Zanker Thermat KE4050 heizt, aber wasser verdunstet nicht

Diskutiere Zanker Thermat KE4050 heizt, aber wasser verdunstet nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: Thermat KE4050 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt, aber wasser verdunstet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markus_nrw

Gast
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: Thermat KE4050

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt, aber wasser verdunstet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits,

ich habe eine typische Laienfrage:

Mein 5 Jahre alter Zanker funktioniert soweit (heizt, Programme laufen durch, Trommel dreht sich), bis auf das Detail, dass das Wasser anscheinend nicht mehr verdunstet. Es steht in einem Überlaufbehälter am Boden des Geräts, hinter dem Kondensator, wird aber nicht mehr oben im Fangbehälter gesammelt.

Die Wäsche wird demgemäß auch nicht mehr trocken :-(

Ein Techniker eines lokalen Elektronikladens tippt auf einen Defekt des Kondensators, er ist sich aber nicht sicher. Das Ersatzteil würde bei dem Laden 70 EUR kosten.

Ist diese Diagnose bei dem beschriebenen Problem wahrscheinlich, sollte man die 70 EUR riskieren, oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die man erst eruieren sollte?

Danke sehr im Voraus.

Viele Grüße
Markus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Markus

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E
Wenn das Wasser nicht in den Tank gepumpt wird, liegt es evtl. an einer verstopften Pumpe, oder an dem Einlaufstutzen am Tank. Die Pumpe hat keinen Kondensator, nur der Antriebsmotor de Trommel. Wenn du keine technischen Erfahrung hast, da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

markus_nrw

Gast
Hallo Schiffshexler,

könnte das diese Nummer sein: 916716614-00 ? Ist auf dem Typenschild an der Türöffnung.

Vielen Dank für den ersten Hinweis... ich habe wirklich keine technische Erfahrung. Irgendwie traue ich dem Techniker des Elektronikladens aber auch nicht. Schätze, der möchte eher einen neuen Trockner verkaufen.

Kann es sein, dass Kondensator der falsche Begriff ist? Der Techniker sprach auch vom Wärmetauscher. Gemeint ist jedenfalls der entfernbare Metalleinsatz, der regelmäßig zu reinigen ist. Der Techniker empfahl diesen auszutauschen, da feinste Risse schon dazu führen könnten, dass er nicht mehr funktioniert, was wiederum zur Folge haben könnte, dass sich das Wasser unten im Gerät sammelt, nicht aber oben im Tank...

Vielen Dank schonmal.

Markus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Den Wärmetauscher, eckiger Blechkasten zum rausziehen (falsche Bezeichnung – Kondensator) brauch du nieeee erneuern. Der Fehler liegt, wie Oben beschrieben. Es könnte auch die Pumpe defekt sein, oder sie bekommt keine Spannung. Aber das muss überprüft werden.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

markus_nrw

Gast
Vielen Dank, Schiffshexler...

Da hast Du mir sicherlich einiges an unnötigen Kosten erspart. Ich werde noch einmal einen vertrauenswürdigen Techniker an die Pumpe lassen.

Danke nochmals und Ciao
Markus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Markus

Wenn du weiter kommst, kannst du die noch mal melden, was für ein Wurm das verursacht hat.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

markus_nrw

Gast
Moin Schiffhexler,

werde ich auf jeden Fall machen. Ich habe gerade noch einmal mit dem Techniker telefoniert, der sich den Trockner angeschaut hatte. Er meinte, dass er die Pumpe geprüft hätte (verstopft ist sie nicht, Spannung ist auch drauf), dass er sie aber nicht unter Gefechtsbedingungen getestet hat, d.h. mit Wasser zum Pumpen. Schon sehr merkwürdig, oder? Wenn kein Wasser da ist, sollte die Pumpe doch eigentlich gar nicht laufen???

Ich werde mir von Zanker eine Ersatzpumpe kommen lassen. Per Internet bestellt, hat man immerhin ein Rücktrittsrecht, falls es doch nicht die Pumpe gewesen sein sollte.

Ein Mensch von der Zanker-Technikhotline meinte, dass ich den "Leitwert" des Trockners prüfen sollte. Wenn ich das richtig verstehe, wird über den elektrischen Leitwert der Nässegrad der Wäsche gemessen... stimmt das soweit? Würde mir schon einleuchten, dass er nicht mehr trocknet, wenn hier etwas nicht stimmt. Aber wie kann man so etwas prüfen?

Vielen Dank.
Markus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Markus

Wenn das Wasse4r nicht abgepumpt wird, muss nachgemessen werden, ob sie Spannung bekommt. Wenn ja, dann Pumpe ausbauen und überprüfen, ob sich da Fusseln reingesetzt haben.
Schiffhexler schrieb:
oder an dem Einlaufstutzen am Tank.
Beauftrage u.U. einen anderen Fachmann, bzw. den Werkskundendienstl.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker Thermat KE4050 heizt, aber wasser verdunstet nicht

Ähnliche Themen

Siemens Spülmaschine zieht kein Wasser mehr.

Oben