NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Diskutiere NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich beschäftige mich nun seit einigen Tagen mit einer NEFF Spülmaschine die ich aufgrund von Fehler E24 und Wasserhahnsymbol mit...
D

dantpa

Benutzer
Registriert
21.11.2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
NEFF
Typenbezeichnung
SD6P1F
Kurze Fehlerbeschreibung
Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17
E-Nummer
S52M63X0EU/01 FD: 8810
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun seit einigen Tagen mit einer NEFF Spülmaschine die ich aufgrund von Fehler E24 und Wasserhahnsymbol mit dem Kommentar, Wasser wird nicht abgepumpt, geschenkt bekommen habe und nun vor der Entsorgung retten möchte.

Aktueller Programmablauf:
- Starte das Reinigungsprogramm
- Restwasser wird abgepumpt, falls vorhanden
- (Umwälzpumpe) wird gestartet und stoppt nach kurzer Zeit
- Erneut wird Wasser abgepumpt (Pumpe gestartet)
- Reinigungsprogramm mit Fehler E24 und Wasserhahnsymbol beendet

Es wird kein Wasser in die Wassertasche gelassen, es liegt keine Spannung an dem Magnetventil bei dem Aquastop an

Nach unzähligen Versuchen ist mir jedoch folgendes Aufgefallen:

Aktueller Programmablauf (mit Türöffnen und Durchlaufmesser nicht abgesteckt):
- Starte das Reinigungsprogramm
- Restwasser wird abgepumpt, falls vorhanden
- (Umwälzpumpe) wird gestartet
- Türe öffnen und wieder schließen
- Erneut wird Wasser abgepumpt (Pumpe gestartet)
- (Umwälzpumpe) wird erneut gestartet und stoppt nach kurzer Zeit
- Reinigungsprogramm mit Fehler E24 und Wasserhahnsymbol beendet

Aktueller Programmablauf (mit Türöffnen und Durchlaufmesser abgesteckt):
- Starte das Reinigungsprogramm
- Restwasser wird abgepumpt, falls vorhanden
- (Umwälzpumpe) wird gestartet und läuft Ewigkeiten
- Erneut wird Wasser abgepumpt (Pumpe gestartet)
- Während dem Abpumpen Türe öffnen und wieder schließen
- Magnetventil am Aquastop wird geöffnet und Wasser fließt in die Wassertasche
- Durchlaufmesser wieder anstecken (kurz bevor Wassertasche komplett voll ist)
- Magnetventil an der Wassertasche öffnet sich und Wasser fließt in die Wanne
- Umwälzpumpe startet und Programm wird normal abgespielt (Wasser heizt ebenfalls)
- Während dem Reinigen (nach ca. 4 Minuten) öffnet sich erneut das Magnetventil am Aquastop
Folgend der gleiche Ablauf, egal ob der Durchlaufmesser angesteckt oder abgesteckt ist:
- Magnetventil am Aquastop schließt nach ca. 5 Sekunden
- Es wird 3 mal für ca. 2 Sekunden Wasser abgepumpt, beim 4. Versuch dann für einen längeren Zeitraum, bis auch kein Wasser mehr in der Spülmaschine ist
- Reinigungsprogramm mit Fehler E17 beendet

Folgendes konnte ich bis jetzt testen:
- Eck Ventil liefert genug Wasser
- Magnetventil Aquastop funktioniert (Widerstand gemessen und extern bestromt öffnet sich das Ventil)
- Abpumpen funktioniert einwandfrei (mit manueller Wasserzufuhr in den Geschirrspüler, welches dann abgepumpt wurde)
- Wassertasche komplett gereinigt, keine Verstopfungen, Ablagerungen, Kalk etc.
- Durchlaufmesser mit Multimeter gemessen, liefert je nach Wasserdruck langsame / schnelle Impulse
- Rückschlagventil getestet
- Heizpumpe auf Fremdkörper geprüft und keine gefunden

Was meiner Meinung nach nicht sein sollte:
- Hin und wieder braucht die Pumpe 3 Anläufe um das Wasser abzupumpen (auch wenn kein Wasser in der Maschine ist)
- Wenn ich den Durchlaufmesser abstecke wird Wasser in die Wassertasche gelassen, bis ich den Stecker wieder am Durchlaufmesser anstecke

Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben, was ich noch tun kann um die Spülmaschine zu retten.

Besten Dank und viele Grüße
Pascal

1700566609480.png
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aktueller Programmablauf:
- Starte das Reinigungsprogramm
- Restwasser wird abgepumpt, falls vorhanden
- (Umwälzpumpe) wird gestartet und stoppt nach kurzer Zeit
Hallo Pascal,

sehr gute und detaillierte Beschreibung!

Hier mal der link zum Hersteller mit Explosionszeichnungen usw.
S52M63X0EU/01 Ersatzteile & Gebrauchsanleitungen | NEFF DE

Bei Fehler E24 (Bosch/Siemens/Neff) lohnt sich oftmals ein Check der Umwälzpumpe. Neben Verstopfungen können verschlissene (Graphit-)Lager hier den Fehler verursachen. Daher würde ich mal die Umwälzpumpe auf Freigängigkeit prüfen, auch das Lagerspiel (axial/radial).
 
D

dantpa

Benutzer
Registriert
21.11.2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Pascal,

sehr gute und detaillierte Beschreibung!

Hier mal der Link....
Hallo Marc77,

danke für Deine schnelle Antwort und Deinem Lob.

Dann werde ich mich nächstmöglich nochmal mit der Umwälzpumpe auseinandersetzen. Hatte diese bereits zerlegt und konnte erstmal keinen mechanischen Defekt feststellen, aber vll. habe ich auch etwas übersehen.

Besten Dank
Pascal
 
D

dantpa

Benutzer
Registriert
21.11.2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe jetzt die Umwälzpumpe ausgebaut und zerlegt. Ohne Magnetspule dreht sich das Rädchen sehr leicht, mit wird es schwergängiger.

Die Achse mit dem Rädchen lässt sich in einer Richtung stark bewegen und wird auf in die andere Richtung gegen den Rand gedrückt und schleift dort.

Das soll so wohl nicht sein oder?

Ansonsten weiß ich nicht wie ich ohne härteren Eingriff das Rädchen lösen bzw. die Achse aus dem Gehäuse bekomme. Hast du hier vll. einen Tipp für mich.

Danke und viele Grüße
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
D

dantpa

Benutzer
Registriert
21.11.2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Dir Marc, habe hier auch noch eine hilfreiche Anleitung gefunden:
Heizpumpe Lager tauschen

Werde mich heute mal versuchen. Bin mir nur unsicher, falls die Bastelarbeit scheitern sollte, ob eine neue Heizpumpe für um die 100 € auch das Problem mit dem Wassereinlassen beheben wird. Hast Du hierzu einen Rat?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
habe hier auch noch eine hilfreiche Anleitung gefunden:
Moin,
sehr gute Anleitung mit Bildern.

ob eine neue Heizpumpe für um die 100 € auch das Problem mit dem Wassereinlassen beheben wird.
soweit ich weiß wird bei manchen Geräten die Drehzahl der Pumpe durch die Elektronik ausgewertet. Wenig Wasser --> hohe Drehzahl
Wenn nun die Pumpe nicht mehr leichtgängig genug ist kommt sie nicht mehr auf die reg. Drehzahl. Die Elektronik wertet dies als Restwasser in der Maschine und bricht daher mit Fehlercode ab (?).
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast Du hierzu einen Rat?
Wie alt ist die Maschine? Tippe mal >10 Jahre

So in etwa war es damals bei meinem Gerät. Eine neue Pumpe lag um die 100 €, das war mir aber zu unwirtschaftlich und auch als "Rep.versuch auf Verdacht" zu teuer. Also Pumpe vorsichtig zerlegt und zu Testzwecken zwei Lager gedreht und verbaut. Die Maschine lief danach noch eine gute Zeit, aber irgendwann wieder Probleme mit der Heizpumpe. Die Materialabstimmung Lager zu Welle passte einfach nicht, es war ja auch ein DIY-Projekt. Die Maschine wurde danach entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Problem mit dem Wassereinlassen
hab hierzu noch etwas gefunden. Schau dir mal den Kommentar von @DerServicetechn_ker zum Beitrag von @fabiang_095 an (vor 1 Jahr).
Evtl. helfen die Info hier bzgl. der Höhe vom Restwasser usw. weiter bei deiner Fehlersuche?

 
D

dantpa

Benutzer
Registriert
21.11.2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe es jetzt tatsächlich geschafft die Lager auszubauen und siehe da, wie vermutet abgenutzt. Habe jetzt schon Ewigkeiten gesucht ob ich diese Lager nach Maß fertigen lassen kann, sowohl online als auch in meiner Nähe, leider vergebens.

Stellt sich jetzt die Frage ob ich für die Lager mehr Geld ausgeben muss als für eine neue bzw. gebrauchte Heizpumpe.
 

Anhänge

  • 17006468112332393070879660042828.jpg
    17006468112332393070879660042828.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 49
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
sehr gut, die Pumpe erfolgreich zerlegt. Das bekannte Fehlerbild, wie schauen die Laufflächen der Welle aus?

Welches Material wäre für die Buchsen geeignet?
Ich meine dass hier keine sep. Dichtung vorhanden ist, demnach ein Nassläufer. Da sollten evtl. Teflon/PTFE, Keramik, Graphit, Messing (?) geeignet sein.
 
D

dantpa

Benutzer
Registriert
21.11.2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
sehr gut, die Pumpe erfolgreich zerlegt. Das bekannte Fehlerbild, wie schauen die Laufflächen der Welle aus?
Die Laufflächen sehen in Ordnung aus. Habe jetzt und ich hoffe das verschreckt dich nicht, das Laufrad mit dem 3D Drucker gedruckt, mit der Hoffnung für ein zwei kurze Tests wird das Teil halten.

Und siehe da, das Laufrad hält nach ein paar Tests noch durch.

Somit gibt sich ein neuer Programmablauf:
- Starte das Reinigungsprogramm
- Restwasser wird abgepumpt, falls vorhanden
- Heizpumpe wird gestartet und stoppt nach kurzer Zeit (Testablauf)
- Magnetventil am Aquastop wird geöffnet und Wasser fließt in die Wassertasche
- Magnetventil am Aquastop schließt nach ca. 2 Sekunden (warum so kurzes Intervall -> nur sehr wenig Wasser hat sich in der Wassertasche angesammelt)
- Magnetventil an der Wassertasche öffnet sich und Wasser fließt in die Wanne
- Umwälzpumpe startet und Programm wird für ca. 1 Minute abgespielt
- Magnetventil am Aquastop wird geöffnet und Wasser fließt in die Wassertasche
Folgend der gleiche Ablauf, egal ob der Durchlaufmesser angesteckt oder abgesteckt ist:
- Magnetventil am Aquastop schließt nach ca. 5 Sekunden
- Es wird 3 mal für ca. 2 Sekunden Wasser abgepumpt, beim 4. Versuch dann für einen längeren Zeitraum, bis auch kein Wasser mehr in der Spülmaschine ist
- Reinigungsprogramm mit Fehler E17 beendet

Also Fehler E24 scheint sich mit neuen Lagern oder einer neuen Heizpumpe zu lösen, Fehler E17 besteht leider weiterhin. Aber immerhin wird jetzt zum Programmstart ohne Tür öffnen Wasser in die Wassertasche gelassen. Ich frage mich hier nur warum das Magnetventil am Aquastop in nur einem so kurzen Intervall öffnen und direkt wieder schließt. So ist so gut wie kein Wasser in der Wassertasche beim ersten Spülvorgang und der Fehler E17 erscheint. Erst wenn ich den Durchlaufmesser abstecke wird solange Wasser eingelassen bis ich diesen wieder anstecke.

Welches Material wäre für die Buchsen geeignet?
PTFE wäre laut dem ebay Beitrag den du bereit gestellt hast das aktuell beste, ursprünglich wurde Graphit verbaut. Denke mal das würde auch wieder taugen. Ich bräuchte wohl jemanden mit einer Metalldrehmaschine.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe jetzt und ich hoffe das verschreckt dich nicht, das Laufrad mit dem 3D Drucker gedruckt, mit der Hoffnung für ein zwei kurze Tests wird das Teil halten.
Wahnsinn, die Idee mit dem 3D-Drucker. Ich hatte da noch eine andere Bastel-Idee zum Testen, aber das ist genial!

Mein letzter Beitrag war dann zeitgleich geschrieben.

Zum E17 muss ich auch mal schauen.
 
D

dantpa

Benutzer
Registriert
21.11.2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Somit gibt sich ein neuer Programmablauf:
...
- Magnetventil am Aquastop wird geöffnet und Wasser fließt in die Wassertasche
- Magnetventil am Aquastop schließt nach ca. 2 Sekunden (warum so kurzes Intervall -> nur sehr wenig Wasser hat sich in der Wassertasche angesammelt)
Kann es evtl. sein, dass im Aquastopp eine Art Mengenregler/Reduzierstück fehlt? (evtl. beim Transport rausgefallen usw.)

Teste doch mal, was passiert wenn der Wasserhahn nur leicht aufdreht ist.
 
D

dantpa

Benutzer
Registriert
21.11.2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast Zugriff auf PFTE mit 25% Graphit als Rundmaterial?
Aktuell noch nichts gefunden, sollte aber möglich sein. Zumindest mit Kohle habe ich schon auf ebay entdeckt.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Frage ist ob denn nicht vll die Lager zumindest baugleich sind und ich diese dann nutzen kann.
vermutlich sind die Lager gleich. Ist evtl. ein Verwerter/Wertstoffhof o.ä. in der Nähe? Hier könntest mit Glück baugleiche Pumpen als Teilsespender bekommen.

Aber erst mal noch den E17 finden.
 
Thema: NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Ähnliche Themen

Neff S9H1F Reinigungsprozess startet ohne Frischwasser

Neff SL6P1F Fehler E17/18 trotz funktionierendem Wasserzulauf

Neff S4R2F Zieht zu wenig Wasser

Bosch 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht

Bosch 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht

Oben