Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Diskutiere Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread) im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Grundig 40 VLE 7040 C funktioniert leider nichtmehr mit folgendem Fehlerbild: Gerät einstecken -> blaue Lampe...
B

bluesking

Benutzer
Registriert
04.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Grundig 40 VLE 7040 C funktioniert leider nichtmehr mit folgendem Fehlerbild:
Gerät einstecken -> blaue Lampe geht an
Gerät per Fernbedienung einschalten -> blaue Lampe blinkt
nach einigen Sekunden geht das Display für 2 Sekunden an und dann wieder aus.
Die blaue Lampe blinkt weiter und alle ca. 10 Sekunden wiederholt sich der Vorgang bis zum St. Nimmerlein-Tag.
Manchmal funktioniert es, dass der Fernseher nach 10-20 Mal dieses Zyklus dann tatsächlich startet.
Ich habe das Gerät aufgeschraubt, aber leider sieht kein Kondensator offensichtlich defekt aus.

Laut dem bisherigen Thread
Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an
gibt es wohl eine Software, aber die Links funktionieren leider nicht.
Leider ist der Thread geschlossen, sonst hätte ich dort die Frage gestellt.

Details zum Gerät
Grundig 40 VLE 7040 C
Chassis SU
HUK0000000 SN 10302691
SerialNr. 016221805201133340
LTA400HF16-E01
056D40-SS17Z 40"

aktuell ging das Gerät wieder mal an.
Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und Neustart hat auch funktioniert.

Problem scheint nur zu bestehen wenn das Gerät vom Strom getrennt wurde, damit es nicht immer auf Standby läuft.
Schalte ich das Gerät per Fernbedienung aus, geht es auch wieder an....
Allerdings ist man nach längerem Standby dann doch auch wieder beim eingangs beschriebenen Problem.

Ich bitte um Tipps und falls möglich die Software.
Ansonsten würde ich versuchen
Netzteil DPS-202CP
oder
LED Driver SSL460EL01 REV.02
zu tauschen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bluesking

Benutzer
Registriert
04.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank Marc77,
leider sind die Links in dem Post
Grundig Service Anleitung Blinkcode 2
leider auch tot :(

Frage:
Da ich zu dem Chassis SU nichts explizit finden kann, müsste ich (falls Software doch noch zu finden) wohl Software T6 nehmen?
 
B

bluesking

Benutzer
Registriert
04.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Jetzt ist der Groschen gefallen. @Marc77 Vielen Dank!
Beitrag #15 war der Hinweis der mir noch fehlte.

Kurze Update-Geschichte :)

USB-Stick formatiert, .bin draufkopiert und umbenannt.
Gerät vom Netz, USB Stick rein, und Netz wieder dran. Update legt los.
ABER-> Anzeige steht auf dem Kopf :)
Nach 100% Ladebalken noch warten (gemäß Anleitung) bis "Please remove USB device..." Meldung kommt.
Beim Ziehen des USB Sticks ging das Gerät dann sofort aus (blaue LED war noch an)
Ziehen des Netzsteckers und 2 Minuten warten.
Netzstecker wieder rein und auf Fernbedienung eingeschaltet.
Eingangs (erster Beitrag) beschriebenes Problem besteht weiterhin.
...nur das jetzt zusätzlich noch die Anzeige auf dem Kopf steht :)

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen -> Anzeige steht immer noch auf dem Kopf
Händlermenü wie? -> ins Menü mit der "i" Taste und dann 8500 eingeben.
Laut dem Händlermenü hat das SW-Update funktioniert.

Auf dem Tuner steht "SU 40D SS17Z MLT SRS FHD 3H 100HZ CI + ATS"
Die FHD Software habe ich runtergeladen und eingespielt.
Jetzt bin ich maximal verwirrt, weil im Händlermenü etwas von NX MK5 Tuner steht.
Hab mal Bilder angehangen.
Soll ich mal NX Software probieren?

Oder wie schaffe ich es jetzt das Bild wieder richtig zu drehen?
 

Anhänge

  • Tuner.jpg
    Tuner.jpg
    213 KB · Aufrufe: 45
  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 39
  • Händlermenü.jpg
    Händlermenü.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 48
B

bluesking

Benutzer
Registriert
04.01.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@Marc77 Vielen Dank!
Leider hat der Thread nichts geholfen, da mein Menü anders aussieht und ich an einer entscheidenden Stelle nicht im Menü weiterkomme.
Habe zu dem Thema "Grundig 40 VLE 7040 C Bild steht auf dem Kopf" mal einen neuen Thread aufgemacht.
Grundig 40 VLE 7040 C Bild steht auf dem Kopf

Vielleicht tut sich an diesem Thread hier ja noch was wegen dem Start-Problem. Softwareupdate war ja offensichtlich nicht die Lösung. :)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das NX hat damit nichts zu tun. Nur die beiden SU Versionen sind für dieses Gerät LHD und FHD.

LG Thomas
 
Thema: Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7040 C Bild steht auf dem Kopf

Grundig 40 VLE 7160 c will nicht mehr starten

Grundig 40 VLE 5520 BN blaue LED blinkt.

Grundig Grundig 22 VLE 521 BG Schaltet nicht mehr ein, blaue LED blinkt

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Oben