Das Elektronik-Portal
 

Zanker KE4050 P542264 Trocknet nicht

Holdibo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Zanker KE4050 P542264 Trocknet nicht

 · 
Gepostet: 07.10.2019 - 18:20 Uhr  ·  #1
Hersteller: Zanker KE4050

Typenbezeichnung: P542264

E-Nummer: Prod.No. 91671661400 Ser.No. 32600110

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
der o.g. Trockner trocknet leider nicht richtig.
Zuerst ging er beim Schranktrocken - Programm nach kurzer Zeit aus und die Wäsche war noch nass und die Trommel nicht warm.
Hab nun die Kohle hinten glatt geschliffen alles gereinigt und die Scheibe, wo die Kohle aufliegt gereinigt und festgeschraubt. Habe allerdings nur einen Wert knapp über einem Ohm mit dem Multimeter gemessen zwischen Trommel und Gehäuse.
Habe den Trockner mal mit offenem Deckel laufen lassen und gesehen, dass die vordere Kohle gut anliegt.
Die Kondensatpumpe funktioniert, hatte sie mal draußen und an 230V angeschlossen. Am Heizregister hatte ich einen Widerstand von 37 Ohm ungefähr. Danach habe ich den Trockner nochmal laufen lassen. Diesmal lief er länger, wurde aber überhaupt nicht warm. Ich hatte allerdings auch nur zwei sehr nasse Lappen drin.

Nun die Frage, was kann ich noch tun?
Habe etwas im Forum geschaut, also

- Trommel von innen reinigen?
- Zusatzerdung anbringen? (Was bewirkt diese?)

Für eure antworten bin ich sehr dankbar.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15964
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2986
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Zanker KE4050 P542264 Trocknet nicht

 · 
Gepostet: 07.10.2019 - 19:09 Uhr  ·  #2
Moin Holdibo

Willkommen im Forum
...Programm nach kurzer Zeit aus...

Welch LED leuchteten noch? Teste mal auf 30 Min. Zeitprg.
Der TR müsste von 2003 sein

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Holdibo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Zanker KE4050 P542264 Trocknet nicht

 · 
Gepostet: 07.10.2019 - 20:18 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler,
danke für die schnelle Antwort.
Es leuchten dann die grüne ENDE-Led und die beiden roten vom SIEBE und BEHÄLTER.
Siebe sind aber sauber und der Behälter leer. Bevor ich tätig geworden bin war das nach kurzer Zeit schon der Fall. Nach den Reinigungen lief der Vorgang schon länger.

Gruß Holdibo
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15964
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2986
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Zanker KE4050 P542264 Trocknet nicht

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 11:37 Uhr  ·  #4
Moin Holdibo

1. Was macht das 30 Min. Zeitprogramm?
2. LED- leuchten die, oder blinken die → dann den Rhythmus der LED zählen
3. Schalte die WA ein. Dann drücke die Start/Pause Taste und die danebenliegende Taste zusammen,
* aber festhalten. Da könnte ein Fehlercode angezeigt werden, bzw. Rhythmus von verschiedene LEDs – die posten

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Holdibo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Zanker KE4050 P542264 Trocknet nicht

 · 
Gepostet: 09.10.2019 - 19:50 Uhr  ·  #5
Hallo Schiffhexler,
kurz nochmal zu dem Trockner. Er gehört meiner Oma und ich habe ihn nicht immer vor mir. Ich habe ihr heute gesagt, dass sie das 30 Minuten Programm starten soll mit zwei nassen Lappen drin. Als ich dann kam leuchteten die Ende-Led und die Siebe- und Behälter-Led´s dauerhaft und der Trockner piepste in regelmäßigen Abständen. Die Lappen waren aber noch nass. Gedreht hat sich der Trockner wohl.

Zu Punkt 2. Habe dann den Trockner aus und wieder eingeschaltet und bin wie beschrieben vorgegangen. Es leuchteten dann 6x hintereinander die Ende-Led. Immer wenn die Led aufleuchtete piepste es auch und bei den ersten beiden malen leuchtete auch die Start/Pause-Led mit.
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen?

Gruß,
Holdibo
Holdibo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Zanker KE4050 P542264 Trocknet nicht

 · 
Gepostet: 16.10.2019 - 19:22 Uhr  ·  #6
Ist der Trockner nun ein hoffnungsloser Fall?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15964
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2986
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Zanker KE4050 P542264 Trocknet nicht

 · 
Gepostet: 16.10.2019 - 23:03 Uhr  ·  #7
Moin Holdibo

Dein Thread habe ich verschluckt
Das ist Fehler E62. Überprüfe das, oder die Heizungsrelais auf der Elektronik.
Sollten die Lötungen mitgenommen aussehen, dann direkterneuern. Weil die Schaltkontakte verschmort sind.
Evtl. auf den Luftkanal den NTC auf Fusseln überprüfen.
Es gibt noch keinen neuen TR nach ca. 16 Jahren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Holdibo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Zanker KE4050 P542264 Trocknet nicht

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 15:41 Uhr  ·  #8
Vielen Dank Schiffhexler!
Habe dir Elektronik mal ausgebaut und ein Kontakt ist ziemlich verschmort, sodass auch gar kein Lötzinn mehr da ist. Ich erneuere die Relais mal alle und gebe dann einen Bericht ab.

Der Trockner ist mehr zum Bastelobjekt geworden. Falls ich ihn günstig wieder hinbekomme hat meine Oma noch etwas Freude dran. Falls nicht kommt er weg und es gibt keinen neuen.
LG
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15964
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2986
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Zanker KE4050 P542264 Trocknet nicht

 · 
Gepostet: 21.10.2019 - 18:44 Uhr  ·  #9
Moin Holdibo

Falls nicht kommt er weg und es gibt keinen neuen.

Aber jetzt muss ich doch langsam bitten, dass grenzt schon an einer sadistischen Ader.
Da würde ich etwas tiefer in die Tasche greifen und der netten älteren Dame einen neuen TR spendieren.
Den älteren Herrschaften solle man den wohlverdienten Ruhestand nach allen Möglichkeiten erleichtern.
Wenn der "Knopf" klemmen solle, würde ich den Kasten mir € 20/Mon. abstottern.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Der größte Genuss im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht kannst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Zanker, KE4050, P542264, Trocknet