Yakumo 17" TFT - Polarität des Netzteils?

Diskutiere Yakumo 17" TFT - Polarität des Netzteils? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Yakumo 17" TFT - Polarität des Netzteils? Hersteller: Yakumo Typenbezeichnung: TFT 17 780...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Boscho

Gast
Yakumo 17" TFT - Polarität des Netzteils?

Hersteller: Yakumo
Typenbezeichnung: TFT 17 780
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin!

Ich weiß, das ist eigentlich noch kein Reparaturthema; ich stelle die Frage trotzdem hier, damit es garnicht erst zu einem wird... :-D

Vorhanden:
YAKUMO-TFT-Display
Model-Name: Yakumo TFT 17
Model-Nr.: 780
Art.Nr.: 170081
Power: DC 12V 4.0A

Was fehlt:
das Netzteil. Und die Beschriftung auf dem Display über die erforderliche Polarität.

Fragen:
Kennt jemand die Polarität des Netzteil-Ausgangs? Also: plus innen, minus aussen? Oder andersrum?

Kann ich das Gerät himmeln, wenn ich mit einem umschaltbaren Netzteil einfach nach "Try-and-Error" verfahre?

Danke schomma für eure Hilfe!

B.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Zu Frage 1) Hier kann ich Dir leider nicht helfen.

Zu Frage 2) Wenn das Gerät intern keine Schutzmechanismen gegen Verpolung aufweist, dann wird's gefährlich. Die von Dir angestrebte Methode würde ich lieber lassen.
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Stift ist Plus.

Nachmessen kannst du das auch einfach: Masse im Stecker ist auch Masse am VGA Anschluss (Verschraubung)
 
B

Boscho

Gast
Moin!

Danke für die Antworten!

Ich frage nur sicherheitshalber nochmal: der Stift der Display-Buchse wird also mit Plus beaufschlagt. Korrekt?

Zum Messvorgang: messe ich das dann so, dass ich das Display (ohne Stromversorgung - das Netzteil fehlt ja...) an einen Rechner hänge und den dann anschalte? Oder habe ich da eine laienhaft-falsche Vorstellung?

Nein, ich will euch nicht verarschen - ich weiß es wirklich nicht besser... :oops:

Grüße!

B.
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Zum messen:

Du brauchst es niergendwo dranhängen, einfach Messgerät auf durchgangsprüfen stellen und z.b. an die muttern am VGA Anschluss halten und am äußeren kontakt der "Display Buchse".

Aber das messen kannst du dir ja sparen. ;)

Ja, der Stift ist Plus.
 
B

Boscho

Gast
Klar... Masse... Wie bereits gesagt: ich bin so bescheuert... :oops:

(Dabei hätt´ ich´s mir doch denken können - das ist doch vom Auto bis zur Waschmaschine nicht anders, warum dann ausgerechnet bei Rechnerkram und Zubehör.)

Jedenfalls: Danke! :-D

Grüße!

B. (enteilend, ein Netzteil zu erwerben)
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo Boscho,

...hat Dein Netzteil überhaupt die geforderte Leistung < 4 Ampere? Ich gehe mal davon aus, es ist ein Fremdmodell...
12 Unzen (Volt) ja, aber bitte die Leistung auch beachten...sonst schrottest Du das NT ... :wink:

Gruß Frank

(nicht alle Autos haben Minus am Rahmen. :P )
 
L

Lucky-Luke

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Beschriftung meines Netzteil sagt: "12 V =" und 4,16 A; 50 W max. ; Pol. innen = "+" ; und außen = "-" ; :P

Lucky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yakumo 17&quot; TFT - Polarität des Netzteils?

Ähnliche Themen

YAKUMO TFT 17 Modell 780 schaltet sich unkontrolliert ab und lässt sich nur schwer wieder einschalten

Yakumo Model:780 17&quot;Zoll reagiert gar nicht mehr (TOD!)

Oben