Grundig 50 VLE 930 BL zeigt kein Bild mehr

Diskutiere Grundig 50 VLE 930 BL zeigt kein Bild mehr im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo zusammen, der o.g. Fernseher zeigt auf einmal kein Bild mehr. Wenn man ihn anschaltet, leuchtet allerdings für 1 Sekunde das Grundig...
P

Patrick_MB

Benutzer
Registriert
24.12.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

der o.g. Fernseher zeigt auf einmal kein Bild mehr. Wenn man ihn anschaltet, leuchtet allerdings für 1 Sekunde das Grundig Symbol auf, was er sonst beim Einschalten auch gemacht hat (nur etwas länger)
Danach bleibt der Bildschirm dunkel. Der Ton läuft aber und man kann auch die Sender wechseln.

Habt ihr Ideen, was ich hier machen kann? Vllt. ein Firmwareupdate über einen USB Stick? Kann mir jemand sagen, woher ich die Firmware bekomme?

Vielen Dank schon mal an alle!

Gruß
Patrick
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
V500HJ1-LE1 googeln, das ist deine Egde LED Beleuchtung und die ist der Grund.

LG thomas
 
P

Patrick_MB

Benutzer
Registriert
24.12.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo thommy,

Danke erst mal für die Nachricht! Ich finde darunter so LED Streifen für Hintergrundbeleuchtung.
Aber wie soll das bei meinem Problem helfen? Eine Hintergeundbeleuchtung hat mein TV auch nicht.
Oder wo sitzt die Edge Beleuchtung, von der du redest?
 
Anwender

Anwender

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
31
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich finde darunter so LED Streifen für Hintergrundbeleuchtung.
Ja genau das ist die Ursache bei deinem Gerät.Du selbst wirst den Fehler wohl nicht beseitigen können,da das Gerät komplett zerlegt werden muss.Mach dich mal im Internet schlau über Hintergrundbeleuchtung erneuern.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wieso glaubst Du @thommyX denn nicht?
Eine Hintergeundbeleuchtung hat mein TV auch nicht.
Eben doch, an den Seiten (engl. Edges) der Leicht-Streueinheit untergebracht. Im Gegensatz zur Aussage von @Anwender gibt es hier im Forum vielfältige Berichte, in denen von erfolgreichen Reparaturen berichtet wurde.
Klar ist, daß mitdem Zerlegen und dem Zusammensetzen so eines grp0ßen Panels immer die Gefahr von Glasbruch (das LCD ist nur so 2-3 mm dick), Abriß von den geklebten Flexstreifen und auch Staubeinschlüssen besteht. Zum Hantieren sind Saugnäpfe sowie mindestens ein/e weitere/r Helfer/in zu empfehlen.
Vorher überlegen, wo LCD und Lichtleiteinheit sauber und möglichast staubfrei gelagert werden können nach dem Ausbau!
 
P

Patrick_MB

Benutzer
Registriert
24.12.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Und wieso seid ihr euch so sicher, dass es das ist? Wie gesagt, es kommt kurz ein Bild beim Einschalten - nämlich das Grundig Zeichen. Also ist nicht so, als wenn gar kein Bild mehr möglich wäre.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
nichts für ungut aber wenn du tatsächlich deinen TV reparieren willst solltest du mit den Tipp`s der Kollegen irgendwann anfangen. In deinem Fall helfen keine permanente Gegenfragen sondern nur die Informationen die wir aus deinen Test`s erhalten?
Andernfalls wird es Schwierig und es kann nur noch ein Glaskugel helfen.
Und ja die LED-Ansteuerung ist mit einer Schutzschalung ausgestattet. Sollte eine LED od. mehrere defekt sein, entsteht genau dieser Effekt. TV zeigt nur wenige Sekunden ein Bild. Ist hier im Forum Thema von unzähligen Beiträgen.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Grundig 50 VLE 930 BL zeigt kein Bild mehr

Ähnliche Themen

Grundig Grundig 22 VLE 521 BG Schaltet nicht mehr ein, blaue LED blinkt

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 32 VLE 8042 S - 056D32-SS22 Bildschirm bleibt dunkel - Firmwareupdate hängt

Grundig 48 VLE 6520 BL Kein Bild nach Herstellerlogo

Grundig 50 VLE 9230 BL

Oben