Yamaha RX-360 Schutzschaltung schaltet bei halber Lautstärke

Diskutiere Yamaha RX-360 Schutzschaltung schaltet bei halber Lautstärke im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: RX-360 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schutzschaltung schaltet bei halber Lautstärke ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Yamaha

Typenbezeichnung: RX-360

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schutzschaltung schaltet bei halber Lautstärke ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

ein Bekannter hat einen Yamaha RX-360 Receiver, der bei halber Lautstärke abschaltet. Es scheint so als ob die Schutzschaltung anspricht. Leider habe ich keinen Schaltplan, und das Gerät auch noch nicht hier.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben wo der Fehler liegen könnte?

MfG
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe Dir noch das Servicemanual per Email zugesendet. Vielleicht hilft das auch weiter...

Gruß
barclay66
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Die Pläne sind angekommen. Vielen Dank!
 
C

Champ

Benutzer
Registriert
22.01.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte den gleichen Fehler in Verbindung mit einem IC TA3117.
Erst dachte ich der wäre defekt.
Dann stellte sich heraus dass ein Transitor für die Stromdetektion nicht spannungsfest war. Immer bei etwa 2/3 Aussteuerung schaltete das Schutzrelais.
Versuch mal das Oszi anzuschliesen und mit einem Sinus auf den Verstärker-Eingang zu gehen. Lautsprecher nicht anschliesen damit kein Last-Strom in der Endstufe fliest.
Wenn beim Aufdrehen der Lautstärke die Schutzschaltung anspricht könnte es der gleiche Fehler sein.
Normal spricht die Schutzschaltung nur an wenn zu große Ströme fliesen oder eine Spannungsunsymmetrie am Ausgang auftritt.
Als defekte Transistoren kommen die beiden in Frage, die mit ihrer Basis-Emiterstrecke den Strom messen, meist über einen Widerstand von ca0,22Ohm.
Sollte einer der Transistoren nicht spannungsfest sein, warum auch immer, kannst du das mit keinem Transistortester messen.
Es geht nur mit dem Oszi unter Betriebsbedingungen.
Leider hab ich deine Schaltung nicht, sonst hätte ich dir eine genauere Beschreibung gegeben.
Was du aber zuerst machen kannst:
Messe das Ausgangssignal mit dem Oszi in Stellung DC. Wenn du die Signalstärke (sinus) vergrößerst mus das Signal symmetrisch nach oben und unten ansteigen. Wenn sich die Mittellinie verschiebt erkennt die Sicherung einen Gleichstromanteil und schaltet zum Schutz der Lautsprecher ab, meist mit einem Relais. Du must vor dem Relais (Verstärkerseite) messen, damit du siehst was passiert, wenn das Relais geschaltet hat.
Ist alles ok muß bei maximaler Aussteuerung ein Rechteck am Oszi zu sehen sein mit gleich großer positiver und negativer Amplitude.
Sollte der Verstärker das anstandslos mitmachen könnte die Stromdetektion defekt sein oder das Zeitglied das verhindert, dass eine einzelne Halbwelle schon als Gleich-Spannung am Ausgang erkannt wird.
Wenn du nicht weiter kommst mail mir den Plan und sag was du herausgefunden hast.
Gruß Champ
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

soll ich das Oszi am Lautsprecherausgang anschließen und dann ein Sinus Signal einspeisen? Ich habe einen Signalgenerator mit einer Spannung von 200mVeff und einer Frequenz von 1kHz. Kann man damit etwas anfangen?
 
C

Champ

Benutzer
Registriert
22.01.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tarox,
der Sinusgenerator paßt, 1kHz ist optimal. Klemm ihn an irgend einer Eingansbuchse an. Ich nehm gern die CD-Buchse. Sollte das Signal zu schwach sein für Vollaussteuerung probiers mit der Phonobuchse, sofern vorhanden. Die ist empfindlicher.
Das Oszi am Verstärkerausgang anklemmen. Damit meine ich nicht die Ausgangsklemme sondern den Verstärkerausgang vor dem Schutzrelais.
Am Ausgang siehst du fast nie Unregelmäsigkeiten weil du kein Bild mehr hast, sobald das Schutzrelais schaltet. Doch dann wird es erst interessant.
Selbstredend natürlich immer auf sauberen Sinus achten.
Die Klangregler sollten in Mittelstellung sein. Bei Sinussignal und 1kHz nicht so wichtig wie bei anderen Signalformen.
Übrigens, verbotene Gleichspannungsanteile können auch gut mit Vielfachinstrumenten gemessen werden.
Also am Verstärker-Ausgang vor dem Schutzrelais (Verstärkerseite) auch ein Voltmeter in Stellung DC anschließen. Mehr als 0,5 bis 1V Gleichspannung dürfen es keinesfalls sein.
Kleine Warnung: Manche denke, wenn der Verstärker bis zum Schutzrelais funktioniert kann man das ja überbrücken.
Du riskierst damit, dass sich deine Lautsprecher in Rauch auflösen.
Wenn du testest probier ob die Schutzschaltung auf beide Stereokanäle reagiert oder nur auf einen.
Bin gespannt was ich höre.
Gruß Champ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yamaha RX-360 Schutzschaltung schaltet bei halber Lautstärke

Ähnliche Themen

Yamaha RX-E 100 oder 200 Yamaha piano craft rxe-100 /200 Receiver / Protection Mode läßt System sporadisch abschalten

Yamaha YST-SW800 geglückte Reparatur - aber noch ein paar Fragen

Blaupunkt 50/211N schaltet sich nach wenigen Minuten ab

Denon PMA-1560 Schutzschaltung löst aus

Yamaha RX 497 Schaltet nicht ein

Oben