-- -- Display Funkwecker

Diskutiere -- -- Display Funkwecker im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: -- Typenbezeichnung: -- kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display Funkwecker Meine Messgeräte:: kein Messgerät Schaltbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joko11

Benutzer
Registriert
13.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: --

Typenbezeichnung: --

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display Funkwecker

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Funkwecker ist auf den Boden gefallen und dadurch sind auf dem LC-Display nur noch wenige Balken zu erkennen.

Kann mir Jemand einen Tipp geben, ob und wie man die komplette Anzeige der Uhrzeit hinkriegen kann?

Viele Grüße, joko11
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da es mehre Kontaktierungs möglichkeiten gibt, wäre das nachschauen die erste Arbeit.
Sollte es mittels Gummikontaktmatte ausgeführt sein, könnte die Reinigung dessen und der Displaykontaktflächen mit Isopropanol und die Neuausrichtung dieser Matte den Fehler beseitigen.
 
J

joko11

Benutzer
Registriert
13.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke, puntomane.

Zwischen Display und Platine befindet sich eine Kunststoffplatte, in der ein dünner Gummistreifen steckt. Überträgt das Gummi etwa Strom von der Platine zum Display????

Ich habe das Gummi und Display mit Isopropanol gereinigt, dadurch hat sich Einiges getan.

Die Anzeige funktionierte aber nur richtig, wenn ich die Batterie mit Platine in Richtung Display gedrückt habe, oder das Display Richtung Platine. Nachdem ich einen dünnen Streifen Kunststoff an die Innenseite des Gehäuses geklebt habe, sitzt das Display jetzt bombenfest und die Anzeige funktioniert wieder einwandfrei.

Viele Grüße, joko11
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ja. Der Gummi ist leitfähig. Und das ganze auch noch richtungsabhängig :-)
Im Gummi sind vereinfacht gesagt alle ca. 1/10mm leitfähige Bereiche, die sich durch den Gummi genau in Richtung Platine - Display fortsetzen.
Voneinander sind sie aber isoliert. Damit kann man dann die Kontaktflächen auf der Platine mit denen des Displays verbinden.
Die Verbindung ist nicht sonderlich leitfähig, aber für solche LCD-Displays reicht sie aus.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: -- -- Display Funkwecker

Ähnliche Themen

AEG LJUBILENE6 Keine Anzeige am Display - So als wäre kein Strom vorhanden

Siemens SN58M552DE/55 Restwasser im Geschirrspüler

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Bauknecht KG SuperFresh 18A3+ WS (Kühl-/Gefrier-Kombi) Motor läuft seit ein paar Wochen fast durchgehend.

Siemens Siwamat XL 1440 Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

Oben