Yamaha YST-SW150 LSP-Klopfen - Phasenumkehr teilw. ohne Funk

Diskutiere Yamaha YST-SW150 LSP-Klopfen - Phasenumkehr teilw. ohne Funk im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: YST-SW150 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LSP-Klopfen - Phasenumkehr teilw. ofne Funkt. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

masterman

Benutzer
Registriert
24.10.2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Yamaha

Typenbezeichnung: YST-SW150

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LSP-Klopfen - Phasenumkehr teilw. ofne Funkt.

Meine Messgeräte::
Multimessgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.

Mit meinem aktivem Subwoofer, Yamaha YST-SW150 habe ich seit einiger Zeit ein immer stärker werdendes Problem;
bei höheren Lautstärken schlagen die LSP praktisch durch und die LSP klopfen.
Gleichzeitig ist die Phasenumkehr praktisch ohne Funktion.
Jedoch nehme ich zunächst mal an dass dies ev. auch mit den schlecht funkt. LSP zusammen hängen könnte, ansonsten ev. der Schalter oder falls der Sub das hat, das Phasenumkehrellais, oder?

Bestückt ist der Subwoofer mit einer Verstärkerplatine die 120 Sinus an 5 Ohm liefert.
2 Konus-Basslautsprecher, 20cm a 10 Ohm sind verbaut, deren Bezeichnung JA2156, diese sind laut Kabelfarb-Markierung Plus zu Plus - Minus zu Minus geschaltet, also Parallel, wodurch die ges. Impedanz auf 5 Ohm fällt.
Von der Verstärkerplatine führt 1 Kabelpaar best. aus je 2 Kabel zu den LSP und sind dort verlötet.

Ich habe jetzt versucht diese LSP zu ersetzen, jedoch 10 Ohm Lautsprecher habe ich nirgends finden können.

Was kann ich also tun?
Kann ich nicht, ohne Klangverlust z.B. 2 Ohm LSP statt Parallel in Reihe schalten? zwar wäre dann die Leistung geringer, aber "voll aufdrehen" kann ich die Teile eh nicht, hab ja Nachbarn.
Wenn ja, wie realisiere ich die Reihenschaltung bei 2 Kabelpaaren???

Vielen Dank schon mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yamaha YST-SW150 LSP-Klopfen - Phasenumkehr teilw. ohne Funk
Oben