho (Generatoranschluß) bleibt dabei unbeschaltet.
Bitte bei diesem Test besonders aufpassen, der Motor dreht, wenn OK, maximal hoch !
Der Motor, wenn OK, müsste jetzt schnell hochlaufen.
Natürlich erst Motor anklemmen und dann an 220V anschließen.
Wenn Motor OK, bleibt eigentlich nur noch ein Kabelbruch der Motorverkabelung, oder ein defekt der Steuerung (Motorelektronik) als Fehlerquelle.

Bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild



Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
S

sd400

Gast
Nein hab sie noch nicht richtig begutachtet. Hatte noch keine Zeit. Hatte das Problem schon mal vor 2 Wochen. Da hatte ich geguckt, ob der Motor dreht und hab ihn mit der Hand mal durchgedreht. Und hatte am Stecker gewackelt. Dann lief sie plötzlich wieder. Deswegen hatte ich heute den Verdacht das es der Stecker ist, aber der hat Kontakt. Werde mir morgen die Kohlen mal genau anschauen. Vielleicht liegts ja doch an denen.
Danke erstmal. Gruß Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool Waschmaschine Trommel dreht nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens WCM62 Trommel dreht nicht

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Oben