Hallo Zusammen,
@mark77: Danke für deine Ideen und den Aufbau. Das Servicehandbuch beschreibt für das P-Board den Test mit dem Spannungsteiler. Warum also nicht auch das Display so einschalten?
Ich habe daher gehofft über BL_SOS Erkenntnisse zu bekommen und bin dann nicht mehr zu Deinem Vorschlag gekommen.
Deine Werte aus #30 kann ich bestätigen, wir scheinen wirklichen den gleichen Fehler zu haben. Für das PWM-Signal habe ich 0,8V im Betrieb gemessen (geringere Helligkeit?).
Nachdem ich nun stundenlang gelesen und analysiert, geputzt, gesucht und gemessen habe, ist der Fehler ohne mein (bewusstes) Zutun verschwunden. Zunächst sporadisch, aber zuletzt für mindestens 20 Schaltvorgänge ist das TV ok. Trotzdem rechne ich mit kommenden Ausfällen. Aktuell startet er wieder wie früher in wenigen Sekunden zuverlässig per FB oder Taste.
Solange das TV defekt war habe ich zuerst das
P-Board kontrolliert:
Ich habe geschaut, wo man relativ einfach messen kann: Soweit möglich habe ich an P2 oder P4 gemessen, da diese auch im eingebauten Zustand relativ gut erreichbar sind.
Solange der Power-Knopf am Gerät gedrückt ist, bekommt das A-Board nur die Standbyspannnug 5VS geliefert.
Die Logik ist verkürzt wie folgt: Netzspannung 230V liegt an, die Spannung an den Pins von C7213 entspricht dem Wert aus dem Service-Manual (>340V).
Der Schaltregler meldet PowerGoodSignal (PGS) am IC7301, der Optokoppler PC7303 leitet es weiter und es erfolgt eine Freischaltung der Standbyspannung STB6V / 5VS über Pin CE an IC7502.
Nebenbei wird in dieser Phase noch BL_SOS (3,3V) gemeldet, da die noch gedrückte PowerOn-Taste einen Resetzustand erzeugt.
Nach dem Loslassen will das TV starten und das A-Board sendet TV_Sub_On.
Damit werden die Spannungen 16V (Basisspannung für fast alles andere) und 24V (Panel) freigeschaltet.
Die Beine der Kondensatoren C7423 (16V), C7514 (12V, Basis für 5V Standby) und C7422 (24V) sind gut erreichbar.
BL_SOS geht auf 0V, das ist ok und steht für "kein (erkannter) Fehler".
Als fehlerhaft identifiziere ich, dass BL_On inaktiv (0V) bleibt und der Prozessor nicht erkennbar bootet (keine grüne LED).
Im Grunde habe ich damit die Spannungen des P-Board gemäß Service-Manual gemessen, aber mit das TV_Sub_On vom A-Board geben lassen.
Für mich war damit aber das P-Board aber ok.
Nun zum
A-Board:
Ich wollte nun die Spannungen am A-Board kontrollieren.
Die Spannungen Sub1.1V (wesentlich für Hauptprozessort IC8000), Sub3.3V und USB5V werden nur erzeugt, wenn das Signal DCDCEN / DCDCCTL, Pin 11 von IC5000 erzeugt wird, was dort aber nicht leicht erreichbar ist. Es liegt auch an IC5420, Pin 7. Nach Loslassen der PowerOn-Taste ist das Signal vorhanden, die Spannung am Eingang Pin 2 ist mit 16V ok (Der Name P15V ist irreführend, denn die Spannung kommt vom P-Board mit 16V). Die Ausgangsspannung 5V habe ich an Pin 3 geprüft (kein perfekter Ort zwischen C und L, aber es klappt).
Dabei fiel auf, dass nach ca. 3 Minuten die Spannung verschwand.
Der IC9100 wurde auch warm, solange Spannung(en) erzeugt wurden.
Das Kühlblech ist nicht mehr im perfekten Kontakt, weil das Wärmeleitgummi den Weichmacher verliert und ölt. Also habe ich ein wenig fester gedrückt, um besseren Kontakt herzustellen.
Irgendwann fiel mir die rote SPDIF-LED auf, die ich vorher nicht bemerkt habe und ich konnte den Fernseher plötzlich wieder starten.
Hier wurde die Fehlersuche unterbrochen, weil der Fehler nach und nach verschwand (erst funktionierte der Boot nicht immer, dann benötigte das Gerät länger als üblich und nun ist alles fix).
Ich werde weitere Spannungen prüfen, wenn es sich ergibt.
Zeit für
Analyse am funktionierenden Gerät:
Über das Service-Menü wollte ich die Fehlerhistorie sehen (bevor der folgende Selbsttest sie löscht), aber dort war nichts verzeichnet. Abgesehen von einem bedenklichen TV-Konsum, der sich nebenbei offenbarte...
Anschließend wurden die Einstellungen gesichert (Board-Replacement-Modus)
Dann wurde der Selbsttest durchgeführt: Alles (bis auf das nicht aufgesteckte WLAN) war ok.
Der Selbsttest scheint mir aber nicht sehr tief zu gehen, es werden scheinbar nur die I²C-Komponenten geprüft.
@tik-tak: Zum Verdacht, dass der
Flash-Speicher Schaden genommen haben könnte:
Flashs halten (ohne angelegte Spannung) nicht ewig (der Fehler war nach einem Urlaub zuerst aufgetreten). Der letzte Code wurde vor 3 Jahren installiert. Zum Zeitpunkt der Mutmaßung hatte ich außerdem gehofft, es handele sich um ein I²C-EPROM, das wenigstens leichter zu handhaben ist. Das Fehlerbild passt zu Flash-Problemen, aber auf Spannungsprobleme genauso gut.
Ich hatte gehofft, durch Reflashen über den laufenden Fernseher diesen Fehler ausschließen zu können, was aber nicht geht, denn der Fernseher lehnt (auch ohne Netzanbindung) jede Firmware ab, die nicht neuer als die installierte ist.
Außerdem hatte ich in der Zwischenzeit gesehen, dass ein Signal namens SDBOOT am Servicestecker CN0100 bereitgestellt wird, ferner das Booten über SD-Karte im Service-Menü auftaucht. Darüber könnte ja vielleicht das Gerät getäuscht werden (alte Firmware booten und dann auf die neue upgraden). Das habe ich aber nicht probiert, denn das Signal einzuspeisen ist nicht im Service-Manual beschrieben und falls der Boot über die SD-Karte nicht klappt (weil diese speziell vorbereitet sein muss), komme ich vielleicht nie wieder zum ROM-Boot, weil ich an das Service-Menü nicht mehr herankomme.
Das habe ich also erst einmal zurückgestellt.
Zwischenfazit:
Heilende Hände?
Das Problem ist im Zeitlichen Zusammenhang mit Drücken auf die Platine verschwunden. Das habe ich aber auch schon vorher ohne Erfolg gemacht. Man liest immer mal wieder von
Kontaktproblemen, aber ich finde keine Erfolgsmeldungen durch "backen". Kontaktprobleme erklären alles, aber seit der seligen Zeit der Röhrenfernseher sehe ich diese nur noch selten.
Ein Laptop ließ sich durch Wärmeleitpaste wiederbeleben: Bereits nach wenigen Sekunden war das Gerät überhitzt und stürzte ab: Bei mir ist das
Wärmeleitpad erkennbar gealtert. Mal schauen, wie es sich nennt und wo man Ersatz bekommt.
Andererseit: Wenn er einmal an war, fiel er im Betrieb nicht mehr aus.
Ich habe
Staub im P-Board unterhalb IC7201 entfernt (Elektrostatik): dort herschen hohe Temperaturen und Spannungen. Flussmittel hatte Kontakte verdreckt, aber keinen erkennbaren Schaden angerichtet. Reinigen alleine hat aber auch nicht geholfen.
Ich gehe davon aus, dass der Ausfall kommt, sobald der Deckel wieder aufgeschraubt ist.
Daher spekuliere ich hier gerne weiter und beteilige mich auch an Vergleichsmessungen.
Ich möchte das Gerät ungern aufgeben: Es bedient sich schnell, war die ersten 10 Jahre sehr zuverlässig und nervt nicht mit Abstürzen. Auf vielen Dienstreisen habe ich noch nie ein besser bedienbares Gerät vorgefunden. Und: 3D ist ausgestorben, schade. Dazu der Umweltaspekt und der Ehrgeiz sich dem Alle-2-Jahre-Neukauf-Rhythmus zu widersetzen.