schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Bauknecht WK61 Rumpeln, Vibrieren, Defekt oder Normal?

opc-123 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Bauknecht WK61 Rumpeln, Vibrieren, Defekt oder Normal?   -  Gepostet: 07.10.2017 - 23:26 Uhr  -  
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WK61

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rumpeln, Vibrieren, Defekt oder Normal?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,

habe mir eine gebrauche WM besorgt.
Leider rumpelt diese etwas und kommt mir auch beim Waschen eigenartig vor.
Das meiste Rumpeln ist bei mittlerer Drehzahl.
Auch schaukelt die Trommel beim normalen Waschen mir zu sehr gegenüber meiner alten WM.

Ich dachte nun es liegt am Altbau, weil man hier vieles über alte Decken liest.
Also Gummimatte im Baumarkt besorgt und gleich wieder zurück gebracht.
Es ist zwar kurzfristig leiser, die Waschmaschine schwankt aber darauf wie ein Gummiball und beim Schleudern Vibriert der ganze Fußboden.
Ich bezweifel aber eigentlich das der Altbau schuld sein soll.
Mein Fußboden hat 0 Schwankungen. Die Alten Balken wurden vor 5 Jahren mit Konterbalken versehen mit 30cm abstand und mit 30er OSB verschraubt um darauf zu Fliesen.
Da schwankt nichts und die Fliesen halten bis heute darauf.

Sind vielleicht die Stoßdämpfer durch?
Wenn ja kann man das testen?
Man kann die Trommel problemlos hin und her Wackeln, auch beim drehen eiert die hoch und runter.
Lagerschaden schliese ich aus, da zwischen Trommel und Bodich ich nichts bewegen kann, wenn man versucht die Trommel zu heben. Also kein Lagerspiel vorhanden.
Das man die Trommel hin und her bewegen kann ohne Aufwand ist sicher normal oder?
die Trommel wackelt halt wie ein Flummi selbst beim normalen Waschgang.

VG
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bauknecht WK61 Rumpeln, Vibrieren, Defekt oder Normal?   -  Gepostet: 08.10.2017 - 11:07 Uhr  -  
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
opc-123 offline
Benutzer
Betreff: Re: Bauknecht WK61 Rumpeln, Vibrieren, Defekt oder Normal?   -  Gepostet: 08.10.2017 - 12:48 Uhr  -  
Hallo,

858351903010

Vg
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Bauknecht WK61 Rumpeln, Vibrieren, Defekt oder Normal?   -  Gepostet: 08.10.2017 - 13:45 Uhr  -  
Hallo nochmal,

die Dämpfer schließe fast aus, da Gerät BJ: 2013
Öffne dazu mal den Gerätedeckel und drücke oben am Betongewicht kräftig nach unten un prüfe dabei
ob der Bottich wieder schön zurück schwingt un nich groß nach schwingt
Bei der Gelegenheit auch mal die Federaufhängung rechts und links prüfen

Was bei diesen Billig Kisten sehr oft vorkommt ist tatsächlich ein Lagerschaden, was sich
wie beschrieben durch ein Rumpeln auch bei Trommel von Hand durchdrehen äußert !

Da kann es durchaus sein, dass das Trommelspiel noch OK ist und die Lager trotzdem schon
einen ab haben;

Leider ist das dann ein wirtschaftl. Totalschaden, da man die Lager nicht wechseln kann sondern nur
die komplette Wascheinheit, bvergl. Bild für ca. 200,- €

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: Bottich.JPG Herunterladen
Dateigröße: 54.4 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 92

!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bauknecht WK61 Rumpeln, Vibrieren, Defekt oder Normal?  -  Gepostet: 08.10.2017 - 14:31 Uhr  -  
Manchmal reissen auch die Einhaklöcher der oberen Federn am Bottich aus!

btw.: Kann es sein, dass diese Maschine nur EINEN Stossdämpfer drin hat, lt. der Explo?
Oder war der Zeichner zu faul?
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.10.2017 - 14:34 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
opc-123 offline
Benutzer
Betreff: Re: Bauknecht WK61 Rumpeln, Vibrieren, Defekt oder Normal?   -  Gepostet: 08.10.2017 - 18:27 Uhr  -  
Hab nochmal geschaut, schwingt nichts nach und kommt gut hoch.
Entweder hat die eine weg oder es liegt am Fußboden.
Der eine Fuß hängt leider in der Fuge, geht aber auch nicht anders.
Bringen eventuell diese Gummifüße was von Amazon?
Die Bewertungen sollen ja gut sein... die Gummimatten sind ein reinfall, damit Vibriert die WM nur wie wild.
Eventuell teste ich nochmal ein Stück PVC Boden oder Teppich darunter.

Welche WM kann man den Emfehlen?
Die hier war nur übergang.
Ich suche um die 8-9 KG.
Mein Favorit ist derzeit eine Samsung WW6000 / WW90J6400CW/EG
Ist die zu Emfehlen?

Bosch ist leider meist raus, da dort ab 8 KG alle min 60 tief sind, was bei mir wegen der Tür nicht geht.
Bis 59 ist platz und kein cm mehr.
nach unten nach oben