Das Elektronik-Portal
 

Zanussi ZDT26010FA beendet Spülprogramme nicht

Hafi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Zanussi ZDT26010FA beendet Spülprogramme nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2020 - 10:06 Uhr  ·  #1
Hersteller: Zanussi

Typenbezeichnung: ZDT26010FA

E-Nummer: PNC91153608903

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): beendet Spülprogramme nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Bei unserer 5 Jahre alten, gut gepflegten Zanussi ZDT26010FA (PNC91153608903) haben wir das Problem, dass der Spülvorgang in allen zeitvariablen Programmen nicht beendet wird.
Im Display bleibt die Zeit bei "01" Minuten stehen und die Maschine spült immer weiter. Dies betrifft nur die Programme, die keine feste Zeit haben:
Automatik (40-150 Minuten), Delicate (70-80 Min.). Programme mit fester Zeit laufen einwandfrei und beenden auch normal, z.B. Rinse and Hold (14 Min), Quick (30), ECO (195).
Auffällig war, dass sich anfänglich die geschätzten Zeiten für das Automatic Programm immer weiter verlängert haben und das Auftreten des Problems mit der Zeit immer weiter zugenommen haben. Anfänglich ca. 1 mal alle 10 Durchläufe, mittlerweile aber ständig.
In Verdacht habe ich ein Problem mit dem Trübungssensor 14000040101. Eine Reinigung brachte keine Besserung, wobei an keiner einzigen Stelle irgendwelche Ablagerungen zu erkennen wäre. Trotzdem hatte ich mehrere Reinigungs/Entkalkungsgänge laufen lassen, sowie Gerät längere Zeit stromlos gehalten und Reset versucht.
Wie ist die Einschätzung hierzu?
Schöne Grüße aus Hamburg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Zanussi, ZDT26010FA, beendet, Spülprogramme