schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

AEG FActiveAA GSP spühlt nicht mehr



Bert15 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2015
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: AEG FActiveAA GSP spühlt nicht mehr  -  Gepostet: 21.08.2015 - 08:29 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: FActiveAA

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GSP spült nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Wir haben einen AEG-Geschirrspüler, der nun aber leider nicht mehr spült.

Hier die Geräte-Details:

Gekauft 2004
Typ 45_2 DDS 04
PNC 911 232 543 02
S-No. 40900773

Und hier ist das Problem:
Hauptschalter ein, Programm gewählt, "brummt" mechanisch los, ein paar Sekunden lang leuchtet das Programmlämpchen normal, dann beginnt es dauerhaft zu blinken und aller paar Sekunden blinkt die "Fertig"-Leuchte 3x mit. Das bleibt dann auch so... kein spülen, keine sonstige Änderung.
Zuletzt lief er normal, hörte dann aber mitten im Programm mit beschriebenem Fehler auf (Geschirr warm und feucht, aber noch nicht sauber, Tab nicht komplett aufgelöst). Seitdem läuft gar kein Programm mehr los (nur so wie oben beschrieben).
An Wasserzufuhr etc. wurde nichts geändert, Gerät ist fest verbaut.

Bedienungsanleitung gibt keine Infos her.
Bin kein Profi, aber hoch motiviert und freue mich über Tipps und Hinweise. 8-)

Beste Grüße!
Bert
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.08.2015 - 10:19 Uhr von Bert15.
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Karma: 2642
Alter:
Beiträge: 14693
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG FActiveAA GSP spühlt nicht mehr  -  Gepostet: 21.08.2015 - 18:18 Uhr  -  
Moin Bert

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich ist in der Bodenwanne Wasser, das den Schwimmerschalter aktiviert.
Stecker raus, vordere Verkleidung demontieren Dekorplatte-Link, anschließend da drunter das Abdeckblech.
Dann muss überprüft werden, woher das Wasser kommt, evtl. die Seitenteile auch demontieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Bilder im Forum Hochladen
Auch bei online, bin ich nicht immer aktiv.
nach unten nach oben
Bert15 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2015
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: AEG FActiveAA GSP spühlt nicht mehr  -  Gepostet: 22.08.2015 - 17:52 Uhr  -  
Erstmal danke für die Antwort.
Habe mal unten reingeschaut und tatsächlich war etwas Wasser drin. Nicht sehr viel aber immerhin. Habe dann alles trockengewischt und mal einen Testlauf gestartet... wieder kurzes "Brummen", aber dann lief er los und zog Wasser. Habe dabei unten alles beobachtet und gesehen, dass aus einer Stelle Wasser tröpfelte...


(Bild ist hier leider nach links gedreht)

Da steckt ein Sensor (?) unten im "Abwasserbehälter". Der hat eine kleine Dichtung und die wiederum ist undicht. Nun muss ich mal sehen wie ich das wieder dicht bekomme...
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2274
Alter:
Beiträge: 7739
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: AEG FActiveAA GSP spühlt nicht mehr  -  Gepostet: 22.08.2015 - 19:07 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Bert15

Nun muss ich mal sehen wie ich das wieder dicht bekomme...

Ganz einfach - Dichtung erneuern 8-)
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Bert15 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2015
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: AEG FActiveAA GSP spühlt nicht mehr  -  Gepostet: 22.08.2015 - 19:52 Uhr  -  
...das ist natürlich die logische Konsequenz. :D ABER, ich habe schon beim Ausbau vermutet, dass das eine Spezialdichtung ist. Der Gang zum Baumarkt hat das eben bestätigt. Auch die Fachleute konnten nicht helfen. Habe diverse Dichtungsgrößen mitgenommen aber nichts hält dicht. Dadurch, dass dieser Sensor nur reingesteckt und mit ein paar Nasen gehalten wird, muss die Dicke genau stimmen. Und durch das Stecksystem sind auch Innen- und Außendurchmesser genau vorgegeben.
Also heißt es erstmal weiter von Hand spülen. >_<
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Karma: 2642
Alter:
Beiträge: 14693
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG FActiveAA GSP spühlt nicht mehr  -  Gepostet: 22.08.2015 - 21:25 Uhr  -  
Moin Bert15

Das ist kein Problem, gehe auf die Seite von AEG=LINK, setze in das rote Feld die Nr. 91123254302 rein, dann tippe rechts auf Wasserführung, da ist die Dichtung dabei und du kannst sie direkt bestellen → Teilenummer : 1118535036, oder google mit der T.Nr.
  • Also heißt es erstmal weiter von Hand spülen
Wenn du das Positiv betrachtest, hat das doch einen Vorteil, immer saubere Finger.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Bilder im Forum Hochladen
Auch bei online, bin ich nicht immer aktiv.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 23.10.2017 - 04:18