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8bar
Benutzer
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- 31.08.2020
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Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: 80545 Turbo Wash
E-Nummer: 914521544(00)
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudergang wird abgebrochen
Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo,
unsere Waschmaschine Privileg 80545 Turbo Wash bricht den Schleudervorgang ab.
D.h. ein Waschprogramm (z.B. Pflegeleicht 40 Grad) wird gestartet, läuft ca. 30 Minuten ohne Probleme und sobald der Schleuderteil anfängt, macht die Trommel vielleicht zwei oder drei schnelle Umdrehungen und hört dann auf.
Die Zeit läuft anschließend normal runter, die Trommel dreht sich aber nicht mehr.
Nach einer Weile versucht die Maschine erneut in den Schleudergang zu schalten und bricht diesen gleich nach der ersten Umdrehungen wieder ab.
Das Wasser wird vor dem Schleudergang nicht automatisch abgepumpt, sind uns nicht sicher, ob das so sein soll?
Wenn man das Programm aber manuell auf „Abpumpen“ stellt, dann funktioniert das einwandfrei.
Wir haben das Flusensieb geöffnet und konnten keine Teile oder Sonstiges dort finden.
Der sich dahinter befindliche Propeller von der Pumpe lässt sich problemlos drehen.
Der Siphon wurde ebenfalls geöffnet und war nicht verstopft.
Den Keilriemen haben wir uns auch angeschaut und er sah für uns normal aus, also keine Risse o.ä.
Die Kohlebürsten des Motors machen ebenfalls einen guten Eindruck, d.h. sie sind nach 13 Jahren immer noch fast genau so lang wie die Ersatzkohlebürsten, die wir bereits bestellt haben.
Wenn die Kohlen noch eine gute Länge und die Federn die sie raus drücken mehr Kraft haben als die der Ersatzteile, dann macht es doch keinen Sinn diese zu ersetzten, oder?
Die Stoßdämpfer und Federn sehen für unsere Laienaugen auch noch gut aus: Trommel wippt nicht extrem nach, wenn man sie runter drückt.
Haben ebenfalls gelesen, dass der Tachogenerator kaputt sein könnte, können dies aber nicht überprüfen. Wie wahrscheinlich ist das? Sollte man sich auf gut Glück einfach einen bestellen und das ausprobieren?
Was für andere Fehlerquellen kommen noch in Frage, was können wir noch überprüfen?
Wir sind mit unserem Waschmaschinenlatein am Ende, ganz schön verzweifelt und würden uns über jeden Tipp riesig freuen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Anna & Mike
Typenbezeichnung: 80545 Turbo Wash
E-Nummer: 914521544(00)
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudergang wird abgebrochen
Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo,
unsere Waschmaschine Privileg 80545 Turbo Wash bricht den Schleudervorgang ab.
D.h. ein Waschprogramm (z.B. Pflegeleicht 40 Grad) wird gestartet, läuft ca. 30 Minuten ohne Probleme und sobald der Schleuderteil anfängt, macht die Trommel vielleicht zwei oder drei schnelle Umdrehungen und hört dann auf.
Die Zeit läuft anschließend normal runter, die Trommel dreht sich aber nicht mehr.
Nach einer Weile versucht die Maschine erneut in den Schleudergang zu schalten und bricht diesen gleich nach der ersten Umdrehungen wieder ab.
Das Wasser wird vor dem Schleudergang nicht automatisch abgepumpt, sind uns nicht sicher, ob das so sein soll?
Wenn man das Programm aber manuell auf „Abpumpen“ stellt, dann funktioniert das einwandfrei.
Wir haben das Flusensieb geöffnet und konnten keine Teile oder Sonstiges dort finden.
Der sich dahinter befindliche Propeller von der Pumpe lässt sich problemlos drehen.
Der Siphon wurde ebenfalls geöffnet und war nicht verstopft.
Den Keilriemen haben wir uns auch angeschaut und er sah für uns normal aus, also keine Risse o.ä.
Die Kohlebürsten des Motors machen ebenfalls einen guten Eindruck, d.h. sie sind nach 13 Jahren immer noch fast genau so lang wie die Ersatzkohlebürsten, die wir bereits bestellt haben.
Wenn die Kohlen noch eine gute Länge und die Federn die sie raus drücken mehr Kraft haben als die der Ersatzteile, dann macht es doch keinen Sinn diese zu ersetzten, oder?
Die Stoßdämpfer und Federn sehen für unsere Laienaugen auch noch gut aus: Trommel wippt nicht extrem nach, wenn man sie runter drückt.
Haben ebenfalls gelesen, dass der Tachogenerator kaputt sein könnte, können dies aber nicht überprüfen. Wie wahrscheinlich ist das? Sollte man sich auf gut Glück einfach einen bestellen und das ausprobieren?
Was für andere Fehlerquellen kommen noch in Frage, was können wir noch überprüfen?
Wir sind mit unserem Waschmaschinenlatein am Ende, ganz schön verzweifelt und würden uns über jeden Tipp riesig freuen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Anna & Mike