Bauknecht wa7778w Trommel steht, Kohle bereits gewechselt

Diskutiere Bauknecht wa7778w Trommel steht, Kohle bereits gewechselt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: wa7778w E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel steht, Kohle bereits gewechselt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zahnarzt

Benutzer
Registriert
02.02.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: wa7778w

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel steht, Kohle bereits gewechselt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forumsgemeinde!
Wir haben ein kleines Problem mit unserer Waschmaschine.
Zunächst erst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich bin mit meiner Freundin zusammengezogen.
Meine Schwiegermutter hatte noch eine Waschmaschine (Bauknecht Wa 7778w). Diese war voll funktiontüchtig.
Da sich unser Auszug ein wenig hinausgezögert hatte, wurde die Waschmaschine im Keller meiner Schwester zwischengelagert.
Der Transport erfolge damals in einen Ford Mondeo kombi (jedoch im liegen..vielleicht ist das auch die Ursache des Problems).
Zum Einzug wurde sie stehend in einem Sprinter transportiert.

Nun zum eigentlich Problem. Ich hoffe hier könnt mir dabei helfen.
Nach dem die Waschmaschine von mir angeschlossen wurde, wollte meine bessere Hälfte ihren ersten Waschgang machen. Als ich nach Hause kam, wurde ich mit den Worten, "Die Waschmaschine geht nicht, alles blinkt und sie zeig F6 an" begrüßt.
Ich begann gleich damit, ein wenig im Internet zu recharieren. Dabei stellte sich heraus (hier im Forum :) ), dass es auf die Kohlen zurückzuführen ist/war. Ersatz hatte ich gleich darauf bestellt und eingebaut. Dies stellte kein Problem für mich dar.
Der Fehler war weg alles war gut. Wasser strömte in die Trommel, und dann merkte man, dass es quitscht. Man hörte raus, dass dies der Riemen war. Der Motor drehte, er packte es aber nicht die Riemenscheibe mitzunehmen.
Beim demontieren des Motors fiel mir schon auf, dass die Riemenscheibe sehr fest war. Lies sich auch nicht drehen.
Die Trommel vorne lässt sich 5-10cm drehen, dann blockiert sie. Ich demontierte daraufhin die Riemenscheibe. Es sah nichts verdächtig aus (für mich zumindest nicht). Ich schraube die Riemenscheibe wieder auf. Da die Kraftübertragung ja durch einen Konus an der Riemenscheibe übertragen wird. Dachte ich mir, ich ziehe die Scheibe mal nicht so ganz fest.
Das war aber auch nicht Lösung des Problems.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Die Waschmaschine steht da, das Wasser steht auch noch drin.

Ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen. Falls jemand mehr Informationen, Bilder oder sonstwas braucht, meldet sich bitte.
Da ich morgen meinen ersten Tag als Facharbeiter (Mechatroniker) haben werde, sollten reperaturen kein Problem darstellen!
Es wäre einfach zu schade die Waschmaschine zu entsorgen. Ich Zähle auf euch! ;)

Ich verbleibe mit Besten Grüßen

So long
Felix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin zahnarzt Felix

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Das ist wahrscheinlich ein Wäschestück unter der Trommel. ES kann auch vorne zwischen Bottig Vorderwand
und Trommel sein. Mit einer guten Taschenlampe (keine Funzel) durch die Trommellöcher leuchten.
Ziehe den Treibriemen ab und stell Pumpen ein.

Gruß vom Schiffhexler
:P
PS. Bei deinem Benutzernamen bekommt man eine Gänsehaut
 
Z

zahnarzt

Benutzer
Registriert
02.02.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hey.
danke für die Rasche Antwort. Freut mich. Und sorry wenn ich dir Angst gemacht habe wegen meinem Benutzernamen :)
Fagen wir mal von hinten an:
Die Sache mit Riemen abmachen und dann die Waschmaschine auf Pumpen stellen, dient wohl dazu, dass das Wasser wegkommt. oder?
Und du meinst es klemmt weil ein Wäschestück/teil zwischen Trommel und der (ich nenne es mal) Gehäusetrommel befindet?
ok, soweit so gut.

Aber deinen ersten Satz verstehe ich nicht:
Zitat:" Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig."

Könntest du das nochmal genauer erwähnen, auch für was man es braucht?

Danke nochmal.

Gruß Felix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Wenn die WA beim Pumpen sich evtl. dreht, kann ggf. größerer Schaden entstehen, deswegen Riemen ab.
An der WA befindet sich ein
Typenschild=LINK, da ist eine Nummer die mit 85... anfängt.
Damit kann ist evtl. den Grätetyp unter tausende Modelle finden.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Z

zahnarzt

Benutzer
Registriert
02.02.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hier die Nummer

Service 8583 173 03000

darunter war noch ne Nummer unter nem Barcode

31 0027 810823
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Hast du die Trommel nach Fremdkörper überprüft?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Z

zahnarzt

Benutzer
Registriert
02.02.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
So
Habe eben mal geschaut.
Ich kann nichts auffälliges sehen. Ist aber auch verdammtfummelig. Die kleinen löcher.. :roll:
Denkst du es liegt daran? lohnt es sich die WA auseinanderzunehmen?
Was ist denn deine Vermutung..

Gruß Felix
 
Z

zahnarzt

Benutzer
Registriert
02.02.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Gibts hier noch etwas neues?
Wäre echt nett, wenn noch jemand helfen könnte

gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Felix

Überprüfe vorne zwischen Trommel und Bottich mit einem Drahthaken, ob da was drin steckt. Aber nicht an der Manschette ziehen, sonst geht sie ab. Wenn das nicht klappt, dann musst du die Bauk-Vorderwand-LINK demontieren, anschließend die Heizung=LINK rausnehmen und unter die Trommel schauen, ob du etwas entdeckst.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Z

zahnarzt

Benutzer
Registriert
02.02.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
ui. Das sieht ja aufwendig aus.
Kann man da auch nicht leicht etwas kaputt machen?
 
Z

zahnarzt

Benutzer
Registriert
02.02.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Bin jetzt gerade dabei die front abzubauen, die schrauben sind alle gelöst.
Jetzt hängt die Front jedoch am Gummi fest.
Kann ich den problemlos abziehen?
Müssen die Schrauben vom Türschloss auch abgemacht werden? Also dort wo die Tür dann einrastet

Das mit der Heizung versteh ich nicht, aber erstmal die Front komplett abbekommen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Das ist halb so wild, nur das erste Mal dauert es etwas länger.

zahnarzt schrieb:
Kann man da auch nicht leicht etwas kaputt machen?
Das kann man, nimm Amongelit und du bist schneller fertig.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Z

zahnarzt

Benutzer
Registriert
02.02.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
War das nicht Srengstoff? :)

Beantworte mal meine Fragen bitte :D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um. Jetzt hast du Bewegungsfreiheit. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Z

zahnarzt

Benutzer
Registriert
02.02.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
soweit bin ich jetzt.
Ist alles demontiert.
Bin jetzt schon soweit gegangen und habe den schweren steinbrocken rund um die WA wegeschraubt.
Dient ja bestimmt zur Wärmeisolierung wegen der Heizung..nur wie gehe ich jezt weiter vor..ich kann nichts verdachtiges erkennen..in die Trommel kann man auch noch nicht schauen.

Soll ich vllt mal schnell ein Bild machen?
 
Z

zahnarzt

Benutzer
Registriert
02.02.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
es gibt neuigkeiten.
Hab die Heizung demontiert. Hat super geklappt. Hab mich dann mit meiner Taschenlampe auf die Suche begeben.
Außer ein 5ct stück nichts gefunden.
Hab auch nen Kleiderbügel zerstört und drin rum gestochert.
Ich finde aber nichts. Dabei bin ich mir doch so sicher..
Geb ich zu schnell auf?
Hat jemand noch nen Tipp für mich?

Gruß Felix
 
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi zahnarzt,

sitzt denn die Trommel immer noch fest und läßt sich nicht drehen? Wenn also keine Fremdkörper im Bottich zu entdecken sind, die Trommel sich aber nicht drehen läßt, kann eigentlich nur das Lager festsitzen. Dir bleibt dann eigentlich nichts anderes übrig als den Bottich auszubauen und aufzumachen.

Viel Spaß
ub1
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn der Treibriemen ab ist, lässt sich die Trommel immer noch so schwer drehen?
Mach sie beim drehen irgendwelche Geräusche?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Z

zahnarzt

Benutzer
Registriert
02.02.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt:
Die Trommel lässt sich ca 20 hin und her bewegen, mit etwas Gewalt sogar noch mehr..
Dabei hört man komische Geräuche. Deswegen vermute ich, dass sich da was drin befindet. Ich finde aber nix.
Wegen dem Lager:
Das Lager an sich, sieht sehr gut aus..es ist Blank kein Ölaustritt oder sonstiges.
Was mir aber auffällt wäre:
Wenn man den Konus dreht, Geht das nicht schwergängig aber auch nicht so, wie es sein sollte wenn etwas bei einer maschine gelagert ist..Ich denke das ist nicht normal..Man findet auch ein wenig Rostansatz auf dem Bodenblech, senkrecht unter dem Lager/Riemscheibe.
Das wäre doch ein nächster Anhaltspunkt, oder?

Danke bis hierher für eure Hilfe ;)

gruß Felix
 
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich bleib dabei: Du wirst den Bottich öffnen müssen.
Das äussere Lager ist selten betroffen, das innere Lager ist das empfindliche wegen dem Wassereintritt wenn der Simmering undicht ist. Aber das Du die Trommel nur wenig hin und her bewegen kannst ist seltsam, dass hört sich dann eher nach einem Fremdkörper im Bottich an.

gruß ub1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht wa7778w Trommel steht, Kohle bereits gewechselt

Ähnliche Themen

Bauknecht Wat Platinum 12 Di 🗣️ **Bauknecht WAT Platinum 12DI: Keilriemen, Elektronik und Motor intakt, aber Trommel dreht sich nicht**

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Bauknecht TR Move 81A2 Gerät geht nicht in Bereitschaft

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Oben