Yamaha TX-680 RDS- Fehler: kein Ton/findet keinen Sender

Diskutiere Yamaha TX-680 RDS- Fehler: kein Ton/findet keinen Sender im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: TX-680 RDS Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DreamerX

Gast
Hersteller: Yamaha
Typenbezeichnung: TX-680 RDS
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi @ All,

vielleicht kann mir ein versierter User hier in dem Forum bisschen weiterhelfen ? Wäre super !

Ich besitze einen Yamaha TX-680 RDS Tuner und von einem Tag auf den Anderen kam kein Ton mehr aus dem Kasten :-(
So wie es aussieht,findet er keinen Sender mehr,was ja auch zu Folge hat,daß er keinen Ton mehr ausspuckt.

Kann mir jemand Schaltpläne zukommen lassen oder gar den Fehler eingrenzen bzw. gar bestimmen ?

Vielen Dank schon im voraus


Gruß Michi
 
E

EM2-Gott

Gast
Tuner ausbauen und alle Spulen und SMD-Bauteile nachlöten. Aber ordentlich arbeiten und keine Kurzschlüsse verursachen - damit sollte das Problem gelöst sein
 
D

DreamerX

Gast
naja, als Elektroniker sollte ich das mit dem Löten schon hinbekommen ... meinst des liegt nur an den kalten Lötstellen ? Wäre ja genial ;-)

Ich vermute leider immer gleich das Schlimmste :roll:
 
E

EM2-Gott

Gast
DreamerX schrieb:
naja, als Elektroniker sollte ich das mit dem Löten schon hinbekommen ... meinst des liegt nur an den kalten Lötstellen ? Wäre ja genial ;-)

Ich vermute leider immer gleich das Schlimmste :roll:

Ausprobieren kostet nix - ausser ein bischen Zeit
 
D

DreamerX

Gast
die Zeit hab ich in der Arbeit ;-) ... mal sehen,aber was könnte es sein,sofern ich so nicht weiter komme ????
 
W

wotan

Gast
Habe das gleiche Problem!

Die Feherbeschreibung gleicht auch meinem Problem. Gleicher Tuner, von heute auf morgen total schlechter Empfang!
Habe zumindest mal reingeguckt und am Eingang etwas nachgelötet - ohne Erfolg!
Kann denn nun hier noch jemand helfen? Ein Schaltplanlink wäre auch echt hilfreich. Gibt es sicher beim Schaltungsdienst Lange für den Preis eines Tuners...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

A.
 
T

Thommy576

Gast
Hallo, habe ebenfalls den TX 680 Tuner mit gleichem Fehlerbild. Konnte jemand von Euch den Fehler beheben? Wenn ja, wie? Gruß und Dank Thommy
 
W

wotan

Gast
So, habe nun endlich meinen Tuner wieder am Laufen!

Irgendwie ging es ja auch noch mit meinem alten Sony... Ist ja auch nicht schlecht. Hat mich aber doch gewurmt, immer diese schwarze Sony-Kiste auf meinem titan DSP-A3090!

Habe mir beim Schaltungsdienst Lange des Service-Manual bestellt. Kam so 13 Euro. War aber eigentlich unnütz, hat mich nur noch mehr angestachelt. Jetzt gab es keine Ausrede mehr! Das Problem muß doch zu finden sein!

Also die Kiste nochmal aufgeschraubt. Auf gut Glück hatte ich ja schonmal etwas nachgelötet, brachte aber nix. Jetzt habe ich einfach mal etwas rumgeklopft und die Feldstärkeanzeige beobachtet. Und siehe da, scheinbar war das Huckepack-Tuner-Modul der Schuldige. Kommt man natürlich nur ran, wenn man das ganze Ding von der Hauptplatine lötet. Geht aber ganz gut, da nur einlagig. Ein bißchen Entlötsauglitze und eine Absaugpumpe und runter damit!
War allerdings optisch keine kalte Lötstelle auszumachen. Da habe ich eben vorsichtig alle mit feinem Lot nachgelötet. Das Ding wieder drauf und siehe da - jetzt läuft er wieder! (Mal sehen wie lange...)

Vielleicht ist das ein Tipp für Euch? Scheinbar ist das Fehlerbild ja ähnlich.

Viel Glück und berichtet mal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yamaha TX-680 RDS- Fehler: kein Ton/findet keinen Sender

Ähnliche Themen

Cinex TV 82771 Bild verschwindet

Oben